Windows-CD auf 2 Rechnern?

Smonsch

Bürger
Hi Forum,
ich möcht gern meinen PC neu aufsetzten, da meine 250er Festplatte geradezu zugemüllt ist, und ich auf so einer kleinen überlegen muss, was ich draufhau und was nicht.
Ich Tropi hab aber meine Windows-CD verschlampt:roll:, und hab keine Lust mir eine XP-CD zu kaufen. (...und auch nicht das nötige kleingeld)
Jetzt weis ich nicht, ob ich eine XP-CD auf 2 Rechnern installieren kann, also dass ich mir halt eine ausleihe. Ich habe zwei relativ zuverlässige Quellen gefragt, und zwei verschieden Antworten gekriegt:
1. Nein, es geht nicht, das hat Microsoft schon so gemacht
2. Ja das geht, solange ich die Nummer meines Computers angebe

Ich hab nun auch schon eine CD organisiert, will es aber nich wagen, da ich sonst lange warten muss. Hier gibts ja einige Profis die sich da auskennen... geht es oder geht es nicht?
 
Dies ist nur dann legal wenn du eine Mehrplatzlizenz hast. Alles andere wäre illegal.
 
Moment mal:

Zum klarstellen.

Du hast deine Windows XP Installations-CD verloren, ABER der Lizenzaufkleber deines XP ist noch auf dem PC geklebt, oder war der in/auf der verpackung der Windows CD?

Weil wenn es zweiteres ist, dann haste pech gehabt, im ersten Fall installierst du XP ganz normal und gibst bei der Intstallation DEINEN Windows Key ein, der von deinem XP stammt, dann ist es legal. Also achte mal auf einen Aufkleber auf dem der Windows Key draufsteht, den brauchst du.

Nebenbei bemerkt ist es zwar illegal dasselbe BS mit einem Key auf mehreren Rechnern zu installiern, aber ich bezweifele stark das es irgendwelche konsequenzen hat da das sicher relativ viele machen, heißt wie soll Micro$oft dem nachgehen? :roll:


MfG,
Adama
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Da es ein fertiger PC vom Elektrohändler is (war), hab ich den Key noch. Das heist jetzt, ich kann das völlig legal mit einer anderen, schon benutzten CD machen? Also nur nochmal um mich zu vergewissern... ich hab nämlich iwi was gegen illegale sachen^^
 
Jop, solange du deinen CD-Key machst ist das vollkommen legitim. ;)

Ich meine man bekommt den CD-Key wenn man sich Windows kauft, also kann man davon ausgehen, wenn jemand den Key hat hat er sich sein Windows gekauft, deswegen reicht dieser zur Identifikation bzw. wird dazu verwendet, also keine Probleme! ;)

MfG,
Adama
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das is ja klasse:clap:
Also auf dem Pickerl aufm Pc steht ganz oben: Windows XP Media Center Edition

dann kommt ein Strichcode
...darunter ein 8Stelliger Code, wobei nach den ersten drei ein Bindesstrich ist.

dann: xxxxx-xxx-xxx-xxx, wobei "x" nur Zahlen sind.
...danach wieder ein Strichcode.
-> direkt darunter der Produkt-Key: xxxxx-xxxxx-xxxxx, wobei "x" Zahlen und Buchstaben sind

auf der rechten Seite ganz unten ist dann nochmal ein Key: xxx-xxxxx, wobei das erste "x" wirklich ein X ist, danach kommen nur Zahlen


Welcher ist dann der richtige Key?

...und sorry, aber ich bin bei solchen Sachen immer recht vorsichtig, und frage immer ziemlich viel nach:)
 
Der Code neben dem "Product Key" steht. ;)


Allerdings weiß ich nicht wie das mit der Media Center Edition von XP aussieht wenn du ne Home Edition installierst. Da solltest du mal auf die Meinung eines anderen warten, da ich nie die Media Center Edition hatte und nicht weiß ob es da einen unterscheid gibt.

