Construction Set Wie Texturen erstellen?

Mig369

Abenteurer
Hi!

Ich will einfach nur eine Platte mit einem Screenshot aus Oblivion versehen. Wie ich die Textur da drauf bekomme ist klar (NIFSkope), ebenso, wie ich das ins Spiel bekomme (CS).

Aber wenn man einfach nur die *.bmp in *.dds konvertiert (mit Gimp gemacht) kommt am Ende eine schwarze Fläche raus. Erst wenn ich das Licht einschalte (das im Editor meine ich, Taste "A") wird die Textur sichtbar.
Da liegt das Problem. Wie genau muss ich vorgehen, damit die Texturen auch bei normaler Beleuchtung sichtbar sind?

Ich bräuchte eine möglichst ausführliche Anleitung mit Gimp, Irfan View oder Photofiltre, oder zumindest eine Erläuterung, was ich mit den Screenshots in welcher Reihenfolge machen muss.
Ich habe mit Bildbearbeitung leider keinerlei Erfahrungen, will das aber gerne selber machen können, da man nur mit den Originaltexturen doch sehr eingeschränkt ist.

MFG
Mig369
 
Zwei Sachen:
1. Hast du im CS in der Nähe eine Lichtquelle? Wo keine Lichtquelle ist, kanns auch kein Licht geben. Ist bei Testcells häufig so.
2. Hast du eine Normal-Map gemacht? Wenn nein, mach eine und guck dann obs geht.

mfG L
 
Zwei Sachen:
1. Hast du im CS in der Nähe eine Lichtquelle? Wo keine Lichtquelle ist, kanns auch kein Licht geben. Ist bei Testcells häufig so.
2. Hast du eine Normal-Map gemacht? Wenn nein, mach eine und guck dann obs geht.

mfG L

Lichtquellen sind genügend da, ja^^

Normalmap habe ich mal per Gimp (PlugIn) erstellt. Habe die in den gleichen Ordner wie die Quelltextur gelegt mit dem Namen der Quelltextur und _n dahinter, mehr nicht, also auch nirgends in NIFSkope ausgewählt oder so.
Fehlt da eventuell noch was?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie lautet denn der Name der Textur? Evtl Meine_Textur.dds bzw. Meine_Textur_n.dds ? Dann muss nämlich der erste Unterstrich (_) weg. Also Meinetextur.dds bzw Meinetextur_n.dds. Und mit welchem Komprimierungsverfahren hast du die Texturen gespeichert?

mfG L
 
Hmm, ich hab alles offen gelassen weil ich eben ned weiß wie ichs einstellen soll. Also keine Kompression, Format: Default und keine Mipmaps generiert (das ist alles was man bei Gimp einstellen kann).

Die Dateinamen sind "Ausblick0001.dds" und "Ausblick0001_n.dds"
 
Da haben wir das Problem ;-D :
Du musst MipMaps generieren und als Kompression DXT3 nehmen. Außer du nutzt Transparenz mit Alpha Kanal (was ich aber nicht glaube bei einem Ausblick). Dann DXT5. Ansonsten DXT3.

mfG L
 
aha, wir nähern uns der Lösung^^

Ich wollts jetzt grad per Gimp mit DXT3 und Mipmaps konvertieren, da kommt eine Fehlermeldung:
"DDS: Cannot compress non power-of-2 sized images. Saved image will not be compressed."

DXT5 habe ich auch mal getestet, kommt die selbe Meldung

Was hat das zu bedeuten :?

Konvertierung wäre von *.bmp in *.dds gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle Texturen müssen eine bestimmte Größe haben um mit MipMaps gespeichert werden zu können. Also bei Power of 2 bedeutet das immer der doppelte Wert. Schwer zu beschreiben, so siehts aus:
1,2,4,8,16,32,64,128,256,512,1024,2048,4096, etc, etc
Also wenn deine Textur zB 500x500 ist musst du sie auf 512x512 vergrößern, damits klappt. Oder 1024x512 oder anders. Halt immer einen von diesen Werten, der grade am Besten klappt.

mfG L
 
  • Like
Reaktionen: Mig369
Meinst du mit Formen, das erstellen von neuen Meshes für Oblivion? So etwas macht man nich mit Nifskope. Dafür braucht man ein 3D-Programm, wie 3D Studio Max oder Blender. Wobei ersteres rund 700-2000€ kostet und letzteres kostenlos ist.^^