willkürliche Crashes, freezes in der Welt, C2D beim betreten von Häusern/Dungeons etc

SiddiusBlack

Neuankömmling
Hallo,

vorab es liegt nicht am Spielstand, habe alle alten Saves gelöscht und gestern komplett Neu angefangen (auch wegen dem Sounds of Skyrim Savegame aufbläh und zerstör Bug) und alle Sound of Skyrim Mods gelöscht. Auch mein Windows ist vor 5 Tagen erst frisch aufgesetzt worden, u.a. direkt mit den neusten Beta Treibern von NVIDIA.

Erst konnte ich auch ein gutes Stündchen den kompletten Prolog spielen und brach dann richtung Weißfels auf, dann fing es wieder an. Spiel komplett eingefroren kurz nach der Katzen Karawane (wo ich gottseidank kurz vorher gespeichert hatte) vor den Toren von Weißfels. Per STRG+Alt+Entf zum Desktop geswitcht und im Taskmanager beendet. Neu gestartet, Save geladen und problemlos an der Stelle vorbei in Weißfels rein. Wieder ca. 45min gespielt (wovon ich ca. 30min in Weissfels war), auf nach Flusswald, von dort Richtung Odsturzhügelgrab und dort in den Schwarzen Tower, diesen betreten, dann nochmal einen weitern Abschnitt darin betreten und dann beim betreten der Armory...crash zum Desktop ohne Fehlermeldung oder sonstiges. Spiel geladen und dann diesen Raum ohne Probleme betreten.

Kann sich einer erklären woher diese willkürlichen Freezes und C2D kommen? Ich hatte schon Mods drauf da stürzte das Spiel immer an der selben Stelle ab, diese konnte ich alle erfolgreich ausfindig machen und eliminieren. Aber diese willkürlichen Dinger hier rauben mir den letzten Nerv, die können ja auch nicht an einer Mod liegen wenn sie beim nächsten Laden des Spielstandes dann verschwunden sind oder?

Ach den Skyrim DC in der neusten Version von hier hab ich auch installiert.

Mein System
Skyrim 1.6xxx (nicht der aktuelle Betapatch)
Skyrim ist auf einer Samsung SSD 830 installiert, auf der SSD sind noch 45,5 GB frei
Nvidia GTX 680 mit 2GB
16 GB RAM
Windows 7 x64 (installiert auf einer anderen SSD 830, noch 28 GB frei
 
Welche Mods hast du?
Skyrim Script Extender?

OoT:
Weißfels? Schwarzer Tower? Armory? was zum...???
 
@Shor
Einige Mods hab ich drauf, alle mit dem NMM verwaltet (der Index geht bis 95 bei den Plugins obwohl manche ja mehrere ESP's haben, u.a. ACE hat ja schon alleine 9 und der Skyrim DC hat ja auch schon 5 ESPs. Ich les mir auch immer die Beschreibung durch ob was inkompatibel zu was anderem ist). U.a. auch den SSE ja, den brauch ich für die SKY UI und noch 1-2 andere Mods die mir jetzt nicht einfallen. Sorgt der etwas für C2D und freezes?

Das waren nur 2 Beispiele oben, hab andauernd C2D und Freezes, erst vorhin hatte ich einen C2D beim Schnellspeichern im Hexenheim (da wo man den Dolch Nesselfluch bekommt). Gerade eben ist mir das Spiel auf dem Weg von Ivarstatt nach Hoch-Hrothgar eingefroren (und das wo ich in Ivarstatt erst den Save geladen hatte, also binnen 10min frierte mir das Bild ein, Sound läuft normal weiter). Alles immer total willkürlich, und nie an der selben Stelle 2x nachdem ich erneut geladen habe. Das kotzt mich echt an :(

Schwarzer Tower und Armory gehört zu der Black Tower and Sacrament Armor Mod. Weißfels hab ich mich vertan, meinte natürlich Weißlauf.
 
in oblivion hatte ich regelmäßig beim zellwechsel CTDs durch Obse, ich denke, das wird bei SKSE nich anders sein. bei einigen funktionierts, bei anderen nicht. Versuchs mal mit dem sauberen Spielstand, sprich alle mods deaktivieren, neues spiel starten, gucken obs läuft. dann die einzelnen mods testen. Dann wirste deinen Bösewicht/deine Bösewichte rausfinden.
 
