Win Vista Bios Problem

r4yn

Bürger
Hi.

Mann konnte früher bei XP ein Passwort im Bios anlegen, das beim hochfahren des Computer abgefragt wurde.
Nun, da ich schon seit längerem Vista benutze, wollte ich das dort auch machen.
Ich kann im Bios das Passwort festlegen, aber er fragt mich nur danach wenn ich in den Bios will, nicht beim starten des PC'.
Gibt es eine möglichkeit, dies hinzubekommen?

Mein Bios sieht inetwa so aus:
Beispiel

t4H im Vorraus :)
 
Vista hat mit deinem BIOS nicht das geringste zu tun. Wenn dein BIOS so ähnlich wie auf dem Screenshot aussieht dann müsstest du mit "Set User Passwort" ein Passwort festlegen können, wenn du das gemacht hast aber du nur danach gefragt wirst wenn du ins BIOS willst dann musst du noch die Option "passwort Check" (oder so ähnlich) suchen und auf "always" stellen, wo sich die Option genau befindet kann ich dir jetzt allerdings nicht sagen.
Nur mal so neben bei: das BIOS Passwort ist nicht wirklich sicher da es für die meisten BIOS Versionen Masterpasswörter gibt, wenn du wirklich sicher sein willst dann solltest du deine Festplatte mit TrueCrypt verschlüsseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...
Die Option "Passwort Check" gibts bei mir nicht, ist das normal?
Weil (also gut nicht Betriebssystem, sondern Motherbord&Bios) beim alten Bios ging das, jetzt allerdings nicht mehr.
Wenn ich da auf das User Passwort oder Supervisor Passwort gehe, kann ich nur ein Passwort einrichten, nichts anderes :(

Kann ich das trotzdem irgendwie einstellen?

zur Sicherheit:
So sicher muss es nicht sein, es sollte einfach nur dazu reichen, das jemand der sich mit sowas nicht wirklich auskennt kein Zugriff bekommt :p.
 
Die Option "Passwort Check" gibts bei mir nicht, ist das normal?
Naja das ist je nach BIOS Version anders, es kann gut sein das diese Option bei dir anders heißt oder das es diese Option beir dir gar nicht gibt. Da müsstest du einfach mal nachschauen was du für eine BIOS Version hast, dass wird dir beim Booten fast als erstes angezeigt. Falls die Bezeichnung zu schnell wieder "weg" ist bevor du sie lesen kannst dann kannst du den Boot vorgang mit der "Pausetaste" pausieren.

Aber wenn es dir nur darum geht das jemand der sich nicht großartig auskennt keinen Zugriff bekommt wieso verwendest du nicht einfach das Windows Passwort?
 
Aber wenn es dir nur darum geht das jemand der sich nicht großartig auskennt keinen Zugriff bekommt wieso verwendest du nicht einfach das Windows Passwort?
Weil das einfach nichts bringt.. vorallem bei mehreren Accounts usw..^^
Aber dieses TrueCrypt hört sich gut an.
Ich hab jetzt Version 6.2 oder 6.3.
Wie verschlüssle ich das Bootverfahren?
Und kann man das Umgehen?
 
Weil das einfach nichts bringt..
Wieso sollte das nichts bringen? Gut, wirklich sicher ist das auch nicht aber immerhin genauso sicher wie ein BIOS für das es ein Masterpasswort gibt (vielleicht gibt es auch keines mehr, ich habe gehört die meisten hersteller haben da nachgebessert). Und wenn es sowieso nur darum geht jemanden auszusperren der keine Ahnung hat.

Zu TrueCrypt findest du hier ein Tutorial:
http://board.gulli.com/thread/674868-anleitung-tutorial-und-howto-truecrypt-verschluesselung/
Und kann man das Umgehen?
Alles kann man umgehen, nichts ist zu 100% Sicher aber bei TrueCrypt braucht es schon einiges an Knowhow. Stichwort RAM Einfrieren: http://www.golem.de/0802/57886.html
 
Wie verschlüssle ich das Bootverfahren?
Und kann man das Umgehen?

Frag dich lieber, was passiert, wenn du dabei etwas falsch machst.
Passwort vergessen zum Beispiel, dann kannst du nichts mehr machen, alles weg.
Festplattenfehler, defekte Sektoren, etc pepe. Lässt sich die Platte nicht mehr richtig booten, wars das, alles weg.




Jaja, ich weiß, es gibt immer Mittel und Wege, aber man bedenke auch, hier soll jemand mit Truecrypt arbeiten der Truecrypt nie zuvor in der Hand hatte. So jemandem würde ich im Leben nicht empfehlen, eine Festplatte mit Truecrypt zu verschlüsseln, noch dazu eine Bootplatte.
Da fängt man klein an, lernt Truecrypt erstmal kennen, lernt damit umzugehen und wenn man todsicher ist, dass man alles kennt, dann denkt man langsam mal darüber nach das ganze System zu verschlüsseln. Bis dahin ists aber unter Umständen ein langer Weg, je nach dem wie lernfähig man ist.
 
  • Like
Reaktionen: DarkShadow_F.