Windows XP-CD bootet nicht mehr

Hallo Community!
Das Problem selbst steht in der Überschrift, doch damit ihr euch ein Bild machen könnt, fange ich von vorne an:
Mein Compi lief ohne Probleme, bis ich mir irgendwann einen Virus eingefangen hatte. Dieser sorgte dafür, dass mein Antivir nicht mehr startete(beim Autostart kam ne Fehlermeldung und wenn ich es manuell über die .exe-Datei starten wollte). Das hat mich anfangs zwar ein bisschen genervt, war mir aber im Grunde egal, da ich kein Internet an meinem Computer habe. Trotzdem habe ich andere Viren-Programme drüber laufen lassen, allerdings ohne Erfolg. Auch eine Neuinstallation von Antivir half nichts, da die Installation mit der selben Fehlermeldung wie beim Autostart abschmierte. Also habe ich Windows XP neu installiert, dabei die Festplatte C (logischerweise) formatiert (keine Schnellformatierung). Ich habe die Treiber, Programme, Spiele etc.... installiert, irgendwann kam der Virus dann wieder. Also nochmal XP drauf, C formatiert(wieder nicht schnell), Seriennummer angefordert etc..... Wieder Treiber und Programme (Spiele diesmal nicht direkt) drauf gepackt. Hatte mit dem Gedanken gespielt, XP AutoRepair 2.0 von der PcGo zu installieren, habe es dann aber wegen der hohen Speicheranforderung gelassen (½ von belegtem Platz muss frei sein Bsp.:du hast 20GB belegt, also braucht AutoRepair 10GB). Das hätte ich allerdings besser nicht gemacht, denn kurz darauf hatte ich den Virus wieder (heute weiß ich, es war mein USB-Stick, der trotz vorheriger Verdachtsformatierung den Virus behalten hat).
Jetzt beginnt das Problem: Als ich den Rechner jetzt neu gestartet habe und die Windows CD einlegte, bootete er zwar von der CD, aber es wurde oben nur kurz in weißer Schrift eingeblendet „Setup untersucht Hardware-Konfiguration“. Danach hätte unten all das kurz eingeblendet werden müssen, was er überprüft. Stattdessen bleibt der Bildschirm schwarz (Monitorlämpchen leuchtet allerdings weiterhin grün) und das DVD-Laufwerk wird hörbar ruhiger. Ich habe es noch ein paar mal versucht (auch mal ¾h laufen gelassen), hat aber nicht funktioniert. Dann habe ich Windows normal gestartet und die Windows-CD reingelegt. Im Autostart-Menü der CD habe ich Installation gewählt, und dachte, ich hätte eingestellt, er würde es auf C installieren, was er aber nicht gemacht hat, sondern auf D(was ich aber erst später über Linux gemerkt habe). Als ich das neue Windows im Bootmenü gewählt habe ist der Bildschirm schwarz geblieben(mit leuchtendem grünem Lämpchen), also bin ich wieder ins alte Windows rein. Als nun auch drei Spiele nicht mehr starteten habe ich nochmal ein Virenprogramm (ClamWin) drüberlaufen lassen. Wer ClamWin kennt weiß, dass man bei ihm nur einstellen kann, ob über infizierte Dateien nur informiert werden soll, sie direkt gelöscht werden sollen, oder sie in Quarantäne verschoben sollen. Da ich letzteres als sicherste Möglichkeit befunden habe, stellte ich es ein und startete die Suche. Da ClamWin keinen Statusbalken oder eine Prozentanzeige hat und immer Ewigkeiten braucht, bin ich weggegangen, fernsehen oder so (genau weiß ich das nicht mehr, nach einer Woche^^). Als ich mal nachgeschaut habe, da ich wissen wollte was er schon gefunden hatte, sah ich nur noch meinen Desktophintergrund, alles andere war weg. Da ich das Problem schon einmal hatte startete ich erst einmal neu, doch das Problem bestand immer noch. Reparieren konnte ich Windows nicht, da die Windows-CD nicht bootete und die Rettungsdisk von Paragon krankhaft nach Laufwerk A suchte, was ich aber gar nicht habe (und auch nie hatte). Also starte ich Linux (OpenSuse 10.3) und gucke mir von da aus C an. Da ich mit Linux allerdings nur Lese-, keine Schreibrechte für C (NTFS) habe (auch mit dem Root bzw. Admin), habe ich gar nicht erst probiert nach dem Quarantäne-Ordner von ClamWin zu suchen, und die Explorer.exe (von der ich denke, dass sie das Problem [nur noch Desktophintergrund] ausgelöst hat) zurück an ihren Platz zu bringen. Deshalb habe ich mit Linux C und D formatiert und dann nochmal probiert mit der Windows-CD zu booten, was (immer noch) nicht geklappt hat(weder mit der XP-, noch mit der 98-CD).
An dieser Stelle machen wir eine kleine Verschnaufpause und gönnen uns eine eisgekühlte Cola^^.
*verschnauf*
*verschnauf*
*verschnauf*
*verschnauf*
Und weiter geht’s:
Meine eigenen Lösungsvorschläge sehen wie folgt aus:

1)geht man davon aus, dass Windows/ein Virus eine geheime Datei auf die Festplatte geschrieben hat(, weil ich Windows jetzt schon drei-[bzw. vier-]mal drauf hatte)
a)zum PC-Spezi, damit der die Datei findet und entfernt oder die Festplatte mit 'nem speziellen Programm komplett formatiert
b)neue 80GB Festplatte kaufen und einbauen (was vermutlich billiger wird)

2)geht man davon aus, dass Windows/ein Virus das BIOS verändert hat(, weil ich Windows jetzt schon drei-[bzw. vier-]mal drauf hatte)
a)neues Mainboard (vielleicht billiger als PC-Spezi, kenne mich da nicht aus, Problem ist allerdings Kompatibilität mit vorhandener Hardware)
b)zum PC-Spezi bringen (vermutlich billiger)

Nach dieser langen und hoffentlich ausreichend ausführlichen Beschreibung meines Problems möchte ich erst einmal jedem danken, der sich die Mühe gemacht hat, sich den Text durchzulesen.
Und jetzt kommen meine Fragen an euch:
1)Hattet ihr das Problem auch einmal, wenn ja, wie habt ihr es gelöst?
2)Kennt ihr euch aus und wisst,
a)ob Windows/ein Virus schuld ist?
b)ob der „Schuldige“ etwas auf die Festplatte oder ins BIOS geschrieben hat?
3)Kennt ihr eine andere Alternative?

Ich danke euch allen schon einmal im Voraus dafür, dass ihr euch überhaupt mit meinem Problem befasst.

Mit freundlichen Grüßen

Kind_meiner_Eltern

P.S.: Euch ist sicherlich aufgefallen, dass ich meine Lösungsvorschläge nach teurer-billiger geordnet habe. Deshalb möchte ich euch bitten, keine über teuren Vorschläge zu machen, 50-60€ ist eigentlich mein derzeitiges Maximum, weshalb die Reparatur beim PC-Spezi für mich eigentlich eher die Notlösung ist, da der nach Anfrage 40-50€ Minimum will; und die steigern sich ja verdammt schnell.
P.P.S.: Das Booten der Linux-DVD funktioniert übrigens ohne Probleme. Habe es jetzt mal mit 'ner MS-DOS-Disk probiert, die bleibt allerdings genauso hängen wie die XP- und 98-Disk.