(Es sei denn die Installations-CD die du geliehen hast ist auch Media Center, dann geht das)


MfG,
Adama
 
Nö, es is ne Home Edition.
Dann frag ich den mal, ob er auch eine Media Center Edition hat, bzw. ob das geht.
Danke für eure Hilfe, und für eure Geduld:)
 
Also bei ner Mediacenter-Edition is es auch der Code hinter "Product Key", nur muss der aus 5 Silben bestehen (also 5 mal 5 Buchstaben/Zahlen). Bist du dir sicher, dass dein Aufkleber noch komplett ist? Zur Installation brauchst du sicherlich auch eine Mediacenter-CD - glaub kaum, dass der Key auch mit einer anderen Windows-Variante geht.
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Also auf dem Pickerl aufm Pc steht ganz oben: Windows XP Media Center Edition
Dann brauchst du auch eine Windows XP Media Center Installations CD, mit einer XP Home oder Pro wird das nicht gehen.
Und wie schon gesagt wurde, so lang du nur Deinen! Code verwendest, ist das völlig legitim.


Unter Umständen kannst du auch mal bei deinem Händler von dem der PC ist nach einer Ersatz CD fragen, mit etwas Glück will der nur eine Unkostenpauschale und nicht gleich ein neues Betriebssystem verkaufen.

Nebenbei bemerkt ist es zwar illegal dasselbe BS mit einem Key auf mehreren Rechnern zu installiern, aber ich bezweifele stark das es irgendwelche konsequenzen hat da das sicher relativ viele machen, heißt wie soll Micro$oft dem nachgehen? :roll:
Abgesehen davon dass du du damit quasi zu einer illegalen Handlung aufforderst: Probier es doch selber mal aus.

Wenn sich die Rechner im Netz begegnen, identifizieren sie sich gegenseitig und wenn da identische Schlüssel auftauchen und das System keine Volumen Lizenz erkennt, kann es passieren dass beide ihren Dienst quittieren und sich nicht mehr booten lassen.
Problematisch werden auch Updates, spätestens dann wird der Product Key abgefragt und wenn der mehrfach von verschiedenen Quellen auftaucht, passiert das selbe wier oben beschrieben. Windows weist dich darauf hin dass du möglicherweise Opfer von Produktpiraterie geworden bist und gibt dir eine Gnadenfrist die Angelegenheit zu klären. Nach Ablauf dieser Frist lässt sich dein Windows nicht mehr starten.

Ob MS selbst auch noch aktiv wird... ich würds nicht unbedingt drauf ankommen lassen. Ein XP Home gibts für 79,- Euro, das steht in keinem Verhältnis zu dem Ärger den man sich mit einer Kopie einfangen kann. Selbst wenn MS nicht auf den Plan tritt, ein nicht mehr funktionsfähiges Windows kann schon genug Probleme bereiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie siehts eigentlich mit dem runterladen der Installationsdatein aus?
Ich weiß nicht wie Microsoft das hält, aber wenn er einen Key hat könnte es wie bei etwaiger anderer Software doch sein, dass er sich die Media Center Edition einfach runterläd und seinen Schlüssel verwendet?

Hat jemand genauere Informationen zu Microsofts Regelungen in der Hinsicht? Ansonsten wäre das wohl der Weg des geringten Wiederstandes....
 
Abgesehen davon dass du du damit quasi zu einer illegalen Handlung aufforderst: Probier es doch selber mal aus.


1. Nein, das tue ich nicht. Ich hab es nur erwähnt.
2. Hab ich, wenn auch nur kurz, doch das ist Offtopic und gehört nicht auf diese Webseite, ganz mal davon abgesehen, also Sorry.

@Deine Erklärung:

Gut, das alles wusste ich nicht, also entschuldige für meine Unwissenheit, nun weiß ich es ja besser, ist auch gut zu Wissen, sowas. ;)

Wie siehts eigentlich mit dem runterladen der Installationsdatein aus?


Ich glaube das ist (legal) nicht möglich...


MfG,
Adama
 
gut... dann werd ic mir eine Media Center Edition kaufen, bzw. schaun ob sie jemand anders hat. Die Media Center wird ja auch ned viel teurer sein als die Home, wenns unter 90€ ist, werd ich sie vllt kaufen.
Danke nochmals für eure Hilfe^^
 
gut... dann werd ic mir eine Media Center Edition kaufen, bzw. schaun ob sie jemand anders hat. Die Media Center wird ja auch ned viel teurer sein als die Home, wenns unter 90€ ist, werd ich sie vllt kaufen.

