Windows 10 – Holt ihr es euch?

Never change a running system. Ich werde mir Windows 10 zulegen, aber sicher noch abwarten, schließlich hat man ein geschlagenes Jahr Zeit, um sich das Update zu holen. Gerade eben habe ich z.B. einen neuen AMD- Grafikkartentreiber installiert und siehe da, schon wird meine geeignete Bildschirmauflösung von 1920x 1080 trotz Computerneustart nicht mehr erkannt. Das Maximum, das mir die Systemsteuerung neuerdings anbietet liegt nun bei 1600x 1200. Jetzt muss ich mich wieder mit solchen nervigen Problemen rumschlagen. Und da das Update von Windows 10 sicherlich ein gravierenderer Eingriff ist als eine Treiber- Aktualisierung, werde ich auf einen sicheren Zeitpunkt warten bzw. auf einen Zeitraum in dem ich den PC nicht unbedingt brauche.
 
Ich habe mir gerade die ISOs (32 und 64Bit) zum Archivieren runtergeladen.

Mein Netbook war leider einige Monate nicht in Betrieb, da habe ich jetzt erst mal alles unter Win 7 (32Bit) auf aktuellen Stand gebracht und werde da die Tage mal schauen, ob das mit dem Win 10 Update was wird. Danach ist dann mein Notebook dran und zuletzt mein Hauptrechner. Bisher bin ich in der "Welle" ja ohnehin nicht mit bei gewesen. Im Zweifel versuche ich mal das Update manuell anzustoßen.
 
Hi,
Evtl. deine Serial von deiner alten Installation. (reine Vermutung)

Mfg.

Vampi

Ps.

Da es sich ja um ein Upgrade handelt, würde dies Sinn machen.
 
Ich habe mir gerade die ISOs (32 und 64Bit) zum Archivieren runtergeladen.

Mein Netbook war leider einige Monate nicht in Betrieb, da habe ich jetzt erst mal alles unter Win 7 (32Bit) auf aktuellen Stand gebracht und werde da die Tage mal schauen, ob das mit dem Win 10 Update was wird. Danach ist dann mein Notebook dran und zuletzt mein Hauptrechner. Bisher bin ich in der "Welle" ja ohnehin nicht mit bei gewesen. Im Zweifel versuche ich mal das Update manuell anzustoßen.

Hi,

hast du evtl. die Links für die ISO`s ?

Mfg.

Vampi
 
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt am Wochenende zu upgraden. Da sich in den letzten Tagen allerdings Meldungen häuften, dass diverse Spiele unter Windows 10 trotz "Kompatibilitätsmodus" nicht richtig laufen, werde ich wohl noch ein wenig abwarten.
 
Eigentlich hatte ich mit dem Gedanken gespielt am Wochenende zu upgraden. Da sich in den letzten Tagen allerdings Meldungen häuften, dass diverse Spiele unter Windows 10 trotz "Kompatibilitätsmodus" nicht richtig laufen, werde ich wohl noch ein wenig abwarten.

Das was ich bemerkte ist dass Morrowind, trotz Vollbildmodus diesen Fenster rahme von Windows hat. Das stört schon recht hart.
 
Habe Win 10 mit dem Media Creation Tool von Microsoft jetzt mal auf meinem Netbook installiert. Ging super einfach! Dauerte auf dem lahmen Netbook aber ewig. Lustigerweise hatte ich nach der Installation fast mehr Platz auf C: als vorher, wenn der Win.old Ordner nach Ablauf des Monats gelöscht wird dann sogar richtig mehr. Die Hardware wurde komplett richtig erkannt, allerdings ist das bei einem kleinen Netbook rein mit Intel Chipsätzen auch nicht anders zu erwarten gewesen. Alle Programme und Anwendungen funktionierten problemlos, bis auf ACDSee 5, das musste ich neu registrieren. Allerdings habe ich zugegeben auf dem Netbook auch nicht so viel Software installiert. Da fürchte ich auf meinen anderen Rechnern, wo ohnehin fragile Installationen / Registrierungen von Software Giveaways drauf sind, ein wenig mehr Ärger.

