Wo liegt Ichidag?

Boby

Reisender
Hallo,

ich bin gerade dabei eine kleine geschichte zu schreiben die zur Zeit des Krieges des Roten Diamanten spielen soll. Dazu möchte ich gerne wissen wo die Region Ichidag in der die entscheidene Schlacht dieses Krieges stattfand liegt. Im Tamriel-Almanach steht ja das die genaue Lage nicht bekannt ist. Und das es sich um eine Ebene in Hammerfell handeln soll schrenkt es auch nicht wirklich ein.

Habt ihr Lorekundigen eine Vermutung wo es genau liegen könnte?

MfG,

Boby

Wenn man wüsste, wo Ichidag liegt würde das im Almanach stehen. Es ist nunmal unbekannt. ;)

Müsste ich aber eine Vermutung aufstellen, wo es liegen könnte, würde ich auf Osthammerfell tippen. Begründung: Cephorus I war mit seiner Armee in Hochfels unterwegs und marschierte Richtung Cyrodiil. Uriel III wiederum marschierte dem aus Richtung Hochfels kommenden Cephorus von Cyrodiil aus entgegen. Daher könnte es sein, dass sie im östlichen Hammerfell aufeinandertrafen. Wo genau (Nordosten, Südosten, Zentralosten) kann man jedoch nicht eingrenzen.

• Like
Reaktionen: Boby
Ich vermute eher einen Ort in Zentral-Hammerfell, möglicherweise süd-östlich von Verkath. Dafür würde
- erstens sprechen, dass auf einem östlichen Weg eine Armee kaum zu versorgen wäre (zwischen Skaven und Belkarth/Nimbelmoor gibt es höchstens noch in Felsburg Wasser in größerer Menge), wohingegen sich zwischen Verkath und Vulkneustadt fruchtbares, von Wasserläufen durchzogenes Land ausbreitet* und
- zweitens wurde Uriel III nach der Schlacht ja in Richtung Gilane gebracht, das im Süd-Westen von Hammerfell liegt und es ist eher wahrscheinlich, dass man mit dem wertvollen Gefangenen nicht unnötig lange unterwegs sein wollte ...

*Allerdings beziehe ich mich da hauptsächlich auf das relativ spärliche Kartenmaterial zu Hammerfell, das möglicherweise nicht immer 100% zuverlässig ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Boby
Ach ja dann werde ich mir doch was ausdenken müssen. Es hört sich ja beides logisch an, mal gucken welchen Ort ich nehme.

- zweitens wurde Uriel III nach der Schlacht ja in Richtung Gilane gebracht, das im Süd-Westen von Hammerfell liegt und es ist eher wahrscheinlich, dass man mit dem wertvollen Gefangenen nicht unnötig lange unterwegs sein wollte ...

Meines Erachtens nach liegt der Grund dafür lediglich darin, dass Cephorus zur Zeit des Krieges des Roten Diamanten eben der König von Gilane war und er seine "Kriegsbeute" daher in seinem Machtbereich erstens zur Schau stellen und zweitens verurteilen wollte. Wäre er z.B König von Daggerfall gewesen hätte man Uriel III zur Verurteilung/Haft mit Sicherheit dorthin gebracht.

Daher sehe zumindest ich in der Tatsache, dass Uriel III nach der Schlacht nach Gilane gebracht werden sollte kein eindeutiges Argument, welches die Eingrenzung der Lage von Ichidag ermöglicht.

Die andere Vermutung bezüglich eines möglichen Umweges nach Zentralhammerfell wegen der Versorgung hingegen halte auch ich für durchaus möglich, jedoch kommt's halt darauf an, inwieweit das kursierende Kartenmaterial von Hammerfell offiziell und somit zuverlässig ist. :-D

Meines Erachtens nach liegt der Grund dafür lediglich darin, dass Cephorus zur Zeit des Krieges des Roten Diamanten eben der König von Gilane war und er seine "Kriegsbeute" daher in seinem Machtbereich erstens zur Schau stellen und zweitens verurteilen wollte. Wäre er z.B König von Daggerfall gewesen hätte man Uriel III zur Verurteilung/Haft mit Sicherheit dorthin gebracht.
Andererseits wäre das wiederum ein Argument dafür, dass die Schlacht nicht allzu weit von Gilane entfernt stattgefunden haben könnte. Schließlich kann ein Herrscher normalerweise nicht ohne Probleme mit einer Armee durch den Herrschaftsbereich anderer Fürsten marschieren ... zwar kein zwingendes Argument, aber ein weiteres Indiz vllt. :)