Kauf dir gleich ein XP Home, gibts für unter 90,- Euro, damit bist du auf jeden Fall besser bedient als mit der Media Center Edition und vom Preis her tun sich beide nicht viel.



1. Nein, das tue ich nicht. Ich hab es nur erwähnt.
'erwähnen' geht anders.
Du hast spekuliert, unterstellt, dem Unwissenden dadurch suggeriert er müsse nicht mit Konsequenzen rechnen wenn er illegal handelt.
Wo das enden kann sollte eigentlich jedem klar sein, darum mein Hinweis und auch das 'quasi'.
 
@ Fenninghor: Schon, aber wenn ich eine Media-Center Edition kostenlos haben kann, mach ich lieber das, als mir eine Home zu kaufen. Oder kann ich mit dem Media-Center Pickerl jez doch auch eine Home installieren? also ihr verwirrt mich jetzt:?:
 
Du kannst definitiv keine XP Home auf eine Lizenz von Media Center installieren.

Begründung:

Media Center Edition ist im Grunde nichts anderes als eine etwas beschnittene Version von XP Professional. Auf alle Fälle basiert der Kernel darauf.
Die Media Edition ist aber ursprünglich auch nicht als ein Arbeitsinstrument angesehen worden sondern sollte nur Multimediainhalte verarbeiten und weitergeben.
(Vom PC zum Wohnzimmer ist eines der Schlagworte)

Einige Funktionen von XP Pro fehlen der Media Edition, dafür hat dann diese mehr Multimediainhalte.

Leider sollte man aber ca 50 - 100 MB Arbeitsspeicher mehr berechnen als man für die gleiche Anwendung unter XP benötigen würde denn diese Multmediateile ind extrem speicherhungrig.

Ebenso wird in einigen Foren berichtet, dass nicht alle Mainboards vernünftig unterstützt werden vor allem wenn es um Grafik im 3D Bereich geht. Gerade das ist aber für Spieler wichtig.

Mein Rat: Hol dir lieber bei irgendeinem Fachhändler eine XP Home OEM Version so dieser die überhaupt noch anbietet.

Diese OEM Versionen waren zwar ursprünglich nicht für den freien Handel gedacht, dürfewn aber von Händlern vertrieben werden.
 
Oder kann ich mit dem Media-Center Pickerl jez doch auch eine Home installieren? also ihr verwirrt mich jetzt:?:
Nein das kannst du, wie Giebi schon schrieb, nicht.
Aber wenn du dir eine XP Home CD kaufst, kriegst du ja auch einen Lizenzschlüssel dazu. (jedenfalls sollte das so sein)

Und das was Giebi ausserdem anführte habe ich gemeint als ich schrieb, du seist mit XP Home besser bedient.
Die Anschaffung lohnt sich wirklich noch, auch wenns bereits Vista gibt und Windows 7 in den Startlöchern steht. Auf Vista würde ich eh verzichten, wäre auch zu teuer für dich und wenn Windwos 7 raus ist brauchst du wahrscheinlich sowieso einen neuen PC. Den jetzigen kannst du dann aber immernoch als Zweit PC mit vernünftigem Betriebssystem nutzen.

Oder du leihst dir von einem Bekannten eine eine Media Center Edition Installations CD, installierst das System mit deinem Lizenzschlüssel und das ganze kostet dich überhaupt nichts. Wenn du mit der Media Center Edition bisher keine Probleme hattest, wär das durchaus eine Überlegung wert...
 
  • Like
Reaktionen: Smonsch
Ok, dann werd ich mal sehen was ich mache, danke euch allen.
Welch ein Glück, dass ich hier im Forum nochmal nachgefragt hatte, denn ich habe schon eine Home-CD mit benutztem Schlüssel von nem Techniker, der mir gesagt hat ich kann dafür auch den Media Center Key benutzen.
Also nochmal danke.;)