An Skse liegt es schonmal nicht, hab es mal gelöscht aber c2d's hab ich trotzdem noch :(

Alle Mods deaktivieren und dann einzeln zu aktivieren dauert ja Tage, da ich ja immer mindestens 10min oder mehr spielen muss bis was abstürzt :shock:
 
Aber wie können wir denn sonst helfen? Du könntest ja wenigstens deine vollständige Modliste hier reinschreiben, vielleicht fällt jemandem was auf!

Nebenbei werden deine CTDs keinesfalls willkürlich sein, du erkennst nur nicht den Zusammenhang ;). Will sagen, das möglicherweise Skripte im Hintergrund den Absturz verursachen, über deren Wirken du dir gar nicht im Klaren bist (z.B. soll ein Sound abgespielt werden, der nicht gefunden wird -> willkürlich erscheinender Absturz...).
 
Hast recht Wetterfrosch. Ich installiere gerade Skyrim mal komplett neu und installiere nur die wichtigsten und größten Mods. Vielleicht ist ja auch irgendwas hängen geblieben von einer alten Mod oder bei einer deinstallation was schief gelaufen.

Kann man die Liste von NMM irgendwie rausziehen so das ich die hier posten kann?
 
So, da bin ich wieder mit frisch installiertem Skyrim, meine Modliste ist jetzt erstmal von 95 auf 62 runter, alle wichtigen sind installiert. Nun erstmal frohe Kunde: Ich konnte von Weißlauf bis Ahnenschimmerheim (im heiße Quellen Gebiet) durchreiten ohne Absturz, vorher hab ich maximal die hälfte des weges geschaft.

Leider ist mir aber beim erneuten verlassen des Ahnenschimmerheims ein Endless Loading Screen untergekommen, einer eine Idee wo der Mist jetzt auf einmal herkommen kann, den hatte ich vorher nämlich noch nie!?

Ich denk mal nicht von Texturmods, ich liste mal alle auf die ich jetzt installiert habe (alphabetische Reihenfolge, sortieren lass ich die mit BOSS):

