Windows XP/Vista Verbessern

Den ressourcenfressenden Mausschatten abschalten
*aua!* :-D

Das war vielleicht zu Zeiten von 4MB Graphikkarten und 100Mhz CPUs ein guter Tipp, aber heutztage?
Viel altes und veraltetes Zeug dabei und ein paar interessante Sachen.

Es gilt wie immer: Selber testen und entscheiden.
Vor allem: Niemals ohne komplettes Systembackup!

Wer keinen Bock hat zu lesen, zu testen, wieder zu lesen, wieder zu testen, Backups zu machen, Backups zurück zu spielen, der sollte einfach die Finger vom Tuning lassen und froh sein wenn sein System halbwegs rund läuft.
 
Ich kann Fennighor nur recht geben. Mir ist das selbst schon oft passiert, weil ich gerne mal schaue was weg kann und was nicht und lösche diverse, mir unwichtig erscheinende Systemdaten oder Registry-Einträge. Meistens gehts gut und briongt mir ein bisschen Performance. Da ich sowiso sehr experimentierfreudig bin und gerne ein neues System aufsetze, sichere ich nur die wichtigsten Sachen (Spielstände, wichtige Dokumente, Firefox Profil, etc.) auf eine externe Festplatte und probiers aus. Es kommt natürlich darauf an, wo man tuned, beim entfernen von visuellen Effekten ist die Gefahr relativ gering, auch beim Einsatz von Tuning-Tools ist die Gefahr nicht so groß, als beim manuellen Tuning, ausser man kennt sich gut aus und weiß was man macht ;).
Aber Tuningtools sollte man nicht blind vertrauen. Vor kurzem wollte mein Uninstaller bei der Deinstallation eines simplen Bildbetrachters einige tausend Registry-Einträge löschen :lol:

Lange Rede kurzer Sinn:
danke für den Link. Einiges ist sicher brauchbar, aber vielleicht auch - vor allem für unerfahrene Nutzer - Gefährlich.
 
Hi,

man kann schon einiges tun bei XP um es schlanker und schneller zu machen. Grundvoraussetzung ist, das man bevor man was an der Registry oder and den Diensten ändert, sich ein Image vom BS macht.

Mein XP braucht z.B nur ca 1GB auf der System Partition und ist sehr schnell.

Es gibt einige gute Seiten im Netz die hier weiterhelfen.

www.wintotal.de
www.windows-tweaks.info

Bis denn Thalon
 
Ich würde für Vista TVista empfehlen, das ist für mich das beste, was für Vista an Tuning-Tools erhältlich ist.
Ich würde noch auf WinOptimizer 6 warten, ich finde die version 1,2,3... eig. besser als die Version 2008, etc.. Ich weiß aber nicht (mehr) ob es nur aus Designgründen war oder auch wegen Tools.
 
Hiho,

Ich habe ein Problem das was mit Tune Utilities 2009 zu tun hat.
Gehört hier zwar nicht direkt rein aber es verbessert den PC.

Also ich habe per TuneUp mein Windows Logo (Beim PC-Start) mit einem anderem Bild ersetzt. Das wurde auch vom Programm ohne Anstände angenommen. So nun dachte ich mir,ich starte den PC neu um das Bild zu bewundern, doch dann Sendepause... beim Neustart kommt ein schwarzer Bildschirm mit einem weissen Balken. (Nach der Motherboard-Werbung).
Nach ungefähr 5 Minuten ging es dann endlich wieder zum Benutzerkonto,dort habe ich mich sofort angemeldet und das Xp Logo wieder als Standart gewählt.
Nun habe ich gehofft das der Fehler Beseitigt,doch dem ist nicht so..es dauert genau wie vorher 5 Minuten dann Zeigt er erst das XP Logo an.
Nun will ich wissen was ich machen kann.

Ich habe die Systemwiederherstellung benutzt- Ohne Erfolg,habe die Festplatte Defragmentiert- ohne Erfolg,habe probiert die Boot.ini (Festplatte mit aktivierten Systemdaten) zu ändern.Ich habe nähmlich ein XP-Buch in dem davon was drin stand. Doch auch das hat nichts gebracht.
Nun habe ich TuneUpUtilities 2009 wieder deinstalliert...doch es ist alles wie vorher....

Da ich nun nicht mehr weiter weiss installiere ich gerade jetzt Tune Up wieder um dann dort den Fehler zu finden...

Hier ist meine Boot.ini

[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /noexecute=optin /fastdetect /TUTag=Z4NASN
[/B]

Kann mir wer weiterhelfen??

Danke im Vorraus

Ach ja mein System:

Win XP SP2
2 Gig Ram
Graka: Geforce 8800 GTS


Gruß Dante 2000
 
und ich schreib extra noch: "Niemals ohne komplettes Systembackup!"
Auch nicht bei Tune Up oder anderen Schlangenölen, aber ich schreib ja eh nur Blödsinn...


Meine Boot.ini sieht so aus:

Code:
[boot loader]
timeout=30
default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS
[operating systems]
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Home Edition" /fastdetect /NoExecute=OptIn
Damit startet XP Home ganz normal durch, ohne Benutzerauswahl oder ähnlichem.

Was das bei dir bewirkt, oder bewirken soll, weiß ich nicht:
Code:
/TUTag=Z4NASN
[/b]
AutoLogin mit Passwort vielleicht?

EDIT:

TUTag ist der Restmüll von TuneUp, kannste also getrost löschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ja Fenninghor ich weiss ich habe nicht ausgepasst :roll:

Danke für den Tipp nur habe ich das schon öfters gelöscht,aber es wird immer wieder hinzugefügt..scheinbar beim neustarten...

gruß Dante 2000
 
Ja Fenninghor ich weiss ich habe nicht ausgepasst :roll:
Stimmt, ein 'n' zu viel. :-D


Hast du die Änderung mit TuneUp wieder rückgängig gemacht, oder von Hand?
Versaut hast dir dein System eh schon, also kannst du jetzt ruhig TuneUp nochmal installieren und versuchen damit das Standard Bootlogo wiederherzustellen. (wir reden doch vom Bootlogo, oder?)

Der schwarze Bildschirm rührte wahrscheinlich von einem inkompatiblen Bildformat her, einer falschen Auflösung, oder falscher Anzahl der Farben.
 
Ich habe die Änderung erst mit TuneUp rückgängig gemacht und danach erst die Boot.ini geändert.

Ich muss mal testen ob es jetzt funtzt habe mal deine Einstellung übernommen.

Sorry Fennighor :)

Mal schauen ob es dann geht.

Aber vom Start mal abgesehen läuft das System ja ohne Probleme...habe mir eigentlich bloss den Start vom PC versaut....:roll:


Gruß Dante 2000
 
Das Bootlogo ändern, oder den Logonscreen, kann fatale Folgen haben, wenn man nicht genau weiß wie es richtig gemacht wird. Als ungeübter steht man schlimmstenfalls vor einem nicht mehr vollständig bootfähigen System, da ist dann beim Bootlogo, oder bei der Anmeldung Feierabend.
Es gibt viele Tools die einem versprechen, das ginge alles gaaanz einfach - und beim nächsten Systemstart wars das, nix geht mehr.

Ich hab lange Zeit BootSkin verwendet, damit hatte ich keine Probleme.
Dennoch: Wer es ausprobiert, tut dies auf eigene Gefahr!
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Ich hab lange Zeit BootSkin verwendet, damit hatte ich keine Probleme.


Bootskin ist ein gutes Programm, ich verwende es auch. Alle änderungen die es macht sind wieder rückgängigmachbar und es ist auch sehr einfach zu bedienen, sehr empfehlenswert!

Wer den Loginscreen von XP auch ändern will dem Leg ich auch LoginStudio ans Herz, auch dieses bedient man einfach, der einzige nachteil ist das beim Runterfahren keine Meldungen mehr kommen wie "Wird heruntergefahren und Updates werden Installiert..." aber man kann auch das alles wieder rückgängig machen.

Aber ich schweife vom Thema ab...


MfG,
Adama
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000
Hiho,

Ich habe mich entschlossen alle meine Wichtige Daten auf eine Externe Festplatte zu schmeissen und mein XP neu zu installieren.

Habe mir vorhin ne 640GB Große Externe Festplatte geholt,und lade mittlerweile alles rauf was ich brauche....

Tune Up werde ich wohl nicht mehr benutzen....einmal reicht...

Ich denke ich werde erst mal ein bisschen mehr Nachlesen, bevor ich wieder etwas am PC ändere....

Vll teste ich die anderen Programme die ihr mir empfohlen habt...aber erst wird neuinstalliert.

Danke für die Hilfe!

Gruß Dante 2000
 
und mach dir nach der kompletten Installation, inklusive Treiber und aller benötigten Hotfixes, Patches, ein Backup. Das spart eine menge Zeit. *g*

DriveImage XML oder Drive Backup 9.0 Express bieten sich da an, beide kostenlos.

Wenn du gerne kleine Tools testest und dir im lauf der Zeit damit das System 'zumüllst' kann ich dir Sandboxie empfehlen. Funktioniert ähnlich wie VMWare oder VirtualBox, ist nur nicht so gross und man muss kein virtuelles System installieren: http://www.sandboxie.com/

Zum testen von Software wie TuneUp, würde ich mir ein virtuelles System installieren, zum Beispiel mit VirtualBox.
Wenn da das System abschmiert, macht das nix, ist ja nur virtuell. :)
 
  • Like
Reaktionen: Dante2000