Technik WIRKLICH alles versucht: Obl. friert ein !

EddCarl

Fremdländer
Hallo,

ich bin echt ratlos, seit 3 Tagen habe ich nun alles versucht um Oblivion zum laufen zu bringen.

Nach c.a.4 Minuten friert das Spiel ein, der Charakter läuft zwar geradeaus weiter aber die Steuerung (inkl. Maus) hängt sich auf. Man kann also nicht mehr steuern. Alle Tasten sind tot.

Ich habe jeden erdenklichen .ini Tweak ausprobiert, vor allem den mit dem Joytick und alle die mit Sound usw. zu tun haben.

Ich habe das Spiel mit und ohne jedem Addon und mit und ohne jeden Patch installiert, es ging nicht.

Ich habe Soundtreiber, Grakatreiber und DirectX aktualisiert.

Ich habe Windows OHNE jedes Hintergrundprogramm (AntiVir usw.) ganz clean gestartet.

Ich habe so gut wie jede Grafik Einstellungprobiert, mit und ohne BLOOM und HDR und auch auf absolut niedrigsten Details im Fenstermodus (es stürzte nach 10 Min trotzdem ab).

Ich habe sämtliche Codecs deinstalliert.

ICh hab noch mehr versucht, an das ich mich nicht mehr erinnern kann...

-----------

Mein PC:
C2Duo 6600, 3 GB Ram, 1900XT, XP 32Bit
 
Wie lange hast getestet reagiert der chara nicht? Bei mir passierts mal das der Charakter mal für ein paar Sekunden das macht was deiner permanent macht, geht dann aber wieder. Das passiert insbesondere wenn ich PC + Oblivion grade neu gestartet habe. Übrigens an den Grafikeinstellungen wirds eher nicht liegen denke ich, da das Spiel ja wie du sagst weiter läuft. Lass das Spiel vllt. mal n bissel laufen und guck obs mal ein Ende findet.
 
Du hast jeden erdenklichen .ini-Tweak ausprobiert. Hast du es auch schonmal ohne .ini-Tweak versucht? Einfach die Oblivion.ini löschen, dann wird eine neue erstellt.

Du hast Windows ohne jedes Hintergrundprogramm gestartet. Vielleicht liegt das Problem da. Starte Windows so, wie du es immer startest. Das heißt mit Virenscanner, Firewall etc. Starte Windows so wie bei jedem anderen Spiel.

Du hast sämtliche Codecs deinstalliert. Installier sie wieder.

Du hast das Spiel ohne jedes Addon und ohne jeden Patch? Installier alle Addons, die du hast (wenn nicht, auch egal) und vor allem alle Patches, die du hast.

Du hast so gut wie jede Grafikeinstellung probiert und es stürzt bei niedrigen Einstellungen nach 10, bei hohen bzw. normalne nach 5 Minuten ab? Da dürften wir ja die Ursache des Problems schon gefunden haben. Setz die Grafikeinstellungen auf Standard, indem du den Grafikkarten-Treiber und DirectX (notfalls erneut) auf den neuesten Stand bringst und die Oblivion.ini löschst.

Gehe dies, das und notfalls auch jenes durch.

Deinstalliere alle Mods, die du vielleicht installiert hast. Installiere den Oblivion Mod Manager (OBMM), auch wenn du keine Mods mehr installiert hast, und gehe alle möglichen Funktionen durch, die dein Problem lösen könnten.
Informiere dich vorher über die genaue Funktionsweise des OBMM.

Wenn du ein Plugin installierst, versichere dich, dass du es richtig installierst
Wenn du ein Plugin installierst, das Meshes, Texturen etc. hinzufügt bzw. ersetzt, erstelle eine ArchiveInvalidation.txt oder gehe anders vor, um die Mod richtig in das Spiel zu integrieren.

Wenn du das alles gemacht hast und das Problem immernoch besteht, sehen wir weiter. ;)