Idee Wirtschaftsmod - Kyneshain?

alien_seth

Abenteurer
[Mod-Suche] Wirtschafts-Mod

Hallo,

Ich bin schon länger auf der Suche nach einer Mod für Skyrim, die einem den Aufbau einer Wirtschaft ermöglicht, ähnlich wie damals bei Oblivion "Big Business". Beim Umhören im Nexus-Chat bin ich dabei auf "Tytanis" gestoßen. Jedoch entspricht dies scheinbar nicht ganz meinen Vorstellungen.
Daher: kennt jemand eine gute Mod in dieser Richtung, vorzugsweise auf deutsch? :huh:

Vielen Dank schonmal im Voraus,

mfg alien_seth
 
Das Ciderhouse ist ganz interessant. Da kannst du deine eigene Taverne öffnen Ich nutze ihn selbst, sehr schöne Umsetzung. :bye:
 
Danke, ich werds mal testen.
Ich find ja eigentlich, das Skyrim in der Hinsicht deutlich mehr Möglichkeiten bietet als Oblivion damals. Beim Rumreisen ist mir Kyneshain aufgefallen, das ja über nen Gasthaus, nen Feld und ne Mine verfügt, eigentlich ideale Voraussetzungen für so ne Mod nach meinen Vorstellungen, am besten mit aufwertbaren Gebäuden, kaufbaren Arbeitern usw. Aber scheinbar gibts da noch nix, was so richtig meine Vorstellung trifft. Aber vielleicht kommt ja demnächst noch was. :?
 
Ich hab auch lange gesucht, bis ich das Ciderhouse gefunden hab. Zuerst war ich skeptisch, da es noch WIP war, doch da die Umsetzung soooo gut gelungen war, bin ich dabei geblieben. Habs für die deutsche Übersetzung vorgeschlagen, weil es für mich, einer der bislang besten ist und vll. sogar die einzige Mod dieser Art. Ich hoffe auch, dass da noch mehr kommt. Wenn ich modden könnte, würd ichs machen.
Es bieten sich so viele Wirtschaftszweige: Fischerei, Viehzucht, Gemüseanbau... etc...

Tytanis hat mit seinem Gartenmod gut vorgelegt, ABER es ist mir nicht genug. Warum nur einige Pflanzen, warum nimmt man nich einfach nen Kohl zum Beispiel und stopft den wieder in die Erde, dann wachsen zwei, oder drei?

achso Plant Trees is auch ne gute Mod, leider nur über Steam verfügbar. Doch mit Vorsicht bei der Deinstallation zu genießen. Die Bäume bleiben, wenn du den einfach so runterschmeißt. Erst wenn sie ausgewachsen und "Verbraucht" als ein Feuerholz da liegen sind sie definitiv wieder aus dem Spiel wech... also vorsicht, wo du die hinsetzt :lol:
Zuerst sind die nämlich nich sichtbar, weil MINI :D
Und Geduld... die wachsen wirklich und werden groß, doch es braucht seine Zeit ;)
 
Naja, ich nehm aus Prinzip keine Mods ausm Workshop, weil ich Skyrim mit SkyUI über den SKSEloader nutze, würd mir also nix bringen. Außerdem mag ich den Modmanager, mit dem man ja nix direkt installiert, sondern nur vorm Spielstart in den DATA-Ordner "injiziert". Das hilft, den Überblick zu bewahren und Problemen mit vielen Mods (bei mir sinds derzeit ca. 55) vorzubeugen ;).
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
:good: super Einstellung. Ich nutze Steam auch nicht mehr, nachdem es mir DREI bis VIER Mal mein Spiel zerschossen hat. Dieses ewige Cloud update geht mir gehörig auf den P...ss. :lol:
Außerdem hab ich jetzt Wyre Bash wieder für Skyrim... seither läufts auch mit den Mods wieder rund und nix geht mehr kaputt. Steam nutz ich nur noch zur Info über neues und guck dann, dass ich die Sachen entweder hier, oder auf Skynexus krieg. Wenn nich, dann lass ich die Pfoten davon ;)

Mittlerweile bin ich zum richtigen Anti-Steamler geworden. Nja, ich hatte es ausprobiert, aber... ich glaub ich mags nicht, von einer Spieleplattform abhängig zu sein. Man siehts ja, wenn die "Datenübertragung" unterbrochen ist. Das Spiel ist dann beim Onlinespielen nicht mehr spielbar, weil, gar nicht mehr ladbar. "Früher" als die Spiele nur über CD gelanden wurden, hatte man die Probleme nich. Und das Creations Kit nutz ich nicht, weil man dann IMMER online sein MUSS. Schade eigentlich. :?

Nja, geht auch offline ganz gut :) Und aus Schaden, wird man klug :lol:
 
Modidee: Wirtschaftsmod - Kyneshain?

Hallihallo,

Ich mochte ehrlich gesagt die Wirtschaftsmod "Big Business" für Oblivion sehr gern, konnte aber bisher kaum Wirtschafts-Mods finden, schon garnicht auf deutsch.