Andererseits wäre das wiederum ein Argument dafür, dass die Schlacht nicht allzu weit von Gilane entfernt stattgefunden haben könnte. Schließlich kann ein Herrscher normalerweise nicht ohne Probleme mit einer Armee durch den Herrschaftsbereich anderer Fürsten marschieren ... zwar kein zwingendes Argument, aber ein weiteres Indiz vllt. :)

Möglich, aber ich halte es für eher unwahrscheinlich, zumal Hammerfell zwar nicht eindeutig Pro oder Contra Potema war, aber laut "Geschichtlicher Überblick über das Kaiserreich II" eher auf der Seite von Cephorus und Magnus war und daher wohl die meisten rothwardonischen Fürsten Cephorus den Durchmarsch gestatteten.

Außerdem halte ich es für stark unwahrscheinlich, dass ein seit mindestens 3Ä 125 vornehmlich in Hochfels aktiver Cephorus, welcher bis zum Sommer des besagten Jahres Westhochfels befreit hat und sich dann um die Befreiung der restlichen Provinz kümmerte (bzw. sie zum Seitenwechsel überreden konnte) und dessen mitunter Hauptziel es war, den sich (vermutlich) in der Kaiserstadt aufhaltenden Usurpator Uriel III zu entmachten, von Hochfels aus nach Gilane marschiert.

Zumal es sich mit der Vorgehensweise der "Anti-Potema-Seite" im späteren Kriegsverlauf beißen würde, wo die Seite massiv zum Gegenangriff überging. Magnus marschierte so 3Ä 127 von Schwarzmarsch aus mit seiner Armee nach Himmelsrand, um Potemas Machtbereich anzugreifen und um sie so zumindest stark zu schwächen. Wäre Cephorus nach Gilane marschiert hätte er keine Garantie dafür gehabt, dass mit Uriel III der andere Hauptgegner im Krieg ebenfalls dorthin marschiert, um Cephorus in dessen Machtbereich herauszufordern. Viel eher hätte er riskiert, dass Uriel wahrscheinlich seiner Mutter gegen Magnus zur Hilfe gekommen wäre, damit sich beide dann nach dessen Niederlage/Vernichtung auf Cephorus hätten konzentrieren können. Damit wäre ein Sieg der "Anti-Potema-Seite" im Krieg wohl sehr unwahrscheinlich bis unmöglich geworden.

Von daher bin ich eher davon überzeugt, dass Cephorus auf direktem Weg von Hochfels nach Cyrodiil marschiert ist, um eben erstens Uriel davon abzuhalten, nach Himmelsrand zu marschieren und Potema gegen Magnus zur Hilfe zu kommen und um zweitens die seit 3Ä 121 besetzte Kaiserstadt zu befreien (und um eben Uriels Usurpation zu beenden). Gleichzeitig wird Uriel gegen Cephorus mobil gemacht haben, um zu verhindern, dass es diesem wiederum gelingen könnte, Magnus' Armee zu unterstützen beziehungsweise um zu verhindern, dass eine möglicherweise überlegene Armee des Cephorus ihn in der Kaiserstadt einkesseln könnte. Das Uriel III von sich aus auf Gilane zumarschiert ist, um Cephorus' Machtzentrum anzugreifen halte ich aufgrund der genannten Tatsache, dass Hammerfell eher gegen Potema (und somit wohl auch ihn) war für eher unwahrscheinlich, weshalb ich die Möglichkeit, dass Cephorus den Umweg nehmen musste, um sein Reich zu beschützen auszuschließen wage.

Wie gesagt, es ist natürlich möglich, dass Ichidag auch in der Nähe von Gilane liegen könnte, aber ich halte es eben aufgrund der Taktik von Cephorus und Magnus, welche eben auf eine Schwächung und letztendliche Entmachtung von Potema und Uriel III zielte, für eher unwahrscheinlich, dass Cephorus in dieser Phase des Krieges von Hochfels aus diesen Umweg hätte nehmen sollen, wenn seine Ziele doch in der komplett anderern Richtung liegen. :)

(aber ich gebe zu, dass das auch alles nur Vermutungen basierend auf den bekannten Quellen/Texten zum Krieg sind ^^)

Zuletzt bearbeitet: