Windows XP Service Pack 3

Assassin_456

Freund des Hauses
n'abend

Lohnt sich der Download des Windows XP SP 3 schon, oder sollte man besser auf die finale Version warten?

Gibt es Bugs damit bzw. sonstige Probleme?

Es soll ja eine Geschwindigkeitsschub geben, stimmt das?

mfg assassin_456
 
Also ich persönlich würde bei solchen Sachen, die wirklich stark in's Sytem eingreifen, auf die Final warten.

Ein Freund von mir hat sich zum Beispiel die Vorabversion vom SP1 für Vista draufgetan und sich damit die ganze Karre zerschossen.

Von daher gedulde ich mich lieber noch etwas, bevor ich nacher 'nen ganzen Tag das System neu azfsetzen muss...
 
Also ich hab vor ner ganzen Weile mal den Release Candidate vom Service Pack 3 ausprobiert (als ich mein System neu aufgesetzt hab), leider mit dem Ergebnis dass die Hälfte meiner Treiber nicht mehr akzeptiert wurde bzw. teilweise Geräte überhaupt nicht erst erkannt wurden. Ich würd dir also auch noch zur Vorsicht raten.
 
Sehe ich anderes.

SP 3 Hat nichts mehr mit SP 1 oder 2 zu tun. Es ist inzwischen soweit, dass es die unfertigen Programme, bzw Programmstrukturen sauber abgeschlossen hat. Sprich inzwischen schon besser ist als SP 2. Die "Fehler" welche noch nicht behoben wurden, sollen natürlich noch mit integriert werden, aber das sind (meistens) Dinge, welche mit der jetzigen Version nichts zu tun haben, da sie völlig neu sind.

Ob es sich nun wirklich LOHNT SP 3 schon zu installieren.. hm, weiß ich nicht.. sowas wie eine Veränderung habe ich nicht gemerkt. Vielleicht, dass nun mehr Funktion der modernen Hardeware meines PCs akzeptiert werden, ob das aber wirklich der Verdienst von SP3 ist kann ich nicht unbedingt bestätigen, jedoch auch nicht ablehnen.

Fazit: Es ist kein Problem und eröffnet die Möglichkeit es jetzt schon zu installieren, aber wirklich wichtig ist es momentan nicht unbedingt.
 
Ich habe das SP3 bereits bei meinem PC seit einiger Zeit im Einsatz und habe bisher keine schwerwiegenden Fehler oder Inkompatibilitäten mit irgendwelchen Treibern gehabt. Ein kleiner Geschwindigkeitsschub ist definitiv bei einigen Anwendungen spürbar allerdings weniger in 3D Anwendungen als bei Office und Co.
Da das momentan downloadbare SP3 eine relativ vernünftige Deinstallationsmöglichkeit bietet kann aber muss es nicht installiert werden.
Allerdings sollte man hier wirklich bei der Installation alle Messageboxen genau lesen und die Systemwiederherstellung auf keinen Fall vorher deaktiviert haben, da sonst kein RollBack auf SP2 mehr möglich wäre.
 
Hm also ich hab gehört das das SP3 den Pc um 20% langsammer macht und ein Freund von mit hat es schon getesten und meint das gleiche. Ich kann da jetzt nicht viel mitreden nur das was ich gehört hab. Aber ich kann es mir schon vorstellen das es langsammer wird und so den käufer auf Vista zu lenken.
 
Das Problem ist die unterschiedliche Konfiguration der Systeme. Nur angenommen ich kaufe mir den exakt gleichen PC wie ein Freund. Beide installieren wir dann unsere Programme und Spiele und das SP3. Und jetzt kommt es: Bei mir geht es vll etwas schneller und bei meinem Freund bricht die Leistung ein. Dabei spielen zum Beispiel auch Fertigungstoleranzen bei der Hardware, Art der verwendeten Treiber und Konfiguration des Gesamtsystems eine nicht zu unterschätzende Rolle. Leider oder Gott sei Dank kann man hier wirklich kein allgemein gültiges Statement abgeben.
Es hilft nur ausprobieren.
 
Nun einige Dinge kann man schon allgemein sagen:

Hm also ich hab gehört das das SP3 den Pc um 20% langsammer macht und ein Freund von mit hat es schon getesten und meint das gleiche.

Aha.. Mal ohne jetzt beleidigend zu werden. Ich halte das total für Schwachsinn. Dein Freund scheint da nicht wirklich Ahnung von PCs zu haben, bzw. hat dich angelogen, weil er irgendwas damit bezwecken wollte. Ein SP ist eine Verbesserung des OS. Warum sollte es einen Computer daher also schlechter machen? (Was, mal so btw, auch nicht stimmt. )


...ich kann es mir schon vorstellen das es langsammer wird und so den käufer auf Vista zu lenken

Auch das ist marketingmäßig Unsinn, da Vista nicht mehr viel mit XP zu tun hat. Vista wird einfach immer mehr kommen, weil sehr viele Anwendungen in Zukunft Vista fordern werden. Da kann Xp so schnell, oder langsam sein wie es will, banales Bsp Halo 2.
 
ich habe es auch gestern hezogen und installiert
isst es normal, dass der prozess svchost dann viel mehr ram verbraucht?
svhost übernimmt die Diensteverwaltung bei Windows ... je nachdem wieviele und welche Dienste aktiv sind gibt es ein oder mehrere Instanzen von svhost.exe, die entsprechenden diesen Diensten den Ram belasten. Wenn die Ramlast spürbar raufgegangen ist, dann scheint es wohl ein paar Dienste mehr mit SP3 zu geben ... hier musst du dann selber schauen ob du diese auch benötigst.
 
in der Systemsteuerung kannst du unter Verwaltung->Dienste die Dienste konfigurieren ... da solltest du aber schon Ahnung von haben was du da genau machst
Von Tools die dem System ins Speichermanagement reinpfuschen halt ich nichts, das mag zwar zu Windows 9x/Me Zeiten noch sinnvoll gewesen zu sein, aber unter Windows XP (und später) ist sowas nur hinderlich. Was bringen dir die 300 MB die da nach deiner Tuneup-Spielerei ungenutzt rumliegen? nix ... wenn eine Anwendung Bedarf hat dann tut das System schon selber Platz schaffen. Und auch für die svhost-Geschichte bringt dir das nichts, da kurze Zeit später vom System wieder Speicher dafür allokiert wird da die Dienste ja weiterhin aktiv sind.
 
Na das ist das ja nochmal so sinnfrei. *gg*

Spätestens beim Start einer Anwendung ist der Speicher wieder belegt, das ist also reine Spielerei.
Bei zu wenig RAM räume ich auf, schaue nach was an Anwendungen läuft, was weg kann, noch besser: Ich kaufe mir RAM hinzu. (oder mache generell ein Hardware Upgrade)
 
jein, es ist nicht ganz sinnfrei.
Wenn nähmlich antivir 40MB ram verbraucht wenn ich nicht mal online bin, macht es durchhaus sinn. Einen augenblick, ich lasse mal meinen ram befreien...

EDIT/ vor der optimierung (alle programme geschlossen, nur antivir lief): 650 MB frei
nach der optimierung 820 MB frei
kurze zeit später (firefox geöffnet): noch 740 MB frei

es hat also doch ein bisschen etwas gebracht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eben das SP3 installiert und konnte bei und nach der Installation keine Probleme feststellen... also problemlos bisher!
 
vor der optimierung (alle programme geschlossen, nur antivir lief): 650 MB frei
nach der optimierung 820 MB frei
kurze zeit später (firefox geöffnet): noch 740 MB frei

es hat also doch ein bisschen etwas gebracht;)
Aha?! Und worin genau soll da der Vorteil liegen dass du nun 740 MB oder gar 820 MB statt 650 MB frei hast? (freier RAM = ungenutzeter RAM) wenn du da jetzt die Routinen der ganzen Programme aus dem Speicher kickst und diese nun erst wieder neu reingeladen werden müssen ist das für mich wie gesagt eher ein Nachteil, da das Neuladen dein System zusätzlich belastet ... wenn du nun RAM freiräumen willst, obwohl du ihn gar nicht brauchst (wie in deinem beschriebenen Fall) ist das also nicht unbedingt sinnvoll. Windows hat nicht umsonst ein prozessabhängiges Speichermanagement, heißt also wenn RAM gebraucht wird wird auch ordentlich Platz gemacht (also das was dein Tool da gemacht hat), wenn dies nicht der Fall ist wird halt nur das freigegeben was wirklich nicht mehr gebraucht wird.