Construction Set Wo ist hier der Fehler?

SidtheDark

Ehrbarer Bürger
Begin _würfel1

if ( OnActivate == 0 )
return
endif

if ( GetJournalIndex "_DwemerWürfel" < 5 )
Journal "_DwemerWürfel" 10
endif

Activate

End

wo ist hier der Fehler?
 
Eigentlich sollte das Tagebuch aktuallisiert werden wen man auf die Leiche klickt abe rnichts passiert (ja der Script liegt auf dem NPC)
 
Begin _würfel1

if ( OnActivate == 0 )
return
endif

if ( OnActivate == 1 )
if ( GetJournalIndex "_DwemerWürfel" < 5 )
Journal "_DwemerWürfel" 10
Activate
endif
endif

End

Probier mal das...
 
Dann kann man die Leiche aber nur noch einmal aktivieren.

Probier es lieber einmal so (ACHTUNG: Umlaut aus Scriptname entfernt, die führen manchmal zu Problemen)

Code:
Begin _wuerfel1

if ( OnActivate == 1 )
if ( GetJournalIndex "_DwemerWürfel" < 5 )
Journal "_DwemerWürfel" 10
endif
Activate
endif

End
 
Gut gehen wir auf Fehlersuche:

- Hast du ein Thema im Dialogregister Journal erstelt, dass genau _DwemerWürfel heißt?
- Hat dieses Thema Einträge für einen Index <5 und einen Eintrag mit dem Index 10?
- Gibt es ein weiteres Thema (unter Topics) das _DwemerWürfel heißt?
- Gibt es einen Gegenstand/Objekt (egal was), welcher als ID _DwemerWürfel hat?
- Ist es möglich, dass der JournalIndex beim Aktivieren des Scripts nicht kleiner als 5 sein kann?

Wenn du alle Fragen verneinen kannst, hab ich auch keine Idee mehr.

Sollten diese Hinweise nicht weiterhelfen poste einmal ganz genau was passiert.
- Gibt es beim Speichern des Scripts eine Fehlermeldung?
- Gibt es beim Laden des PIs in MW eine Fehlermeldung?
- Gibt es beim Laden des PIs im CS eine Fehlermeldung?
- Was passiert, wenn du den Scriptträger aktivierst?
- Überprüfe mit der Konsole vor und nach aktivieren des Scriptträgers den JournalIndex.
 
-Hast Du das Script an einem Aktivator?
an einem tragbaren Objekt welches Du im Inventar auf das Püppi ziehst müsstest Du OnPCEquip deklarieren + abfragen- da würde OnActivate nichts auslösen

- hast Du das Script überhaupt dran?
Ich hab auch schon vergessen ein Script an dem entsprechenden Objekt anzubringen und hab mich gewundert wieso nichts passiert ist. Hab dabei zwanzig Mal (übertrieben) das Script geändert bis mir auffiel das ich vergessen hab das Script anzubringen :D
 
Ich zitiere noch mal aus meinem Post. Das sind die möglichen Fehler, die mir im Journalteil einfallen.

- Hast du ein Thema im Dialogregister Journal erstelt, dass genau _DwemerWürfel heißt?
- Hat dieses Thema Einträge für einen Index <5 und einen Eintrag mit dem Index 10?
- Gibt es ein weiteres Thema (unter Topics) das _DwemerWürfel heißt?
- Gibt es einen Gegenstand/Objekt (egal was), welcher als ID _DwemerWürfel hat?
- Ist es möglich, dass der JournalIndex beim Aktivieren des Scripts nicht kleiner als 5 sein kann?
 
-Ja hab ich

-Index 10 gibt es

Unter Topic gibts kein _DwemerWürfel (wie würde das den auch klingen? :lol: )

-Nein kein gegenstand mit der ID _DwemerWürfel (hab ich auf jeden fall nicht gesehen und kann mich auch nicht erinnern)

-Also den Index 5 bekommt man wen man mit der Aufgabe anfängt und ohne den Schlüssel den man dann kommt kann auch nicht zu den NPC auf den das Script liegt (denn muss man noch töten)

/Edit kanns auch an den leerzeilen liegen? also bei euren Scripten waren ja nicht wircklich leerzeilen...
 
Dann ist dein Problem ja klar. Beim Start der Quest wird der Index auf 5 gesetzt.

Jetzt kommst du zur Leiche und du prüfst, ob der Index kleiner als 5 ist.

5 < 5 --> falsch! if-Bedingung wird übersprungen!

Also muss dein Script lauten:

Code:
Begin _wuerfel1

if ( OnActivate == 1 )
if ( GetJournalIndex "_DwemerWürfel" == 5 )
Journal "_DwemerWürfel" 10
endif
Activate
endif

End

Achte auf die Gleichheitszeichen!