Windows Update

E

Ehemaliger Benutzer 6901

Gast
Seit ich vor ca, einem Monat irgendein Update für Windows Update installiert habe, hat sich die Oberfläche geringfügig geändert. Nicht weiter schlimm, nur habe ich das Problem, dass, wenn ich auf "details" gehe - bzw. mit der neuen Oberfläche muss ich auf "x neue Updates verfügbar" gehen - keine details mehr angezeigt werden. Soll heißen ich weiß nicht, was das für Updates sind und ich will schon wissen, was installiert wird. Normalerweise ging das dann nach einem Tag plötzlich von alleine. Allerdings habe ich jetzt seit einer Woche Updates, die immer noch keine Informationen haben.

Hab ich vielleicht iwas falsch eingestellt? Wüsste nicht was, denn da gibt es nichts großartiges zum rumfummeln. Oder ist das auch noch anderen bekannt, dass Windows Update rumzickt? :huh:

Von welchem Windows sprichst du?
Ein Screenshot wäre auch nicht schlecht, dass man sich ein Bild machen kann was bei dir fehlt.

Ich gehe mal von meinem Windows XP aus. Die Seite Windows Updates hat sich etwas geändert. Um diese Seite korrekt anzeigen zu lassen mußte ein AktiveX Element installiert werden. Wenn dann die Updates in der Automatischen Suche (Schnellsuche) gefunden wurden dann wurden sie früher angezeigt mit dem Namen und darunter Schaltflächen mit dem Text Details.

Wann diese Schaltfläche weggefallen ist weiß ich nicht. Ich sehe dort seit einiger Zeit immer den Namen des Updates und vor dem Namen ein leeres Quadrat in das man sein Kreuz machen kann um es downzuloaden. Aber direkt daneben ist ein weiteres Quadrat mit einem Pluszeichen drin.

Wenn man jetzt dort draufklickt werden, bei mir jedenfalls, wieder alle Details zum Update angezeigt.

Mit VISTA kenne ich mich leider nicht aus. Ich geb den Ball weiter

Hab zwar Windows 7, da siehst aber auch so aus.

Ruf mal ganz normal Windows Update auf.
Dann schau mal in die ausgeblendeten Updates:

Weiter dann wie folgt, falls da Updates ausgeblendet werden:
(Häkchen setzen bei ausgeblendeten Updates, dann Wiederherstellen anklicken)

Nunja, ich bin mir sicher, dass ich ausgeblendete Updates habe, aber dann würde er mir die doch nicht mehr als neue Updates anzeigen, sondern diese ignorieren. :huh:

aber egal - ich bin jetzt mal in die ausgeblendeten Updates reingegangen und da siehts jetzt aber komischerweise genauso aus wie in dem Fenster, in dem ich meine aktuellen Updates und deren Detals ansehen kann:

Wie sie sehen, sehen sie nichts. :-D
Und ich bin mir wie schon gesagt sicher, dass ich ausgeblendete habe.

Kurios...
Sorry, da bin ich auch aufgeschmissen, wüsste nicht wie man das wiederherstellt.

System Neustart hast du schon gemacht? Wirkt manchmal Wunder, warum auch immer. *g*
(ich nehm mal an, hast du schon, aber man kann ja mal fragen...)

ja - das ist jetzt schon mindestens seit einer Woche so und da hab ich schon ein paar Mal neugestartet. Da kann man ja leider auch nicht groß was einstellen. Ich werd jetzt einfach mal diese 2 wichtigen Updates die er mir anzeigt (also nur unten - die hab ich ja angeblich markiert...) installieren, vielleicht gehts dann. :?

edit: Hab die 3 Updates (mittlerweile sinds 5 geworden, davon 2 optionale), die mir nicht angezeigt wurden (ja klingt komisch, ich weiß :-D) mal installieren lassen. Bei der Installation und im Verlauf hab ich jetzt mitbekommen, dass es sich um ein Update für Vista, eine Windows Defender Definition und ein Update für den IE8 gehandelt hat. An dem Update für Vista hats wohl gelegen. Nach der Installation wurden mir auch wieder die 2 optionalen Updates angezeigt.
Wenn die bei Microsoft schon am Windows Update rumfummeln- und das anscheinend in mehreren Schritten, dass sollen ses wenigstens so machen, dass der Dienst zwischen diesen Schritten voll funktionsbereit bleibt -.- Wenn man auto-Updates eingestellt hat, mag einem das ja gar nicht auffallen, aber wenn man sehen will, was installiert wird, is man halt aufgeschmissen -.- naja wenigstens funktioniert es jetzt wieder =)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Isaac:

Du bist nicht (mehr!) allein.
Heute hat mein Vista ebenfalls den Update Agent 7.4 gedownloaded, neues Interface war da und als ich das erste mal geguckt hab hat er mir die Updates auch angezeigt, aber als ich jetzt geguckt hab seh ich ebenfalls nichts mehr... :? Hoffentlich ist das irgendein bekannter Bug der noch behoben wird.... :roll:

(Screenshot)

//EDIT: Hab Windows Vista Ultimate x86 (SP2)

MfG,
Adama

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist jetzt auch bei mir doch wieder aufgetreten - scheint wohl doch nicht mit dem einen Vista Update behoben worden zu sein. also wenn noch ijemand eine Idee hat, bitte melden.

Bei mir ist es so das nach dem Systemstart die Updates eine Zeitlang einsehbar sind, irgendwann später wenn ich draufgucke sehe ich sie dann wieder nicht mehr. Ich kann jetzt allerdings nicht sagen ob es an irgendeinem Programm liegt, oder ob dieser Bug Zeitbedingt ist...

MfG,
Adama

Bei mir ist es ebenfalls eine Frage der Zeit. Wenn ich WinUpdate selbst und gleich nach dem hochfahren starte, funktioniert meist alles. Wenn es aber nach einer Weile Windowsbetreib automatisch gesucht hat und mir anzeigt, dass neue Updates verfügbar sind, ist das Fenster wieder leer.

Naja, ich hab jetzt mittlerweile eine Lösung gefunden. Zwar nicht fürs Problem, wohl aber für die Symptome. Statt den ganzen rechner neu zu starten, einfach den Windows Explorer neustarten. (Task Manager, den explorer-Prozess beenden und über "neuen tast starten" mit "explorer.exe" den Windows Explorer neustarten.) Das ist zwar immernoch nervig, geht aber schneller als ein kompletter Neustart.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: