WLAN-Sticks unter Windows 7 - keine Erkennung

der dunkelfürst

Hausbruder
Ich habe mir vorhin Windows 7 installiert, jedoch das Problem, dass meine WLAN-Sticks nicht erkannt werden.

Als Erstes versuchte ich es mit dem "wireless USB micro adapter 300N" von SITECOM. Ich installierte die Treiber der mitgelieferten CD, startete Windows neu, doch der Stick wird nicht erkannt. Außerdem leuchtet der Stick auch nicht, wie sonst, wenn er "aktiv" ist.
Am Stick selbst kann es nicht liegen, denn er funktioniert/e vor und nach dem Versuch nach wie vor unter Macintosh OS X Snowleopard.

Danach versuchte ich es mit einem WLAN-Stick von FRITZ, den ich bereits unter VISTA verwendete, doch auch dieser Versuch blieb erfolglos.:(


Hat jemand Ideen, was ich tun kann?

Liebe Grüße, Derd
 
Habe vor knapp nem halben Jahr in einem Telefonshop gearbeitet. Dort war ein Kunde mit genau deinem Problem. Dieser hatte Win 7 installiert und auch sein WLAN- Stick wurde nicht erkannt.

Damals gab es dazu keine Lösung - musste ich auch dem Kunde telefonisch mitteilen. Fakt ist das es damals ein Fehler in/von Win 7 war - sprich es gab keinen richtigen Treiber dafür, damals wurden alle WLAN User mit diesem Problem im Stich gelassen...

Eigentlich müsste bis heute ein funtionierender Treiber für deinen WLAN Stick rausgekommen sein. Ich würde einfach mal den Namen deines WLAN Sticks googlen oder Notfalls bei deinem Internet Anbieter anrufen und um Hilfe bitten.

Gruß Dante 2000
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
Ich wollte letztens mal einen alten WLan Stick von Dlink anschließen und hatte das gleiche Problem (und vor allem ohne WLan dann kein Internet...).

Also ich denke einfach, Win 7 hat keine Treiber für solche und ähnliche USB Geräte mit an Board (bis auf Kartenleser und ähnlicher Kleinkram, der funktioniert normal). Da muss man einfach auf der Seite des Herstellers den neusten Treiber den es für das Gerät gibt runterladen und hoffen, dass der auch mit Win7 / Vista funktioniert und das Gerät nicht so alt ist, dass es nur noch XP Treiber gibt. Unter Umständen mal einen XP Treiber mit Adminberechtigung und XP Kompatibilitätsmodus installieren (was bei Treibern aber fraglich ist).

Aber das Thema ist nicht neu. Für meinen SCSI Scanner gab es damals auch keine Treiber mehr für XP. Da das ein damals guter Scanner war haben irgendwelche Fans dann ein Workaround für den Win 98 Treiber gebastelt.

Ist halt leider so, dass die Hersteller ältere Produkte nicht mehr unterstützen, sie hoffen, dass die Leute sich dann ein neues Gerät kaufen...
 
  • Like
Reaktionen: der dunkelfürst
@dunkelfürst: Der "wireless USB micro adapter 300N" hat, wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe einen Railink rt2800 Chipsatz. Du könntest dir mal die aktuellen Chipsatztreiber von Railink runterladen >klick<. Ich wünsche viel Spaß mit 20KB/s oder weniger (was ich nicht nur unverschähmt sondern auch noch lächerlich finde für ein IT Unternehmen welches Chips für Netzwerkszeugs herstellt :nana:). Ich hatte diese Probleme mit WLAN Sticks auch schon.
 
Ich habe es nun über Umwege hinbekommen. Interessanter Weise findet "er" den Router nicht, ist überihn jedoch im Internet...o_O

Naja, ich will mich nicht beklagen, es funzt ja jetzt. Danke für die Hilfe!:)