Technik Wie so oft: Ein Oblivion (mein Oblivion) startet nicht....

IzUaL36

Neuankömmling
Hallo ihr fleißigen Rollenspieler dort draußen:)
Mein Problem ist das, was so einige haben/hatten.

Frisch gekauftes Oblivion und dann installiert, versucht zu zoggen, naja und nix.
Es stürzt direkt mit der Fehlermeldung ab, dass die oblivion.exe einen Fehler verursacht hätte. Ihr kennt den Fehler ya inzwischen. Nun also bin ich einige Faq s und Hilfen durchgegangen, hier im Forum und auf anderen Seiten, hab aber leider keine Lösung gefunden. Ich hab alle Treiber aktualisiert, also Graka Sound und nen neues Bios hab ich auch drauf geworfen. Weil es hieß, neue Treiber für das Mainboard, da fiel mir nur das Bios ein....
Naja, auch habe ich die Soundkarten Beschleunigen teilweise runtergeschraubt und die Soundkarte komplett deaktiviert, ohne Erfolg.
Auch das mit dem 3DAnalyze Programm hab ich versucht, ebenso ohne Erfolg.
Also ich hab eigentlich alles ausprobiert was ich gefunden haben aber nichts hat geholfen. Wenn ihr irgendeine phänomenale Idee habt, was ich noch ausprobieren könnte, dann einfach raus damit.

Mein System:

Core 2Duo E6700
2Gig DDR2 Arbeitspeicher
Nvidia Geforce 7950GX2
und halt eine Realtek onboard Soundkarte... RC95? Oder so ähnlich, weiß ich grad nicht mehr.
ASUS PW5 DH Deluxe Bios 2406

joar, wenn ihr noch ne Info braucht bitte melden.

Ich wünsch euch schöne Feiertage.

mit freundlichen Grüßen

IzUaL
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchem Betriebssystem spielst du denn? Viele Spiele haben ja mit Vista Probleme. KA ob das auch bei Oblivion der Fall ist.
Hast du irgendwelche offiziellen PI`s installiert? Dann brauchst du nämlich mindestens den Patch 1.1. Am besten ist aber wenn du den aktuellen Patch 1.2.0416German installierst. Vieleicht behebt der ja auch dein Problem.
 
Also ich nutze weder Vista, noch hab ich eine ungepatche Version. Heißt leider, ich hab alle Patches drauf. SI und KOTN hab ich auch drauf :/

Vllt noch eine idee? :(
 
Hmm ich habe gerade in deinem ersten Post nochmal genauer gelesen. Du verwechselst offenbar Mainboardtreiber mit dem Bios. Zumindest unter XP gibt es aber spezielle Mainboardtreiber für jedes Board (diese beinhalten so Sachen wie Onboardsound, Netzwerk etc.). Diese sollten zum einen auf der Support CD deines Boards vorhanden sein. Aber auch da solltest du auf der offiziellen Seite deines Mainboardherstellers nach einer aktuellen Version sehen.
Dann gibt es zumindest für AMD Doppelkern Prozessoren noch ein kleines Update, der das Timingverhalten verbessert. KA obs das auch für Intelprozzies gibt. Für die Abstürze sollte das aber nicht verantwortlich sein.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
 
Hast du vllt. die Installation abgebrochen, weil das letzte Installationsfenster so lange offen geblieben ist? Das ist die häufigste Ursache bei dem von Dir beschriebenen Problem. Bitte unbedingt warten, bis die Installation komplett abgeschlossen ist! Das kann manchmal (komischerweise auch auf guten PC's) ziemlich lange dauern ...
 
Hmm ich habe gerade in deinem ersten Post nochmal genauer gelesen. Du verwechselst offenbar Mainboardtreiber mit dem Bios. Zumindest unter XP gibt es aber spezielle Mainboardtreiber für jedes Board (diese beinhalten so Sachen wie Onboardsound, Netzwerk etc.). Diese sollten zum einen auf der Support CD deines Boards vorhanden sein. Aber auch da solltest du auf der offiziellen Seite deines Mainboardherstellers nach einer aktuellen Version sehen.
Okay, also ich hab jetzt noch das einzige was ich updaten konnte, die netzerktreiber geupdatet. Auch das ohne Erfolg.

Dann gibt es zumindest für AMD Doppelkern Prozessoren noch ein kleines Update, der das Timingverhalten verbessert. KA obs das auch für Intelprozzies gibt. Für die Abstürze sollte das aber nicht verantwortlich sein.
Ansonsten kann ich dir leider auch nicht weiterhelfen. :(
Dieses Proggie funzt auch bei Intel Dualcores (merkwürdiger weise), aber wie du schon selbst erkanntest denke ich nicht das es daran liegt und das tool hab ich ya am laufen... von daher.

Hast du vllt. die Installation abgebrochen, weil das letzte Installationsfenster so lange offen geblieben ist? Das ist die häufigste Ursache bei dem von Dir beschriebenen Problem. Bitte unbedingt warten, bis die Installation komplett abgeschlossen ist! Das kann manchmal (komischerweise auch auf guten PC's) ziemlich lange dauern ...
gut, ich glaube zwar nicht das mir das passiert ist weil ich ein ziemlich entspannter Mensch bin ^^, aber ich werde es testen. Gibt es irgendwie eine gewisse Installationsreihenfolge die man beachten sollte? Ich kenn das noch aus anderen Games, wo man z.B erst den Original Plot installieren musste und dann den ersten Patch, dann das Addon und dann den zweiten Patch und solche Späße... Naja, ich versuchs nochmal mit reinstall.

Frohe Weihnachten ;)

mit freundlichen Grüßen

IzUaL
 
Leider hat auch der Reinstall mit der genauen Installationsreihenfolge kein Erfolg gebracht... Ich seh kurz das Bethesda Logo und dann stürzt das Spiel ab.
Bei meiner Erstinstallation kam ich ya wenigstens noch ins Spiel rein und ich bekam erst ein BTD nachdem ich ein neues Spiel starten wollte. Dafür hab ich dann schonmal reinstalled um den Fehler evtl zu beheben... Nunja, mit dem Erfolg , dass ich garnicht mehr ins Spiel komme sondern nur besagtes Logo sehe -.-
Alles sehr frustrierend.

mit freundlichen Grüßen

IzUaL
 
Hallo IzUaL36,

hast du schon mal die Oblivion.ini in Verzeichnis My Games\Oblivion\ gelöscht?

Beim nächsten Start erstellt Oblivion ja automatisch eine neue Datei.
 
  • Like
Reaktionen: IzUaL36
Hallo IzUaL36,

hast du schon mal die Oblivion.ini in Verzeichnis My Games\Oblivion\ gelöscht?

Beim nächsten Start erstellt Oblivion ja automatisch eine neue Datei.

Wow Suzie Q, ich danke dir, genau daran lag es! Es startet, sogar ein neues Spiel startet! Ich hatte zwar mal was von .ini löschen gelesen, aber da hab ich die Defaul.ini im Oblivion Verzeichnis gelöscht...

Oblivion scheint die Ini beim Reinstall anscheinend nicht zu löschen, kann das sein?! Naja, aufjedenfall bin ich dir rießig dankbar, euch allen, das ihr mir geholfen habt! Dann is Weihnachten ya doch noch gerettet ;)
Ich werde jetzt rangehen die Einstellungen des Spiels schritt für schritt zu ändern und Mods zu installieren (is ne Krankheit glaub ich aller ex Morrowindler, was?^^). Vielen dank!