Construction Set wofür sind egm,tri und egt files?

xvirus

Mr. Oblivion 2007
Hi,

ich habe mich letztens im Ordner meshes/Charakters/... umgeguckt und bemerkt, dass fast jede nif eine dazugehörige egm, egt und/oder tri hat. Weiß jemand, was das für Datein sind, wie man sie erstellt und wozu sie dienen? Danke schon mal im Voraus.

MfG xvirus

Soweit ich weiß, kannst du ohne diese Files neue Charaktere erstellen, also ist das eigentlich nicht so wichtig.

Ich glaube, dass sie etwas mit der Gesichteinstellung zu tun haben und den Animationen, die beim Sprechen darauf übertragen werden und wie, weil jede Rasse hat ein anderes Gesicht und die Sprachanimation muss darauf übertragen werden. (nicht alle natürlich, also glaube ich das selbe wie du)
Die Haare haben auch tri und egm Dateien, deshalb denke ich, sind diese für das umformen zuständig.
Egt für Sprachanis und Gesichtsmienen.

Das sind aber alles nur Vermutungen, die ich jetzt gerade gemacht habe und können falsch sein.

Wenn, dann bräuchtest du vielleicht die tri und egm Dateien für die Haare.
Frag doch mal die Leute, wie Soya oder Growlf, die haben oder werden noch Haarmods rausbringen.^^

• Like
Reaktionen: Gildur
Ähnliches habe ich mir auch gedacht. Ich habe mich erst vor ein paar Stunden damit beschäftigt und das selbe herausgefunden...
Für diskret-ereignisorientierte Systeme gibt es eine Vielzahl von Modellierungs- und Simulationsansätzen. Dazu gehört neben Petri-Netzen und anderen auch die Modellierung mittels Ereignisgraphenmodellen (EGM).
Das hatte schon mal die EGM-Frage gelöst und egt war dann warscheinlich etwas ähnliches. Nur was tri konkert beudetet, weiß ich leider nicht. Ich werde vielleicht auch deinen Ratschlag beherzigen und mal mit Soya oder Growlf sprechen (obwohl ich gehört habe, dass growlf eine nicht so rosige Vergangenheit hatte...?).

Auf jedenfall thx (Ich war auch an dem Thema interessiert, da ich auch eigene Rassen + Haare, Ohren usw. erstellen wollte)

MfG Gildur

Zuletzt bearbeitet:
Headhuman.tri
Code:
 BlinkLeft "   Ø  Û  Ü  ã  ä  é  ê  ë  ì  î  ñ  ò  û  ü  ý  þ      
  –  —  ˜  ™  š  ›  œ    ž  Ÿ     ¡  ¢  ²  ³     BlinkRight !   =   A   B   H   I   O   P   R   T   X   Y   a   b   c   d   h   l   t     
                        (  *  	   LookDown R   =   ?   A   B   H   I   O   P   Q   R   T   W   X   Y   a   b   c   d   h   i   k   l   r     
                          "  (  *  -  Ø  Ù  Û  Ü  ã  ä  é  ê  ë  ì  î  ñ  ò  ó  û  ü  ý  þ            –  —  ˜  ™  š  ›  œ    ž  Ÿ     ¡  ¢  «  ¬  ²  ³  ·     LookUp l   
   =   >   A   B   H   I   M   N   O   R   X   Y   a   b   c   d   g   h   i   j   k   l     
                                     !  "  %  &  '  (  *  ,  ˆ  ‰    ¥  ¤  ×  Ø  Û  Ü  ã  ä  æ  è  ë  ì  ñ  ò  û  ü  ý  þ              –  —  ˜  ™  š  ›  œ    ž  Ÿ     ¡  ¢  £  ¦  §  ¨  ©  ª  «  ¬  ¯  °  ±  ²  ³  µ  ó  ô  ø       SquintLeft f     ž  Ÿ     À  Á  ×  Ø  Û  Ü  ã  ä  é  ë  ì  ñ  ò  û  ü  ý  þ         
    1  2  4  5  6  7  8  9  :  ;  <  E  Q  q  r  z  }  ‚  ƒ  „  …  †  Š  ‹  Œ    Ž      ‘  ’  “  •  –  ˜  ™  š  ›  œ    ž  Ÿ     ¡  ¢  £  ¦  §  ¨  ©  ª  «  ¬  *  ®  ±  ²  ³  ´  µ  ¶  ¹  ó  ô  ø  
                #  %  &     SquintRight f               &   (   =   >   A   B   H   I   O   Q   R   X   Y   a   b   c   d   f   k   l   n   q   ˜   ™   œ      ž   Ÿ       ¡   ¢   £   ¥   ²   À   å   æ   ñ   ò   ÷   ù   ú   û   ü                      	  

!  "  #  $  '  (  )  *  +  ,  1  ˆ  ‰    £  ¤  ¥  ¨  *  ±  ´  µ  ¹  »  ¼

Ich hab hier mal einen ausschnitt aus einer tri Datei. Man kann dort ein paar Worte sehen, die anscheinend für die Gesichtsanimationen zuständig sind.

Vielleicht ist diese Datei auch zuständig, wie sie übertragen werden, also sind diese TRI Dateien für die Umformung zuständig.

In der EGM Datei konnte ich nichts konkretes finden.
EGT Dateien sind nur beim Gesicht zu finden, deshalb glaube ich, dass möglicherweise Daten für bestimmte Gesichtsanimationen dort enthalten sind.

Wäre ja mal cool eine neue Gesichtsmine zu erstellen! :p

Oh!^^
Was gefunden:
Alle Spielstände beschädigt (hat wahrscheinlich an der ini rumgemacht :lol: )
Unload cached Facegen EGM and EGT data

Wieder was gefunden:
The Conformulator-create your own custom facegen egm files.
Originally Posted by Growlf View Post
No, hair is not bound to skeleton with bones, only with a string (like rings and some helmets).

Of course I tried to mount it to skeleton, but then you can't change the color by sliders. It seems the ability to change color is a funktion of facegen and only working if hair is mounted by string.
EGM Generator
Das möchte ich mir aber nicht alles durchlesen. Viel Spaß dabei!^^

Der Confurmolator
(Google mag mich! :lol: )

EGM:
Von Gildur:
Für diskret-ereignisorientierte Systeme gibt es eine Vielzahl von Modellierungs- und Simulationsansätzen. Dazu gehört neben Petri-Netzen und anderen auch die Modellierung mittels Ereignisgraphenmodellen (EGM).

EGT:
Gesichtsanimationen?

TRI:
Übertragung der Animationen auf das Mesh?

• Like
Reaktionen: Gildur und xvirus