WLAN-Verbindung braucht sehr lange

E

Ehemaliger Benutzer

Gast
Ich bin mal wieder auf der Suche nach Lösungsvorschlägen.

Zur Zeit kämpfe ich mit einem HP Compaq 615. Dieser baut nach dem Bootvorgang nur sehr zögerlich eine Netzwerkverbindung (WLAN) auf beziehungsweise merkt nicht, dass sie besteht (Browser können keine Seiten laden). Er benötigt dazu circa fünf bis zehn Minuten - man kann also ganz entspannt die "Herr der Ringe"-Trilogie lesen (ok, etwas übertrieben :lol:).
Während dieser Wartezeit kann man allerdings die WLAN-Verbindung trennen und direkt wiederherstellen. Dann steht die Verbindung nach ein paar Sekunden. Allerdings ist es doch etwas nervig, diese Prozedur jedes Mal erneut durchzuführen.

Grobe Spezifikationen (mehr gibts unter obigem Link):
  • Prozessor: AMD Turion X2 RM-74 (2,20 GHz)
  • Chipsatz: AMD 780G/SB700
  • RAM: 4 GB
  • OS: Vista Home Basic
Als Sicherheitssoftware sind Avast Antivirus und Comodo Internet Security im Einsatz. Ob eines dieser Programme oder vielleicht die Kombination der Auslöser ist kann ich noch nicht sagen - das wird aber noch getestet.
Außerdem würde ich gerne noch wissen, ob jemand eine gute und kostenlose Antiviren-/Firewall-Software kennt, die sich möglichst automatisch Update und nicht ständig mit irgendwelchen Fensterchen nervt (siehe Avast) - das scheint den Laptop-Besitzer etwas zu stören.
 
Ist das Problem netzwerkunabhängig? Theoretisch kann auch der Router Probleme machen. Ansonsten kann es vielleicht helfen, den Treiber neu zu installieren, so fern er einen hat. (Man will es ja nicht glauben, aber mein PC braucht schon einen für Lan, sonst geht da gar nichts...). Ist das Problem neu/besteht es schon seit du ihn hast?

Als Antivirus kann ich übrigens nur Kaspersky empfehlen, kostet zwar, aber ist das Geld wert und nervt dich nur, wenn es wirklich was zu nerven gibt. Gibt es momentan sogar bei Chip im Angebot für 3€/1Jahr.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Ist das Problem netzwerkunabhängig?
Ja. Zumindest tritt das Problem sowohl bei meinem WLAN als auch beim Laptop-Besitzer auf.

Theoretisch kann auch der Router Probleme machen.
Halte ich für unwahrscheinlich. Die anderen Geräte hier im Netzwerk haben immer sofort eine funktionierende Verbindung.
Ansonsten kann es vielleicht helfen, den Treiber neu zu installieren, so fern er einen hat. (Man will es ja nicht glauben, aber mein PC braucht schon einen für Lan, sonst geht da gar nichts...).
Installiert ist ein 08/15-Windows-Treiber. Allerdings gibt es einen separaten Treiber auf der HP-Seite. Ich probiere es einfach mal mit dem...
Ist das Problem neu/besteht es schon seit du ihn hast?
Kann man leider nicht genau sagen. Auf jeden Fall schon länger, weshalb ich eigentlich die Sicherheits-Software im Verdacht habe.

Als Antivirus kann ich übrigens nur Kaspersky empfehlen, kostet zwar, aber ist das Geld wert und nervt dich nur, wenn es wirklich was zu nerven gibt. Gibt es momentan sogar bei Chip im Angebot für 3€/1Jahr.
Hab ich auf meinen Windows-Systemen auch, aber heutzutage muss es ja kostenlos sein. Ok, da haben wir noch über die normale Lizenz der Kaspersky Internet Security (circa 15€, wenn ich mich nicht irre) geredet. Aber vielleicht ist dieses Sonderangebot ja genehm...
 
Der Autonormalverdiener hat ja auch keine 15€ im Jahr für ein Antivirus übrig, aber 250+ für diverse Alkohol- und Zigarettensorten. :p Sag bescheid, wenn du getestet hast, ob es an den Antiviren liegt.
 
