Wird die skyrim .esm von mods belastet ?

magicrealm

Reisender
Diese Frage ist mir fürs Verständniss wichtig.

Ich bin bislang davon ausgegangen, das mods in die skyrim.esp eingreifen, diese informationen von mods bekommt und sich im Laufe des Spiels verändert. dann bringt eine Neuinstallation eine saubere neue esm und das wäre die sicherste, wenn auch härteste Methode einen bug zu beseitigen oder modunstimmigkeiten zu testen. das wäre also ähnlich wie eine save datei.

wenn die skyrim.esm sich nicht verändert und immer bleibt wie sie ist, dann bringt eine neuinstallation allerdings nichts. das wüsste ich nun gerne genau und sicher.

Weder esp- noch esm-Dateien verändern sich durch das Spielen von Skyrim. Auch können Mods nur auf die Inhalte anderer Dateien zugreifen, diese Dateien selbst aber nicht verändern. Insofern ist eine Neuinstallation wenig zielführend bei kleinen Bugs.

Mods (esp-Dateien) wirken sich nicht direkt auf esm-Dateien aus!

Mods greifen zwar auf die auf die bei der Erstellung genutzten esm-Dateien zu, aber nur zum Lesen. Die Kombination von esm- und esp-Datei wird dann im Spielspand gespeichert (wenn nötig).

Beispiel: Eine Mod verändert die Werte einer Waffe, welche in der Gegend XY zu finden ist. Da der Fundort nicht verändert wurde, wird er aus der esm-Datei gelesen. Nimmst Du diese Waffe nun auf, werden die veränderten Werte aus der Mod angezeigt und genutzt. Sollte es für das Spiel wichtig sein, werden Informationen dazu im Spielstand abgelegt. Wobei bei Waffen lediglich gespeichert werden muss, dass Du sie hast. Werte können ja schließlich wieder aus den esm-/esp-Dateien ausgelesen werden.

Ein wenig Denken bringt dich übrigens noch auf einen ganz anderen Grund, warum Mods die esm-Dateien nicht verändern: Jedesmal, wenn über Steam ein Update der esm-Datei(en) kommt, würde das die gespeicherten Informationen möglicherweise beschädigen.