Ein kleines Problem tauchte dennoch auf, die Änderung der Bildschirmhelligkeit. Der Regler von Win 10 und der des Notebooks kollidieren irgendwie miteinander, es leuchten beide auf, wenn die FN Taste gedrückt wird. Dann ist der Win 10 Regler auf Minimum und der des Netbooks nur einen unter Maximum. Auch ansonsten ließ sich in der Systemsteuerung die Helligkeit nicht ändern. Mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.

Ich habe bisher nur gestern Abend ein paar Stündchen mit Win 10 rumgespielt, auf dem 2GB Rechner mit 1,6GHz Atom "rennt" das System natürlich nicht gerade, die Geschwindigkeit scheint mit der von Win 7 allerdings relativ identisch. Einige Apps stürzten jedoch gelegentlich ab, etwa die XBox App, wenn ich die Einstellungen ändern wollte.

Mein Eindruck ist bisher ein wenig durchwachsen. Ich erläutere, ein wenig unstrukturiert, wieso. Zunächst finde ich die neue Oberfläche durchaus recht modern und ansprechend allerdings mit Abstrichen. An Aero kommt das neue Design letztlich nicht heran, aber immerhin gibt es teilw. transparente Fenster. Die weißen Taskleisten von Fenstern liefern einen extrem krassen Kontrast zum restlichen Design. Das tut nicht nur in den Augen weh weil sie so grell scheinen, auch sind die Ränder, da nicht abgesetzt, manchmal nicht gut zu erkennen - schlecht wenn mehrere Fenster gleichzeitig offen sind und sich teilw. überlappen. Da kann man leicht das falsche Fenster mit der Maus greifen.

Mein größter Kritikpunkt an Win 10 ist jedoch, es fühlt sich an wie ein grafischer Aufsatz auf Windows 7 (7 nicht 8 wohlgemerkt). Ich habe nicht schlecht gestaunt, quasi alle Win 7 Systemsteuer-Einstellungen sind noch vorhanden - allerdings gibt es sie eben auch in Win 10 Form, also quasi doppelt. Beim Aufrufen von msconfig.exe wird das Win 7 Programm anstandslos gestartet, geht man dann aber auf den Karteireiter "Autostart" steht dort schlicht ein Hinweis, dass Autostarts jetzt im Taskmanager konfiguriert werden. Wieso gab es diesen Karteireiter dann überhaupt noch? Und diese Win 7 Überbleibsel trifft man halt an allen Ecken und Enden. Dadurch fühlt sich Win 10 einfach nicht richtig an, nicht eigenständig, eben baustellenmäßig.

In den neuen Windows 10 Einstellungen muss man, wie inzwischen bei Android und Co üblich, eine Änderung nicht mehr extra mit "Anwenden" bestätigen, sie gilt einfach, sobald man das Fenster verlässt. Leider hatte ich da auch einige Probleme, denn Win 10 als auch Apps haben hier einfach die Änderungen ignoriert. Meist klappte es dann irgendwann nach ein paar Versuchen doch (oder im Fall der App, sie stürzte halt ab).
Etwas nervig empfinde ich den Login. Alle meine Rechner zu Hause haben schlicht das gleiche Login Passwort. Beim ersten Start musste ich das auch hier normal eingeben. Dann habe ich aber im System ein Microsoft Konto (meine alte Hotmail E-Mail) aktiviert. Ist diese aktiv muss man sich nach einem Neustart des Systems damit am Rechner einloggen und nicht mit dem normalen Login! Nervig!