Vielleicht kennt ja der Eine oder Andere diese Mod, müsste, glaub ich, sogar hier zu finden sein.
Wie dem auch sei, die Mod hatte damals die Möglichkeit geboten, Arbeiter, Aufwertungen für die entsprechenden Gebäude, bzw. sogar neue Gebäude zu kaufen und auf diese Weise mit Aufwendung von einigem Geld einen eigenen "Betrieb" aufzubauen.
Beim Durchreisen der Welt ist mir Kyneshain im Kopf hängen geblieben, da es dort ein Feld, eine Mine und ein Gasthaus gibt.
Natürlich müsste man nicht Kyneshain nehmen, das ist nur ne Idee von mir.

Was mir dabei so im Kopf rumschwirrt ist:
1. An-/Abbau von Pflanzen
2. Abbau von Erzen der Mine (viell. Respawn der Erze; Ausbau der Mine)
3. viell. Erwerb einer Schmiede (und eines Schmieds)
4. Nutzung des Gasthauses (Einnahmen durch Übernachtungen, viell. Kombination mit der Mod "Katixas Ciderhouse Restaurant" [skyrim.nexusmods.com/downloads/file.php?id=16106] also Essen und so weiter)
5. möglicherweise viell. nen eigenes Haus dort, oder sowas?

Ich würde natürlich gerne bei der Umsetzung helfen, habe jedoch keine Ahnung vom Modding, obwohl es mich reizen würde, mich damit zu beschäftigen.

Man könnte das ja sogar mit Quests noch weiter erweitern, viell. auch Vertonung, würde auch gerne dabei mitmachen.


Ich weiß, dass das jetzt erstmal sehr umfangreich klingt, ist ja nur ne Idee, würd mich aber freuen, wenn Jemand darauf eingehen würde.



mfg, alien_seth
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: 1 Person
puhhhh, ich habe grade gefragt, ob ich bei einem größerem Modprojekt mitmachen darf, bis dahin (und währenddessen) würde ich jedoch auch bei diesem Mod hier mitmachen, wenn sich noch mehr interessierte finden lassen würden. Ansonsten finde ich deine Idee gut, nur die Umsetzung dürfte etwas komplizierter werden.
 
  • Like
Reaktionen: alien_seth
Genau, ich bin das letzte Mal online auf Steam gewesen, als ich den vorletzten Patch runtergeladen hatte und auf dem Steam Workshop war ich noch nie.
Und das Creations Kit nutz ich nicht, weil man dann IMMER online sein MUSS. Schade eigentlich. :?
Warum? Wenn ich Windows gestartet habe, bin ich noch nicht mit dem Internet verbunden (W-Lan, wird manuell gestartet). Ich starte einmal kurz das Spiel, sage Steam, es soll in den Offline-Modus gehen und verlasse das Startmenü wieder. Danach gehe ich ins Internet. So bin ich während der ganzen Sitzung im Offline-Modus von Steam und kann das Creation Kit auch offline nutzen. Runterladen musste ich es natürlich einmal, das war beim Release.
 
Habe die beiden Threads der Übersichtlichkeit wegen mal zusammengeführt. Natürlich kann hier sowohl über alien_seth's Idee diskutiert werden als auch bei seiner Suche geholfen werden. Zwei Threads wären aber zuviel. :)
 
  • Like
Reaktionen: 1 Person
bei mir funzte das nich Tamira, sonst hätt ichs nicht wieder komplett zerfetzen müssen... :(
weil reizen würds mich schon. doch jetzt is der zug abgefahrn und bevor ich WIEDER alles neu machen muss ... lass ich s lieber ganz :)
 
Also, hab mir gestern mal das CK runtergeladen und n bisschen mit Tutorials angefangen.
Allerdings bin ich blutiger Anfänger und das alleine zu realisieren erscheint mir etwas viel. Also, wenn sich noch nen paar (am besten zumindest etwas erfahrene) Modder anschließen könnten, wär ich sehr glücklich darüber.
Irgendwie ist das einfach so ne Sache für mich, die sich festgesetzt hat und mich nicht mehr loslässt. :cry:
 
Naja, nach nem halben Tag suchen, CK Wiki lesen und rumprobieren hab ich jetzt immerhin schonmal nen Script gefunden, wie ich Dinge in der Welt "erscheinen" lassen kann. Das war schon mal die erste Grundlage, die ich gesucht habe, um z.B. wie in meinen Überlegungen eine Schmiede zu kaufen. Ich hoffe mal, dass ich nicht an allen Einzelheiten so lange sitze, sonst dauert das vermutlich Jahre, aber wird bestimmt besser, wenn man erstmal den Dreh raus hat :-D.

mfg
 
So, bin jetzt ernsthaft dabei, die Idee umzusetzen.
Habs mal im Modprojekte-Forum angelegt, vorläufiger Titel ist "Kyneshain´s Aufschwung".
Bin immer offen für Ideen und Umsetzungsvorschläge, Hilfe ist auch immer gut.

@ Mythischer Morgenrot: Vielleicht hast du ja auch noch nen paar Ideen dazu, die ich mit rein nehmen könnte, Wenn du mit dabei helfen möchtest, was würdest du denn machen wollen?

mfg alien_seth