Projekt [WIP] Neue skeleton.nif für neue Animationen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rammeldoesig

Gebannter Benutzer
Growlf ist es im Rahmen seiner Grenzwert- Forschungen gelungen, AlexScorpions bisher nur angekündigte umgebaute skeleton.nif nachzubauen.

Preview neuer Kleidungs- Animationen von AlexScorpion/ Seph

Das Gleiche ingame mit Laufanimation.

Fortgeschrittene Tanzanimation.

Dazu wurden Teile der skeleton.nif vom Lich auf die humanoide skeletonbeast.nif transplantiert, die dann als skeleton.nif abgespeichert wird.

Growlf hat diese Arbeit für den Rock- Bereich durchgeführt, so daß auf dieser Basis bereits neue Röcke und Unterkleider für AlexScorpions demnächst erscheinende Mod angefertigt werden können.

Der spezielle Vorteil dieser neuen skeleton.nif ist, daß echt wirkende und fallende, nicht clippende Kleidung erstellt werden kann. Seph baut bereits an passenden Animationen für die zusätzlichen Bones.

Hier gehts zum Download der neuen skeleton.nif.
EDIT: angesichts von AlexScorpions doch deutlich abweichender skeleton.nif, die Growlf soeben erhielt, ist diese Datei leider wertlos.

Vor Einbau der neuen Datei die ursprüngliche unbedingt sichern- die endgültige Version wird noch weitere Bones beinhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was genau kann man damit alles machen? Ist das jetzt nur auf Röcke bezogen? Auf das Mitschwingen? Was ist noch möglich?
 
Man kann neue Lowerbody- Kleidung damit erstellen und weightpainten, so daß sie bereits mit Erscheinen von AlexScorpions Mod einsatzfähig ist.

Zum Testen ersetzt man einfach die forward.kf aus ..\meshes\characters\_male durch die vom Lich.
Sieht zwar mystisch aus, wenn der Char dann herumschlurft, aber dafür kommen ja bald Sephs neue Animationen.
 
Laut AlexScorpion ja, wobei für die oberen Bereiche komplett neue Animationen erstellt werden müssen.

Da keiner weiß, wie er die oberen Bones benannt hat, und auch nicht, wie die Animationen laufen werden, hat Growlf sich auf die unteren Sektionen beschränkt.
Dieser Bereich kann bereits in NIFskope mit den Lich- Animationen benutzt und getestet werden.

Hier sind neue Bewegungen am dringensten erforderlich, da die Röcke sich bisher durch die Bindung an die Bein- Bones bewegen wie Holzbretter.

Da die Technik einmal durchschaut ist, kann man jetzt prinzipiell jeden beliebigen Teil aus jeder beliebigen skeleton.nif in jede beliebige einbauen. Sinnvoller ist natürlich, sich auf eine ausgewählte skeleton.nif zu beschränken und dann besser neue Animationen dafür zu entwickeln.

Genau deswegen hat Growlf diese Datei veröffentlicht:
- damit keine Energie mehr beim Weightpainting auf die alte skeleton.nif vergeudet wird und
- bei Erscheinen von AlexScorpions & Sephs Mod die neuen Sachen sofort einsatzfähig sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aktualisierung des Standes der Dinge, zitiert aus Growlfs Thread auf MMX:

Das ist keine Beta, sondern eine reine Vorlage für Kleidung, damit sie gleich auf die demnächst zu erwartenden Animationen von AlexScorpion weightpainted werden kann.

Inzwischen habe ich das Original von AlexScorpion erhalten und feststellen müssen, daß er überall noch einen Bone mehr an die Lich- Tails gehangen hat- meine Datei ist damit wertlos.

Allerdings weiß ich recht gut, daß es außerhalb von Spieleabend praktisch keine Kleidungs- Modder gibt und das Risiko, daß jemand schon begeistert meine Datei benutzt, tangential gegen Null geht. :D

Ich habe AlexScorpion dringend nahegelegt, sein bisher fertiges kleines Bündel aus skeleton.nif, einigen Kleidungsstücken, Wings und animierten Haaren auf TESnexus hochzuladen, damit
- seine und Sephs Urheberschaft unbestritten bleiben und
- andre Modder das bereits vor Fertigstellung der Animationen als Weightpainting- Vorlage benutzen können.

Es bleibt ja abzusehen, daß dieses skeleton der neue Standard für Kleidung werden wird, und es wäre schädlich, parallel dazu andre Versionen zu entwickeln.

Insofern war meine Datei nur als Vorlage für den Lowerbody gedacht, ist aber wie gesagt inzwischen gegenstandslos.

Also in den nächsten Tagen schön die Augen auf TESnexus aufknöpfen.

EDIT: Hier ist die originale Datei von AlexScorpion & Seph schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hiho,

vielen Dank für Eure Experimentierfreude! Meine 3D-Kenntnisse sind eher rudimentär. Es reicht um Kleinigkeiten zu erstellen. Allerdings wollte ich diese demnächst etwas vertiefen. Da kommen mir Eure "Experimente" sehr gelegen.

Es wird mich gnadenlos viel Nerven kosten. Aber Ihr habt mich einen Schritt näher an meine Vorstellung gebracht. Nun kann ich nur noch an mir selbst scheitern und nicht mehr an den Möglichkeiten die mir Oblivion bietet.

Vielen vielen Dank!

GreeZ,
Suchan
 
Genial das Teil, ich freu mich schon.
Aber da muss ich direkt mal ne Mod-Suche anbringen :D Weiß jemand, aus welchem PI der Mantel hier bei Video 1 ist? Ist das aus einem bestehendem Mod oder ist das nun auf die neue skeleton.nif abgestimmt?
Und wie klappt das, dass die nicht-gezogene Waffer in der Hand ist?
 
Echt genial:eek:

Aber Rammler: Du sagtest nicht irgendwann zufällig, sowas wäre nicht möglich:D
 
Beim augenblicklichen Stand der Dinge ist es auch nicht möglich, bzw. war. Man muss das Skeleton verändern UND neue Animationen dafür basteln. Ich habe mich vor einigen Wochen, nein Monaten, mal daran versucht bin aber kläglichst gescheitert, weil ich der Animationen nicht Herr wurde. AlexScorpion und Seph waren da wohl hartnäckiger und von Growlf will ich mal gar nicht reden. So langsam werde ich mir doch einen "Growlf-Schrein" zulegen müssen...:lol:
 
Hallo

Sieht ja echt wirklich gut aus, aber meines Erachtens nach is das ne Sache die viel zu viele Fehler mit sich bringt

Ich werd definitiv ersma mindestens ein Jahr warten wenn das rausgekommen is, in meinen Augen gibt das viel zu viele Fehler (so schön es auch ist, aber für animierte Kleidung nehm ich nich 100 ClippingFehler in Kauf + eine nötige Anpassung für jede Rüssi, Animationen ect ect ect)

Gruss, Terry
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Revolution der Kleidungsmods steht bevor!
Großartige Leistung der Modder - ich hoffe, dass nun von weiteren 3D-Meistern auf diesem Prinzip aufgebaut wird, sodass bald viele schöne, animierte Klamotten erscheinen :)
 
Sehr interessant.

Das würde sich wunderbar für meinen Assassins Creed Mod anbieten. Das Problem is, dass bei jedem Nif Export bei mir die Bones total verschandelt werden und ich meine Meshes in schon vorhande Nif's mit Bones kopieren muss.

Bin auf jedenfall gespannt, wann das ganze fertig is. Gute Arbeit! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.