Spiele habe ich auf dem Netbook jetzt selbstredend nicht probiert. Ein paar Kleinigkeiten noch, das neue Startmenü finde ich durchaus als angenehm. Cortana bzw. die Suchleiste sind aus dem Startmenü in die normale Taskleiste gewandert. Gerade bei kleinen Schirmen wie meinem Netbook mit seinen 1024 x 600 Pixeln bleibt da nicht viel Raum. Auch würde ich gerne die Einträge bei Cortana, wie Essen & Trinken etc. löschen und nicht nur deaktivieren. Generell scheint die Suchleiste übrigens schneller im Internet etwas zu finden als auf dem heimischen Computer, auch das stört mich persönlich ein wenig, da Suchtreffer im Web schnell fast das gesamte Fenster einnehmen und der lokalen Suche nur ein oder zwei Zeilen bleiben. Nur, wenn ich in der Suchleiste tippe, dann in der Regel, weil ich ein bestimmtes Programm suche und aufrufen will. Will ich im Internet was suchen, dann nehme ich den Webbrowser.

Apropos Webbrowser, Edge lief schnell und stabil, erinnert mich allerdings extrem an Chrome. Nur wo Chrome halt Google-Verdongelung hat, hat Edge eben Microsoft. Weiß nicht, ob ich diesen Trend gut finden soll.
Eine neu installierte App (Twitter) tauchte im Startmenü nicht auf (noch sonstwo). Eine zweite probeweise aus dem Shop installierte App ebensowenig. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass das eigentlich Win 8 Apps sind oder ob die erst nach einen Neustart kommen, nachher mal schauen.

So, dass soll es erst einmal von meinem Ersteindruck gewesen sein.

Edit: So, jetzt den Rechner mal wieder angemacht. Die Twitter App ist jetzt da und funktioniert problemlos. Viele Einstellungen vergisst er aber immer noch ständig. So ist z.B. der Bildschirmschoner ständig auf "kein" anstelle "Fotos" zurückgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Veterano
Ich habe Win 7 auf Win 10 upgegradet und muss sagen, Klasse.
Lief alles ohne Probleme. Alle Einstellungen wurden beibehalten, alle Programme laufen ordnungsgemäß. Es hat sich perfekt integriert. Einzigstes Problem hatte ich mit dem Sound. Creative Soundblaster.
Aber auch da konnte ich mir helfen. Sollte jemand das Problem haben, lässt es sich so lösen: Treiber deinstallieren, Karte deaktivieren. Rechner neu starten. Treiber ist wieder drauf, Karte aktivieren Voila! Sound da, Problem weg.
So hab ich es gemacht. Die Hilfen im Netz kann man abhacken. Auch den inofiziellen Support Treiber für die X-Fi Karten kann man vergessen. Der funzt in keinster Weise.
Ein paar Einstellungen der Logitech Tastatur mit den FN Tasten musste ich erneuern, aber das war gleich erledigt.
Firefox, GoogleChrome, Email Programm usw. usw. alles funktioniert. Hätte ich echt nicht erwartet.
Was mich allerdings stört, bzw. abgeht, das sind die Fensterfarbeneinstellungen. Die gibt es nicht. Ich hoffe, die werden mal nachgereicht, denn diese weißen Fenster mag ich gar nicht.

Alles andere, Top!

Was die ISO-Datei anbelangt. Habe ich auf den Laptop installiert, aber am nächsten Tag wieder auf Win7 zurückgestellt, da es dafür keinen Key gibt. Die Version ist also eingeschränkt, außer man zahlt dafür.
Hat man nicht reserviert, dann bekommt man es leider nicht mehr. Hatte es übersehen, ist aber nicht so schlimm, da ich den Laptop ja nur für zwischendurch nutze.

Kann Win 10 nur empfehlen, aber nur wenn man es sich reserviert hat, damit es sich nahtlos ins System integriert. Die Installation nach dem runterladen, dauert ungefähr zwischen 45 und 60 min. Danach ist das System sofort wieder nutzbar.

LG
 
  • Like
Reaktionen: Veterano
@Girli:
Du kannst die ISO schon (später) nutzen, du musst nur in JEDEM Fall erst einmal eine normale Update-Installation ausführen, dann den Key auslesen und dann kannst du neu mit der ISO installieren. Windows 10 generiert seinen Key nämlich aus dem alten Win 7 Key selbst, was nur funktioniert, wenn du es zunächst wie gesagt als Update installierst. Du kannst auch noch bis 29. Juli 2016 Windows "reservieren" bzw. kostenlos beziehen und musst es in keinster Weise kaufen. Wobei das mit den Keys relativ egal sein soll, es wird eh nur ein Standardkey generiert der bei jedem gleich scheint. Wichtig ist, Win 10 erkennt nach dem Update an deiner Hardware(!), dass du ein legitimierter Nutzer bist.

