Construction Set World Spaces -> Custom Map.dds wird nicht angezeigt

Acacyn

Abenteurer
Hallo,

scheinbar gibt es ein Problem bei den World Spaces, dort kann man ja eine eigene Map Grafikdatei einfügen, bei mir wird diese im Spiel jedoch nicht angezeigt, stattdessen ist da eine transparente fläche.

Hab verschiedene .dds Formate getestet -> daran liegts nicht, selbst die originalen .dds werden nicht angezeigt.

Obwohl es bei den Shivering Island ja auch eine eigene Map Karte gibt und ich bei den World Spaces im Prinzip die Daten von dort übernommen habe.

Ich würde mich freuen wenn jemand Rat wüßte ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
hast du die koordinaten für die weltkarte eingefügt? muss man machen. ansonsten ist die karte so klein, das man sie nicht sieht. Alle ecke des bildes auf der Koordinate 0. das ist ja dan sehr klein oder? sieht man dann halt nicht.
 
Ja die Zellen Koordinaten sind exakt wie bei den Shivering Isles. Und die Karte wird im TES CS angezeigt, jedoch ist im Spiel alles transparent.

Es ist zum Mäusemelken :) Gibt es ein Addon wo es klappt? Muss man vielleicht ein Script benutzen wie bei den Shivering Isles benutzen dass dem Spiel sagt "ich bin nicht mehr in tamriel"?
 
ich hab mal ein paar custom world spaces runtergeladen und ausprobiert (z.B. Caldera,Marodan Osdakal etc.) aber dort scheint es auch niemand geschafft zu haben dass bei der Welt eine eigene Karte angezeigt wird, und auf der CS Seite wird darauf gar nicht eingegangen.

Weiß also niemand wo das Problem liegt?
 
Du mußt die .dds in die richtigen Ordner kopieren.

einmal in
\Oblivion\Data\textures\menus\map\world
einmal in
\Oblivion\Data\textures\menus50\map\world
und einmal in
\Oblivion\Data\textures\menus80\map\world

So klappt die Ansicht in allen Bereichen also auch in einem Interrior.

Hoffe das hilft.
 
Malo das hab ich schon erfolglos probiert ;) Danke Ladi Li für den Link, es ist zwar etwas kompliziert, aber ich versuch mal den entwickler wegen seiner Methode zu kontaktieren. Sobald ich es raus habe schreibe ich die Anleitung hier rein.
 
Verstehe ich nicht.

Ich habe es genauso gemacht und bei mir gings.

Mein Worldspace

3-Karte2.jpg


Und InGame

Karte1.jpg


Habe die .dds im DXT 5 format abgespeichert.

Naja ist schon komisch. Aber bei mir gehts.

Ich habe zwar noch die LOD und Heigmap ertstellt. Aber daran wirds ja kaum liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist in der Tat merkwürdig!!!

Ich hab es genau nach deiner Methode (und deinen Einstellungen probiert), doch die Karte wird einfach nicht angezeigt :?

Könnte es an dem Format liegen? Ich hab auch DXT5 gemacht, doch nicht mit Photoshop sondern mit einem freeware Converter (wahrscheinlich nicht der beste) aber was anderes ist zur Zeit nicht drin.

Könntest du bitte versuchen folgende Karte in das selbe Format umzuwandeln wie bei dir? Vielen Dank im Vorraus Malo :)

Meine Map hat folgende Größen

1024 x 1024

-32 33
31 -29

praktisch die selben Koordinaten wie bei den Shivering Isles, doch obwohl alle Mapmarker etc. hervorragend an den richtigen Stellen angezeigt werden, fehlt nur noch die eigentliche Karte

Und diese folgende Karte ist nur ein Prototyp, die Städe werden etwas andere Größen haben, aber die Landmasse bleibt.

Acacyn_Pyandonea.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst Du in etwa so?

Malo_Test_Karte3.jpg


Die Lösung ist eigentlich ganz einfach wenn man es weiß.
Habe vergessen Dir zu sagen das ein Fehler im CS ist. Bin erst draufgekommen als meine eigene Karte nicht mehr ging.

Es ist so das CS speichert die esp irgendwie falsch ab. Das heißt, es werden die Pfade für die Karte nicht richtig wiedergegeben.
Um das zu umgehen brauchst Du einen HEX-Editor.
Mit dem öffnest Du Deine .esp suchst dann nach Deiner Karten.dds.
Dort steht dann ungefähr so -> menu\map\world\Karten.dds
Dort mußt Du das m von menu in M umwandeln also Menu.
Speichern und fertig.

Hoff jetzt gehts auch bei Dir. Bei mir gehts jedenfalls (Bild)
 
  • Like
Reaktionen: Lady Li und Acacyn
[juhuuu]Oh TAUSEND DANK MALO !!!! :) du hast mein Hauptproblem echt gelöst !!! [/juhuuu] :D:D:D

Jetzt geht die Arbeit am Kontintent Pyandonea deutlich motivierter weiter 8)
 
Malo, mach doch bitte ein kleines, leicht verständliches Tut dazu. Da haben noch mehr Leutz Probs mit. Danke! (Und dann bitte auch zu uns)