Windows 7: Logon-Screen kaputt

Waaaghkopp

Neuankömmling
Hey Leute!
Ich habe auf meinem Notebook die datei C:\Windows\System32\authui.dll durch eine andere ersetzt und jetzt funktioniert der Logon-Screen nicht mehr.
Zuvor habe ich ein Backup der Datei gemacht, ich könnte die alte Datei also wiederherstellen.
Also habe ich mir Ububtu auf eine CD gebrannt und wollte authui.dll austauschen, was auch funktionierte. Als ich dann versuchte, Windows 7 zu starten, hat sich nichts verändert und ich sah den gleichen Blackscreen wie vorher. Also habe ich mich wieder in Ubuntu eingeloggt um den Vorgang zu wiederholen, bzw. eine andere authui.dll zu verwenden, do jetzt habe ich keinen Zugriff mehr auf die Datei! :(
Ich kann sie weder löschen, noch umbenennen, oder überschreiben...
Ich habe leider 0 Erfahrung mit Linux, daher würde ich mich tierisch freuen, wenn mir jemand helfen könnte, da ich gerade ziemlich viel für die Schule machen müsste. :/
Danke im Vorraus!
 
Ich weiß nicht, wo das Problem liegt - Wenn ich versuche, irgendetwas an der Datei zu ändern, heißt es, dass die Datei oder der Ordner nicht existiert.
Und was heißt "vor den Befehl"? Ich bin Linux-Jungfrau, das heißt ich arbeite mit grafischer Bedienoberfläche. ;)
 
Ein Rechteproblem halte ich für unwahrscheinlich. NTFS versteht nicht das Rechtesystem von Linux. Es kann einem der Zugriff auf die Partition zwar verwert werden, aber normalerweise werden solche Partition unter Ubuntu mit einfachen Nutzerrechten eingehangen. Vielleicht hast du die Partition ausversehen ausgehangen und kannst deshalb nicht mehr darauf zugreifen...

Da du nicht verraten hast mit welcher Ubuntuversion du arbeitest, gehe ich davon aus, dass es eine aktuelle Version mit Unity ist. In diesem Fall kannst du einfach die Windows-Taste drücken und anfangen "terminal" einzugeben. Es sollten dir nun installierte Terminal-Emulatoren angeboten werden. Starte einfach einen von denen und gib den Befehl mount ein und poste die Ausgabe hier im Spoiler oder Code-Block. Danach wissen wir mehr ;)
 
  • Like
Reaktionen: Waaaghkopp
Ist die Partition von Windows nur der Windows/Ordner, oder alle Dateien, die ich unter Windows angelegt habe? Auf die Dateien im Useres Ordner habe ich naemlich Zugriff...
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ mount
/cow on / type overlayfs (rw)
proc on /proc type proc (rw,noexec,nosuid,nodev)
sysfs on /sys type sysfs (rw,noexec,nosuid,nodev)
fusectl on /sys/fs/fuse/connections type fusectl (rw)
udev on /dev type devtmpfs (rw,mode=0755)
devpts on /dev/pts type devpts (rw,noexec,nosuid,gid=5,mode=0620)
tmpfs on /run type tmpfs (rw,noexec,nosuid,size=10%,mode=0755)
/dev/sr0 on /cdrom type iso9660 (ro,noatime)
/dev/loop0 on /rofs type squashfs (ro,noatime)
none on /sys/kernel/debug type debugfs (rw)
none on /sys/kernel/security type securityfs (rw)
tmpfs on /tmp type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
none on /run/lock type tmpfs (rw,noexec,nosuid,nodev,size=5242880)
none on /run/shm type tmpfs (rw,nosuid,nodev)
binfmt_misc on /proc/sys/fs/binfmt_misc type binfmt_misc (rw,noexec,nosuid,nodev)
gvfs-fuse-daemon on /home/ubuntu/.gvfs type fuse.gvfs-fuse-daemon (rw,nosuid,nodev,user=ubuntu)
 
Mit Windows-Partition meinte ich das was unter Windows C: ist. Im Normalfall ist das das ganze System und interessanterweise wird es nicht angezeigt in der Liste.

Zeige mal den Output von ls /media und sudo fdisk -l. Letzterer verlangt nach einem Passwort. Bei einer installierten Version wäre es dein Nutzerpasswort, im Live-Modus muss man nur Enter drücken oder ubuntu eingeben(das scheint bei den Ubuntuversionen zu variieren)
 
  • Like
Reaktionen: Waaaghkopp
Code:
ubuntu@ubuntu:~$ ls /media
[COLOR=#add8e6][B]cdrom[/B][/COLOR]
ubuntu@ubuntu:~$ sudo fdisk -l

Disk /dev/sda: 500.1 GB, 500107862016 bytes
255 heads, 63 sectors/track, 60801 cylinders, total 976773168 sectors
Units = sectors of 1 * 512 = 512 bytes
Sector size (logical/physical): 512 bytes / 512 bytes
I/O size (minimum/optimal): 512 bytes / 512 bytes
Disk identifier: 0x7abe6f4d

   Device Boot      Start         End      Blocks   Id  System
/dev/sda1              63       80324       40131   de  Dell Utility
/dev/sda2   *       80325    30800324    15360000    7  HPFS/NTFS/exFAT
/dev/sda3        30800325   976771119   472985397+   7  HPFS/NTFS/exFAT
Passwort scheint keines notwendig gewesen zu sein...
 
Also die Windows-Partition ist den Terminalausgaben nach nicht eingehangen. Wie kannst du also noch drauf zugreifen? Versuche im Dateimanager die Partition manuell einzuhängen. Den Dateimanager dürftest du ja schon kennen. Sieh einfach auf der linken Seite nach. Dort findest du den Eintrag deiner Windows-Partition. Klicke ihn an und die Partition sollte eingehängt werden
 
  • Like
Reaktionen: Waaaghkopp
Das verstehe ich jetzt nicht. Der Dateimanager ist der "Windows-Explorer", wenn ich das mal so sagen kann, oder? Da sehe ich links in der Liste unter Devices nur OS, darunter, bei Computer, verschiedenes wie z.B. Home, Documents oder System und ganz unten bei Network finde ich einen Eintrag für das Notebook meiner Schwester, wenn ich auf Browse Network klicke.
Mach ich da irgendetwas falsch, oder finde ich es einfach nicht? ^^
Ich glaube mittlerweile, ich werde Windows neu installieren, aber ich habe da Bedenken bezüglich der Produktaktivierung von Office 10. Weiß zufällig jemand, ob ich meinen Produktschlüssel erneut eingeben kann, wenn es sich um das gleiche System handelt?
 
Im linken Fenster des Dateimanagers werden normalerweise alle Partitionen (mit ihrem "Alias" Namen, sofern einer vergeben worden ist) angezeigt, die vom System erkannt wurden. Ein klick darauf "hängt sie" in den Verzeichnisbaum ein.