Bei der Soundblaster, habe selbst eine X-Fi Gamer, bin ich noch im Zweifel ob das so klappt, wie du schreibst. Hat man dann auch alle Einstellmöglichkeiten? Wechsel zwischen Unterhaltung / Spiel / Erstellung, alle Dinge wie Crystalizer, CMSS 3D, SVM usw? Kann ich mir bei Windows Standardtreiber nämlich nicht vorstellen und das wäre mir schon wichtig. Es sollen ja im Creative Forum irgendwo Links zu User-Treibern für Windows 10 von diesem Daniel ? geistern, die ganz gut funktionieren sollen.
 
Bei der Soundblaster, habe selbst eine X-Fi Gamer, bin ich noch im Zweifel ob das so klappt, wie du schreibst. Hat man dann auch alle Einstellmöglichkeiten? Wechsel zwischen Unterhaltung / Spiel / Erstellung, alle Dinge wie Crystalizer, CMSS 3D, SVM usw? Kann ich mir bei Windows Standardtreiber nämlich nicht vorstellen und das wäre mir schon wichtig. Es sollen ja im Creative Forum irgendwo Links zu User-Treibern für Windows 10 von diesem Daniel ? geistern, die ganz gut funktionieren sollen.

Der Treiber von diesem Daniel funktioniert eben bei mir nicht.
Der Media Player von Creative läuft, ein Teil der Anwendungen funktionieren auch, aber nicht alle.
Nein, man kann derzeit nichts einstellen, aber die Einstellungen aus der Win7 Installation wurden auch nicht verändert. Derzeit ist mir erstmal egal, ob man einstellen kann, es geht ja nur darum, dass ich überhaupt einen Sound habe, es kam ja gar kein Ton mehr. Im August liefert Creaitve Treiber für Win10 nach. Obwohl der faule Haufen eigentlich Zeit genug hatte, neue Treiber zu schreiben. Und da ich in 2 Wochen neue Komponenten kaufen will, bzw. muss, wird es bis dahin ja wohl schon den Creative Treiber geben.;)
Aber man kann nicht alles haben. Und ich kenne Win10 ja noch nicht richtig, braucht halt auch seine Zeit.

Und nein, die Keys sind nicht gleich.

Irgendwie funzt das beim Laptop mit dem reservieren aber nicht mehr. Ist ja auch nicht wichtig.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
@Girli:

Es kursieren wohl eine handvoll Keys für Win 10, die generiert werden. In den Foren merken die User an, das sie fast alle den gleichen Key haben.
Edit: Es existiert weltweit jeweils genau ein Key für jede Windows 10 Version, also einer für Windows 10 Home, einer für Windows 10 Pro usw.

Du musst nicht neu reservieren. Du kannst einfach das Media Creation Tool von Microsoft https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10 ausführen und damit Win 10 über ein vorhandenes Win 7 ( oder 8 ) installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich nen Unterschied ob ich von W7 32 bit auf W10 32 oder 64 bit upgegraded hab? Konnte nämlich nur 64 bit nehmen da 32 ständig fehlermeldungen rauswarf.
 
Ab ca. 3 - 4 GB RAM würde ich ein 64Bit OS nehmen, ein PC mit nur 2GB RAM sollte auf jeden Fall nur die 32Bit Version haben, da es sonst zu Problemen und Leistungseinbussen kommen könnte. 64Bit benötigt mehr Speicher als 32 Bit, da die Befehlsketten erheblich größer sind. Auf einem PC mit 2GB RAM kann ein 64 Bit OS also zu starken Leistungseinbussen führen.
 
  • Like
Reaktionen: Mathieu Bellamont