Ja, so in etwa sehe ich das als Nichtraucher auch.:lol: Das Problem bei der zuständigen Person ist eher: "Warum soll ich dafür zahlen, es ging doch bisher kostenlos?" und "Wer sagt, dass der Preis so niedrig bleibt? Das ist ja wohl nur ein Lockangebot." Auf ein "Ja, es ging kostenlos aber scheinbar nerven die Werbe-Meldungen (es gibt von beiden Programmen nämlich eine kostenpflichtige Pro-Variante, auf die immer wieder hingewiesen wird) ja" von mir kam dann nichts mehr.

Die Bremse scheint tatsächlich die Firewall zu sein. Dank ihr gibt es in den Einstellungen des Netzwerkadapters außer TCP/IPv4, TCP/IPv6, ... auch noch einen eindeutig zuordenbaren Firewall-Treiber. Kaum war da der Haken weg, konnte das WLAN in Sekunden identifiziert und eine Verbindung dazu aufgebaut werden. Die Frage ist nur, ob die Firewall dann überhaupt noch ihren Dienst verrichtet.
Aber egal, ich soll ja eh eine neue kostenlose Variante ohne Werbung finden. Mal sehen, was die Tests da so sagen.
 
Wenn du keine nervigen Fenster alle Nase lang willst, kann ich dir zumindest schon mal Avira aus dem Programm streichen, wobei dass wohl das beliebteste Kostenlose wäre.
 
Hiho!...mein lieber Dice!

- warum probierst Du nicht einmal die Outpost-firewall oder sogar das komplette Security-Paket von Agnitum aus?...ist übrigens die/das einzige was mit bereits installierter antiviren-software zusammenarbeitet!
...und Du bekommst alle "Regeln", je nach installierter Software automatisch...oder manuell erstellbar!

-> isse ursprünglich LINUX.

lG.HRW
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die Firewall auszuknocken ist keine so gute Idee, und ein Virenscanner ersetzt keine Firewall, egal wie gut und teuer der Scanner ist. ;)
Aber egal...
...ist der installierte Adapter die einzige Netzwerkschnittstelle?
Gibt es vll. noch andere, eventuell auch virtuelle Schnittstellen?
Sind diese Schnittstellen, wenn sie denn vorhanden sind, aktiviert und verbunden?
Sind diese Schnittstellen, wenn sie denn vorhanden sind, dynamisch oder fest angebunden?

Na gut, versuchen wir das Ganze mal systematisch...

-Außer der Frage nach den weiteren Adaptern, arbeitet der Laptop mit festen IP's oder steckt da irgendwo ein DHCP, der die IP's dynamsich vergibt?
-Dauert das direkte Verbinden ewig, oder die Gateway-Identifikation?
-Was sagte die Problembehandlung?
-Bestand das Problem, nach ipconfig /renew, weiterhin, wenn ein DHCP verwendet wird
-Versucht per ipconfig /flushdns und ipconfig/registerdns den Cache des Adapter zu löschen und neu zu setzen?
-Gab es Einträge im Ereignisprotokoll, die NIC betreffend, und wenn ja welche?
-Das OS wäre auch noch interessant...

Ich habe hier eher einen Lease-Time-Out im Verdacht...

@Kostenloser Virenscanner:
Privat setze ich auf Microsoft selbst, mittels Microsoft Security Essentials. Kostenlos, keine Werbung, automatische Updates, technologisch auf der gleichen Basis wie MS Forefront (eine der "professionellen" Lösungen im Serverbereich).
Aber ich befürchte mal, dass ich gleich einen Shitstorm erlebe, da ich ein MS-Produkt angebe. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
Die Firewall auszuknocken ist keine so gute Idee, und ein Virenscanner ersetzt keine Firewall, egal wie gut und teuer der Scanner ist. ;)
Aber egal...
...ist der installierte Adapter die einzige Netzwerkschnittstelle?
Ja
Gibt es vll. noch andere, eventuell auch virtuelle Schnittstellen?
Nein.

