Habe Win 10 mit dem Media Creation Tool von Microsoft jetzt mal auf meinem Netbook installiert. Ging super einfach! Dauerte auf dem lahmen Netbook aber ewig. Lustigerweise hatte ich nach der Installation fast mehr Platz auf C: als vorher, wenn der Win.old Ordner nach Ablauf des Monats gelöscht wird dann sogar richtig mehr. Die Hardware wurde komplett richtig erkannt, allerdings ist das bei einem kleinen Netbook rein mit Intel Chipsätzen auch nicht anders zu erwarten gewesen. Alle Programme und Anwendungen funktionierten problemlos, bis auf ACDSee 5, das musste ich neu registrieren. Allerdings habe ich zugegeben auf dem Netbook auch nicht so viel Software installiert. Da fürchte ich auf meinen anderen Rechnern, wo ohnehin fragile Installationen / Registrierungen von Software Giveaways drauf sind, ein wenig mehr Ärger.
Ein kleines Problem tauchte dennoch auf, die Änderung der Bildschirmhelligkeit. Der Regler von Win 10 und der des Notebooks kollidieren irgendwie miteinander, es leuchten beide auf, wenn die FN Taste gedrückt wird. Dann ist der Win 10 Regler auf Minimum und der des Netbooks nur einen unter Maximum. Auch ansonsten ließ sich in der Systemsteuerung die Helligkeit nicht ändern. Mal schauen, ob es dafür eine Lösung gibt.
Ich habe bisher nur gestern Abend ein paar Stündchen mit Win 10 rumgespielt, auf dem 2GB Rechner mit 1,6GHz Atom "rennt" das System natürlich nicht gerade, die Geschwindigkeit scheint mit der von Win 7 allerdings relativ identisch. Einige Apps stürzten jedoch gelegentlich ab, etwa die XBox App, wenn ich die Einstellungen ändern wollte.
Mein Eindruck ist bisher ein wenig durchwachsen. Ich erläutere, ein wenig unstrukturiert, wieso. Zunächst finde ich die neue Oberfläche durchaus recht modern und ansprechend allerdings mit Abstrichen. An Aero kommt das neue Design letztlich nicht heran, aber immerhin gibt es teilw. transparente Fenster. Die weißen Taskleisten von Fenstern liefern einen extrem krassen Kontrast zum restlichen Design. Das tut nicht nur in den Augen weh weil sie so grell scheinen, auch sind die Ränder, da nicht abgesetzt, manchmal nicht gut zu erkennen - schlecht wenn mehrere Fenster gleichzeitig offen sind und sich teilw. überlappen. Da kann man leicht das falsche Fenster mit der Maus greifen.
Mein größter Kritikpunkt an Win 10 ist jedoch, es fühlt sich an wie ein grafischer Aufsatz auf Windows 7 (7 nicht 8 wohlgemerkt). Ich habe nicht schlecht gestaunt, quasi alle Win 7 Systemsteuer-Einstellungen sind noch vorhanden - allerdings gibt es sie eben auch in Win 10 Form, also quasi doppelt. Beim Aufrufen von msconfig.exe wird das Win 7 Programm anstandslos gestartet, geht man dann aber auf den Karteireiter "Autostart" steht dort schlicht ein Hinweis, dass Autostarts jetzt im Taskmanager konfiguriert werden. Wieso gab es diesen Karteireiter dann überhaupt noch? Und diese Win 7 Überbleibsel trifft man halt an allen Ecken und Enden. Dadurch fühlt sich Win 10 einfach nicht richtig an, nicht eigenständig, eben baustellenmäßig.
In den neuen Windows 10 Einstellungen muss man, wie inzwischen bei Android und Co üblich, eine Änderung nicht mehr extra mit "Anwenden" bestätigen, sie gilt einfach, sobald man das Fenster verlässt. Leider hatte ich da auch einige Probleme, denn Win 10 als auch Apps haben hier einfach die Änderungen ignoriert. Meist klappte es dann irgendwann nach ein paar Versuchen doch (oder im Fall der App, sie stürzte halt ab).
Etwas nervig empfinde ich den Login. Alle meine Rechner zu Hause haben schlicht das gleiche Login Passwort. Beim ersten Start musste ich das auch hier normal eingeben. Dann habe ich aber im System ein Microsoft Konto (meine alte Hotmail E-Mail) aktiviert. Ist diese aktiv muss man sich nach einem Neustart des Systems damit am Rechner einloggen und nicht mit dem normalen Login! Nervig!
Spiele habe ich auf dem Netbook jetzt selbstredend nicht probiert. Ein paar Kleinigkeiten noch, das neue Startmenü finde ich durchaus als angenehm. Cortana bzw. die Suchleiste sind aus dem Startmenü in die normale Taskleiste gewandert. Gerade bei kleinen Schirmen wie meinem Netbook mit seinen 1024 x 600 Pixeln bleibt da nicht viel Raum. Auch würde ich gerne die Einträge bei Cortana, wie Essen & Trinken etc. löschen und nicht nur deaktivieren. Generell scheint die Suchleiste übrigens schneller im Internet etwas zu finden als auf dem heimischen Computer, auch das stört mich persönlich ein wenig, da Suchtreffer im Web schnell fast das gesamte Fenster einnehmen und der lokalen Suche nur ein oder zwei Zeilen bleiben. Nur, wenn ich in der Suchleiste tippe, dann in der Regel, weil ich ein bestimmtes Programm suche und aufrufen will. Will ich im Internet was suchen, dann nehme ich den Webbrowser.
Apropos Webbrowser, Edge lief schnell und stabil, erinnert mich allerdings extrem an Chrome. Nur wo Chrome halt Google-Verdongelung hat, hat Edge eben Microsoft. Weiß nicht, ob ich diesen Trend gut finden soll.
Eine neu installierte App (Twitter) tauchte im Startmenü nicht auf (noch sonstwo). Eine zweite probeweise aus dem Shop installierte App ebensowenig. Weiß nicht, ob das daran liegt, dass das eigentlich Win 8 Apps sind oder ob die erst nach einen Neustart kommen, nachher mal schauen.
So, dass soll es erst einmal von meinem Ersteindruck gewesen sein.
Edit: So, jetzt den Rechner mal wieder angemacht. Die Twitter App ist jetzt da und funktioniert problemlos. Viele Einstellungen vergisst er aber immer noch ständig. So ist z.B. der Bildschirmschoner ständig auf "kein" anstelle "Fotos" zurückgestellt.