Mit der Lore (Z.b Kurzgeschichte, Tamriel Almanach) kann man sich deutlich länger beschäftigen als mit den Spielen.
Kann man. Aber ich glaube immer noch, dass ich weniger Zeit in konkrete Lorestudien investiert habe, z.B. während Recherchen für den Almanach, als in die Spiele selbst. Weiterhin kann ich sagen, dass sich die Spiele auch ohne dass man der Lore Aufmerksamkeit schenkt, sehr viel Spaß machen können. Die Faszination für das Spiel an sich muss zuerst da sein, erst dann folgt auch das Studium der "Hintergrundgeschichte". Bei mir war es zumindest so. Ich habe es tatsächlich fertiggebracht Morrowind und Oblivion jahrelang zu spielen, ohne dass ich besonders tief an der Loreoberfläche gekratzt hätte. "Sensibilisiert" wurde ich dann wohl erst durch die Entdeckung des Tamriel-Almanachs vor drei, vier Jahren... Da hat sich dann eine faszinierende Welt aufgetan. Faszinierend für mich vor allem aufgrund dieser metaphysischen, ungewöhnlichen und oftmals subjektiven (zumindest in Morrowind) Loreebene. Das ist das, was die TES-Lore für mich zu etwas ganz besonderem macht. Für Fantasy außerhalb von TES hatte und habe ich bis heute übrigens nicht viel übrig...
Sie ist mir zwar wichtig, aber auch ohne sie würde ich TES Spielen.
Vermutlich... aber nicht über so einen langen Zeitraum hinweg. Ohne Lore würde ganz viel Immersion verloren gehen.
Der Weg zu einem lorefreien Elder-Scrolls ist meiner Meinung nach aber gar nicht mal mehr so weit. Stellt euch mal vor man würde die Lore aus Skyrim streichen. Die meisten Quests und Dialoge würden die selben sein. Die Lore, vor allem die weiterführende, ist in den Spielen wenig präsent und kaum Gegenstand des Gameplays. Und die bloße, oberflächliche Existenz von so ein paar Göttern und Dämonen, sowie Phrasen wie "Die Götter seien mit euch", bietet wohl jedes Fantasyspiel. Die wirklich interessanten Loreebenen finden sich eher in den Büchern, die man in gewisser Weise als Erläuterung bzw. Kommentar zum Spiel, also dem "Hauptwerk" sehen kann, und in Forendiskussionen etc.. Das ist wie mit der Trinitätslehre im Christentum. Davon ist im "Hauptwerk", nämlich der Bibel, auch nicht die Rede, aber die christliche "Community" hat in einer großen Menge an philosophischen Kommentaren und Bekenntnisschriften ne Menge draus gemacht: Streich die Trinitätsphilosophie und du musst die Bibel nicht ändern, streich die Lore und du musst Skyrim nicht ändern. Vielleicht übertreibe ich ein bisschen, aber ihr wisst was ich meine.
Sie ist das wichtigste an der TES Reihe!
Wie gesagt, vielleicht nicht unbedingt
das wichtigste, aber doch
sehr wichtig. Es ist doch sehr viel schöner einen Loretext ingame zu lesen, während man beim virtuellen Sonnenuntergang auf einem Berggipfel steht und im Hintergrund schöne Musik dudelt, als wenn man denselben Text auf irgendeiner Website anschaut.