Windows 7 oder Hardwareproblem?

Clover

Bürger
Mein ein Jahr alter Rechner hat sich in letzter Zeit schon zweimal komisch verhalten:
Neulich musste er beim Hochfahren aus heiterem Himmel eine Systemwiederherstellung machen. Da dachte ich noch: Ja, Windoof 7 eben.
Heute las ich etwas in einem Forum, als plötzlich der Bildschirm kurz weiß, dann dunkel wurde und in den Energiesparmodus ging. Der Monitor verhielt sich beim Aus- und wieder Einschalten ganz normal, zeigte also kurz sein Logo an, aber das Bild kam erst wieder, nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte. Dies musste ich über dein Einschaltknopf machen, denn auf den Resetknopf reagierte der PC nicht wirklich (er piepte, fuhr aber nicht hoch). Da fällt mir ein, dass er nach dem Absturz auch kurz gepiept hat, aber nicht neu gestartet ist.
Kann das an Windows 7 liegen oder muss ich mir Sorgen um meine Hardware machen?
 
Neulich musste er beim Hochfahren aus heiterem Himmel eine Systemwiederherstellung machen
Ich muss gestehen, ich habe noch nie eine durch das System erzwungene Wiederherstellung erlebt. Gibt Windows in so einem Fall keinen Grund an? Man kann ja wohl davon ausgehen, dass der Benutzer wissen will, warum diese Maßnahme durchgeführt werden muss.
...als plötzlich der Bildschirm kurz weiß, dann dunkel wurde und in den Energiesparmodus ging. Der Monitor verhielt sich beim Aus- und wieder Einschalten ganz normal, zeigte also kurz sein Logo an, aber das Bild kam erst wieder, nachdem ich den Rechner neu gestartet hatte.
Das klingt für mich erstmal nach einen Grafikkarten-Problem.
Dies musste ich über dein Einschaltknopf machen, denn auf den Resetknopf reagierte der PC nicht wirklich (er piepte, fuhr aber nicht hoch)
Hat den der Reset-Knopf vorher irgendwann funktioniert? Hast Du den Computer selber zusammengebaut? Eventuell ist der Knopf einfach falsch angeschlossen.

Kann das an Windows 7 liegen oder muss ich mir Sorgen um meine Hardware machen?
Es kann an Windows 7 liegen. Genauer gesagt dürfte so ziemlich jedes Computer-Betriebsystem in der Lage sein, verschiedene (sinnlose) Bilder anzeigen zu lassen, die Grafikkarte zu deaktivieren (kein Signal -> Monitor im Standby) und Töne über den Mainboard-Piepser auszugeben.
Doch warum sollte das Windows 7 tun? Es macht eigentlich nur Sinn, wenn das Betriebssystem ein ernsthaftes Hard- oder Softwareproblem festgestellt hat. Aber selbst dann sollte eher eine Fehlermeldung oder ein Bluescreen auftauchen.

Ich wäre spontan für ein Hardware-Problem, eventuell mit der Grafikkarte.
Hast Du denn in letzter Zeit Hardware ausgetausch oder Treiber installiert?
 
Nein, und den PC habe ich auch nicht selbst zusammengebaut. Wie gesagt, er ist erst ein Jahr alt.
Der Resetknopf hat vorher aber schon funktioniert.
 
Schon mal ein Analyseprogramm auf die Festplatte angesetzt?
Systemwiederherstellung kommt normalerweise nur bei Festplattenfehlern - und wenn da irgendwas schief läuft kann das dein Betriebssystem und somit der ganze Betrieb des Computers beeinflusst sein. Theoretisch sollte die Festplatte zwar noch keine größeren Fehler bringen, aber vorkommen kann es dennoch.
Manche (meist billige) Festplatten schmieren sogar schon ein paar Tage/ Wochen nach Kauf ab.

Ansonsten könnte auch ein Trojaner hinter der Geschichte stecken. Über solche ist vielerlei Mist möglich. Unter anderem Bildschirm abschalten, Pieptöne, fiktive Warnmeldungen, Neustart/Abschalten des PC und vieles mehr. Allerdings halte ich dies für eher unwahrscheinlich.