ACE
Beautiful Whiterun
Bellyaches Animal and Creature Pack
Bellyaches New Dragon Species
Better Quest Objectives German
Better Riften
Birds and Flocks
Black Tower and Black Sacrament Armor pack - INTERIOR CTD FIX
Black Tower and Black Sacrament Armor pack
CBBE
CBBE Face
CBBE smooth transition
Categorized Favorites Menu - CategorizedFavoritesMenu v0_1_15
Categorized Favorites Menu DV - CategorizedFavoritesMenu v0_1_15
City Houses Light and Shadows Fix - Light and Shadows Fix 1_3
Cleaner Breezehome (Verzaubertisch)
Coverkhajiits - coverkhajiits female version
Coverkhajiits - coverkhajiits male version
Dance_of_Death-3.1 DV
Dovakhin Hideout DV
Enhanced Blood Textures
Enhanced Distant Terrain
Green and White Windhelm - Green and White Windhelm
HD Rabbits Plus at skyrim German - HD Rabbits Plus at skyrim German
High Quality Food and Ingredients - HQ_FOOD-INGREDIENTS_1-6_CUMULATIVE_
Hvergelmirs Shield Retexture - HSR - High-Res - BSA Archive version
ImmersiveArmorsDV
Invisible Helmets
JaySuS Swords - JaySuS Swords V13C
JaySuS Swords - JaySuS Swords V13C to V13D Update
Lawrens RNG Guards - Lawrens RNG Guards v2_4b
LIAT - Lively Inns And Taverns German - LIAT_Deutsch_1_3_1
Makers Mark Ingots - Makers Mark Ingots - by mikeomni
Millenia Weapon Retexture Project - WRP - Weapon_Retexture_Project
No NPC Greetings - Reduced Distance NPC Greetings
Project Reality - Climates Of Tamriel - Weather - Lighting
Real Wildlife_Realistischere Wildtiere German - Real Wildlife_Realistischere Wildtiere German 1-32
Remodeled Armor CBBEv3M - Remodeled Armor 3_4
Remodeled Armor CBBEv3M - Substitution with the vanilla equipment 3_4
Riverwood Redux -Expansion Project- - Riverwood Redux
Sexy Kunoichi 2nd By Nausicaa -CBBE3 - main
Skyrim - Director's Cut
Skyrim -Community- Uncapper - Skyrim -Community- Uncapper v1_13_3_0 BETA
SkyUI
Static Mesh Improvement Mod
Succubus_Armor_by_Hentai_1dot3-14380-1-3
Super Realistic Ore Textures - Just the textures
Temptress Race - Temptress Complete v1_3
Tera Hair Pack Weight Fix + pnkrd adjustment
Trees for Solitude - Trees for Solitude
Triss Armor Retextured
UFO - Ultimate Follower Overhaul - German translation - UFO12fGerman
W.A.T.E.R. - Water And Terrain Enhancement Redux
Witch Armour by Neo CBBE UNP - Witch Armour by Neo CBBE



 
Wenn niemand ähnliche Beobachtungen durch eine deiner Mods hatte, bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als alle zu testen. Entweder du startest nochmals ohne Mods (bzw nur den absoluten Standards wie SkyUI, SMIM, SDC...) und aktivierst immer nur schrittweise neue, sobald du weißt, dass es bisher lief. Oder du deaktivierst einmal die Hälfte deiner aktuellen, schaust ob es weiterhin abstürzt, deaktivierst die nächste Hälfte bzw aktivierst wieder die Hälfte der soeben abgeschalteten Mods usw. Da wird wohl kein Weg drumherum führen...

Das einzige was mir auffiel war, dass
Categorized Favorites Menu DV - CategorizedFavoritesMenu v0_1_15
nicht mehr die aktuelle Version ist. Die sollte glaube ich 0.1.19 sein.


PS: Wie "clean" war eigentlich dein Spielstand nach der Neuinstallation? War das wieder der alte, oder hast du nochmals neu angefangen. Aussagekräftig wäre nämlich nur ein Neuanfang, da ein alter Spielstand aus der Zeit der ersten CTDs niemals ganz sauber zu kriegen ist.
 
Wetterfrosch schrieb:
Das einzige was mir auffiel war, dass
Categorized Favorites Menu DV - CategorizedFavoritesMenu v0_1_15
nicht mehr die aktuelle Version ist. Die sollte glaube ich 0.1.19 sein.

Das ist stimmt so nicht. Die aktuelle (von mir übersetzte) Version ist 0.1.15. Ich gebe meiner Übersetzung nur eine Eigene Versionsnummer, damit ich den Überblick nicht verliere. Und die ist im mom Version 1.9. Aber die muss ja keiner herunterladen, wenn er die Mods dortdrin nicht hat^^

Ansonsten kann ich nur Wetterfrosch zustimmen, was das Problem anbelangt.
 
Das ist stimmt so nicht. Die aktuelle (von mir übersetzte) Version ist 0.1.15. Ich gebe meiner Übersetzung nur eine Eigene Versionsnummer, damit ich den Überblick nicht verliere. Und die ist im mom Version 1.9. Aber die muss ja keiner herunterladen, wenn er die Mods dortdrin nicht hat^^

Ah, stimmt. Ich dachte die zitierte "v0_1_15" bezieht sich auf die dt. Übersetzung, nicht das engl. Original. Mein Fehler!