Außer der Frage nach den weiteren Adaptern, arbeitet der Laptop mit festen IP's oder steckt da irgendwo ein DHCP, der die IP's dynamsich vergibt?
Dynamisch

Dauert das direkte Verbinden ewig, oder die Gateway-Identifikation?
Genau genommen dauert nicht das Verbinden ewig sonder Windows braucht extrem lange um festzustellen, dass über die Verbindung auf Internet verfügbar erst. Erst braucht der Laptop ca. 1-2 Minuten um überhaupt ins Netzwerk zu kommen und dann braucht er nochmal mindestens 5 Minuten um die Internetverbindung festzustellen.
Was sagte die Problembehandlung?
Nichts. Schließlich ist alles in Ordnung, es dauert nur halt ein wenig. (Windows :roll:)
Bestand das Problem, nach ipconfig /renew, weiterhin, wenn ein DHCP verwendet wird
Nie ausprobiert.
Versucht per ipconfig /flushdns und ipconfig/registerdns den Cache des Adapter zu löschen und neu zu setzen?
Nein.
Gab es Einträge im Ereignisprotokoll, die NIC betreffend, und wenn ja welche?
Nein
Das OS wäre auch noch interessant...
Steht im Startpost: Vista Home Basic

Ich habe hier eher einen Lease-Time-Out im Verdacht...

@Kostenloser Virenscanner:
Privat setze ich auf Microsoft selbst, mittels Microsoft Security Essentials. Kostenlos, keine Werbung, automatische Updates, technologisch auf der gleichen Basis wie MS Forefront (eine der "professionellen" Lösungen im Serverbereich).
Aber ich befürchte mal, dass ich gleich einen Shitstorm erlebe, da ich ein MS-Produkt angebe. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
Werde ich mal im Hinterkopf behalten. Momentan teste ich die vorgeschlagene Outpost Security Free. Die Verbindung steht damit innerhalb von Sekunden und bisher ist mir die Software nicht mit irgendwelcher Werbung unangenehm aufgefallen.
 
Genau genommen dauert nicht das Verbinden ewig sonder Windows braucht extrem lange um festzustellen, dass über die Verbindung auf Internet verfügbar erst. Erst braucht der Laptop ca. 1-2 Minuten um überhaupt ins Netzwerk zu kommen und dann braucht er nochmal mindestens 5 Minuten um die Internetverbindung festzustellen.

Ja hatte ich befürchtet...
...und liegt meiner Meinung und Erfahrung nach nicht an der Firewall. Nur so zum Testen, lass ihn doch mal neu leasen und die alte Firewall wieder einschalten.

Nichts. Schließlich ist alles in Ordnung, es dauert nur halt ein wenig. (Windows :roll:)

Also mein "Windows" ist innerhalb von Sekunden da und im Netz. ;)

Steht im Startpost: Vista Home Basic

Ups, hatte ich überlesen.

@Outpost:
Ist wirklich ein gutes Paket, allerdings -wie bei allen Paketen von Drittanbietern- man weiß nie so recht, was es da tut und in welchem Umfang. ;)

noch nen netten Tag
Taktkonform
 
Ich hatte sowohl Commodo als auch Outpost (ganz alte Version) mal installiert und hatte mit beiden ziemlichen Ärger, weil die in den Voreinstellungen doch ziemlich viel sperren, sodass oft keine Verbindung zustande kam.

Eine sehr lange Zeit bin ich dann mit der Kombination: Windows eigene Firewall, Microsoft Security Essentials und Spybot Search & Destroy gefahren. Tue ich so auf dem Notebook noch immer.
Meine Empfehlung ist ausnahmsweise jedoch die Computer Bild. Die hatten immer McAffee als kostenlose Vollversion in 1 Jahres Lizenz. Vor einiger Zeit sind sie auf Norton umgestiegen. Ich habe das erst Mal in einer sechs monatigen Version von der CB Webseite probiert, die es dort mal kurzzeitig gab, und war überrascht, wie gut Norton inzwischen doch geworden ist (frühere Versionen fand ich meist schrecklich, vor allem das System belastend). Die aktuelle Version jedoch ist wirklich top. Also vielleicht einfach mal 3,50 Euro in die Computer Bild investieren und sich dort die Norton Internet Security gönnen.
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person