Andererseits wäre das wiederum ein Argument dafür, dass die Schlacht nicht allzu weit von Gilane entfernt stattgefunden haben könnte. Schließlich kann ein Herrscher normalerweise nicht ohne Probleme mit einer Armee durch den Herrschaftsbereich anderer Fürsten marschieren ... zwar kein zwingendes Argument, aber ein weiteres Indiz vllt.
Möglich, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, zumal Hammerfell zwar nicht eindeutig Pro oder Contra Potema war, aber laut
"Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich II" eher auf der Seite von Cephorus und Magnus war und daher wohl die meisten rothwardonischen Fürsten Cephorus den Durchmarsch gestatteten.
Außerdem halte ich es für stark unwahrscheinlich, dass ein seit mindestens 3Ä 125 vornehmlich in Hochfels aktiver Cephorus, welcher bis zum Sommer des besagten Jahres Westhochfels befreit hat und sich dann um die Befreiung der restlichen Provinz kümmerte (bzw. sie zum Seitenwechsel überreden konnte) und dessen mitunter Hauptziel es war, den sich (vermutlich) in der Kaiserstadt aufhaltenden Usurpator Uriel III zu entmachten, von Hochfels aus nach Gilane marschiert.
Zumal es sich mit der Vorgehensweise der "Anti-Potema-Seite" im späteren Kriegsverlauf beißen würde, wo die Seite massiv zum Gegenangriff überging. Magnus marschierte so 3Ä 127 von Schwarzmarsch aus mit seiner Armee nach Himmelsrand, um Potemas Machtbereich anzugreifen und um sie so zumindest stark zu schwächen. Wäre Cephorus nach Gilane marschiert hätte er keine Garantie dafür gehabt, dass mit Uriel III der andere Hauptgegner im Krieg ebenfalls dorthin marschiert, um Cephorus in dessen Machtbereich herauszufordern. Viel eher hätte er riskiert, dass Uriel wahrscheinlich seiner Mutter gegen Magnus zur Hilfe gekommen wäre, damit sich beide dann nach dessen Niederlage/Vernichtung auf Cephorus hätten konzentrieren können. Damit wäre ein Sieg der "Anti-Potema-Seite" im Krieg wohl sehr unwahrscheinlich bis unmöglich geworden.
Von daher bin ich eher davon überzeugt, dass Cephorus auf direktem Weg von Hochfels nach Cyrodiil marschiert ist, um eben erstens Uriel davon abzuhalten, nach Himmelsrand zu marschieren und Potema gegen Magnus zur Hilfe zu kommen und um zweitens die seit 3Ä 121 besetzte Kaiserstadt zu befreien (und um eben Uriels Usurpation zu beenden). Gleichzeitig wird Uriel gegen Cephorus mobil gemacht haben, um zu verhindern, dass es diesem wiederum gelingen könnte, Magnus' Armee zu unterstützen beziehungsweise um zu verhindern, dass eine möglicherweise überlegene Armee des Cephorus ihn in der Kaiserstadt einkesseln könnte. Das Uriel III von sich aus auf Gilane zumarschiert ist, um Cephorus' Machtzentrum anzugreifen halte ich aufgrund der genannten Tatsache, dass Hammerfell eher gegen Potema (und somit wohl auch ihn) war für eher unwahrscheinlich, weshalb ich die Möglichkeit, dass Cephorus den Umweg nehmen musste, um sein Reich zu beschützen auszuschließen wage.
Wie gesagt, es ist natürlich möglich, dass Ichidag auch in der Nähe von Gilane liegen könnte, aber ich halte es eben aufgrund der Taktik von Cephorus und Magnus, welche eben auf eine Schwächung und letztendliche Entmachtung von Potema und Uriel III zielte, für eher unwahrscheinlich, dass Cephorus in dieser Phase des Krieges von Hochfels aus diesen Umweg hätte nehmen sollen, wenn seine Ziele doch in der komplett anderern Richtung liegen.
(aber ich gebe zu, dass das auch alles nur Vermutungen basierend auf den bekannten Quellen/Texten zum Krieg sind ^^)