Windows Treiberfehler

D_KING

Abenteurer
Ich hab jetzt seit dem September meinen neuen PC mit Windows Vista Home Premium x64. Vor ca. 1.5 Monaten habe ich dann irgend so ein Update installiert. Immer wenn ich jetzt Windows starte kommt ein Fehler, das ein Systemtreiber fehlt. Bisher konnte ich es immer umgehen, doch seit ich meine neue Microsoft Sidewinder X6 Tastatur habe muss ich immer zuerst meine alte Tastatur wieder einstöpseln, um den Treiberfehler zu umgehen. Ich hab auch mal auf der Microsoft Supportseite nachgeschaut, aber ich hab nichts gefunden außer dem kostenpflichtigen Support für 72!!! €. Was soll ich nur machen??? :shock::shock::shock:

Hallo, irgendwer da, der mir helfen kann???

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne mich da jetzt zwar nicht so sehr aus, aber ich versuche es trotzdem. :)

Da schreibst das du deine alte Tastatur wieder anschließen musst würde ich sagen das deine neue Microsoft Sidewinder X6 Tastatur eigene Treiber braucht die entweder nicht oder fehlerhaft installiert sind.

Vielleicht versuchst du mal den Treiber deiner Tastatur neu zu installieren.

Nein, das ist so ein spezieller Treiber wegen der ganzen Zusatzfunktionen (Makros...), der immer erst mit Windows Vista geladen wird.

Ich vermute mal, dass deine Microsoft Sidewinder X6 eine USB-Tastatur ist.
Bei meiner G15 wird das drücken von Tasten auch erst wahrgenommen, nachdem das Anmeldefenster von Windows erscheint.
Vielleicht liegt es daran, dass die benötigten Treiber erst mit Windows/Linux/Mac OS etc. geladen werden, also nachdem man ausgewählt hat in welchem Modus man das Betriebsystem starten möchte.

Danke, ich versuchs mal, aber der PC zeigt immer einen Fehler bei einem Win32 Treiber an....das ist ja das Hauptproblem. In dem Microsoft Support haben die gesagt, ich soll von meiner Vista DVD booten, ich habs gemacht, aber es hat einfach nichts gebracht. Ich überlege gerade, ob ich mich vllt. an den PC Spezialisten meines Vertrauens wenden soll...aber Danke für die Tipps.

Das Bios ist eine Platine im Rechner (okay, eigentlich eher ein kleiner Chip auf eine Platine, aber ich fand das Wort Platine hat grad so toll gepasst:-D) die beim Booten dem Pc sozusagen "Leben" verleiht. Wenn dus genau wissen willst kannst du dir den Wikipedia Artikel dazu durchlesen. In den Bios kommst du vor dem booten des Pcs also bevor Windows startet, wenn du den Pc gerade angemacht hast (ich hoffe du weißt was ich meine ;) ) . Wenn du in diesem Bereich eine spezielle Tastenkombination eingibst kommst du ins Bios. AFAIK ist diese Tastenkombination von PC zu PC unterschiedlich und du müsstest sie eigentlich über das Pc HAndbuch herausfinden können. (BEi mir is es glaub ich F9 oder F6 oder sowas, weiß ich nich genau :p)

• Like
Reaktionen: D_KING
Ich kenn mich da nich so sehr aus, kannst du mir das bitte erklären?

Das BIOS ist die Schnittstelle zwischen Hardware und Betriebssystem. In die meisten BIOSe kommt man, indem man wenige Augenblicke aber innerhalb eines meist recht engen Zeitfensters, eine bestimmt Taste drückt. Bei den meisten Rechnern ist dies "Entf" (Del) oder "F12" aber auch andere sind möglich. Man muss eine Meldung wie "Press 'Del' to enter setup (BIOS)" oder ähnlich abpassen - gegebenenfalls den Rechner öfters starten bis man das liest und dann schnell die Taste drücken.
Wenn man das geschafft hat kommt man auf eine Textoberfläche wo man alles mögliche für den Rechner einstellen kann. Das ist wichtig, denn nur wenn hier alles richtig eingestellt ist, dann läuft der Computer mit seiner optimalen Leistung, bei zu konservativen oder schlicht falschen Einstellungen kann es sein, dass der Computer nur mit einem Bruchteil seines Potenzials läuft - was natürlich pure Geldverschwendung wäre, wer sich hier nicht rantraut, die meisten BIOSe bieten vorgefertigte Presets, unter anderem auch "optimized Settings" - die sind, anders als der Name vermuten lässt, nicht optimal, da sie natürlich nicht genau wissen welche Hardware verbaut ist, aber meist schon recht gut.

Lange Rede, kurzer Sinn, im BIOS gibt es eine Option die es ermöglicht USB Mäuse und Tastaturen zu nutzen, auch ohne das das Betriebssystem und die entsprechenden Treiber bereits geladen sind. Dies ist Standardmäßig häufig deaktiviert. Wer also USB Mäuse und Tastaturen nutzt sollte diese Option zwingend aktivieren.