Da es in einem anderen Thread dazu ein OT gab, mache ich hier mal einen Thread zu dem Thema auf.
Wie man sieht, macht so jeder seine eigenen Erfahrungen, was gut ist, und hilft.
Klar ist man im Internet niemals 100% sicher.
Aber man kann einiges tun, um zumindest ein Gefühl von Sicherheit zu erhalten.
So bin ich seit Jahren ein Fan-Boy von AVAST.
Mein Anti-Virus ist von AVAST, ebenso Cleanup und mein VPN.
Bisher hatte ich noch keine Viren-Probleme, aber bekam von AVAST schon unzählige Angriffs-Versuche angezeigt.
Normalerweise bin ich kein Freund von diesen "Aufräum-Tools", aber das CleanUp ist echt brauchbar, und gefällt mir sehr.
Das VPN von AVAST ist bei Downloads verdammt schnell.
Früher nutzte ich CyperGhost, welches hierin eine echte Schnecke war.
Gerade bei Downloads von der Boerse.im und myGully.com ist das VPN für mich unverzichtbar.
Für meine eMail-Sicherheit nutze ich den SuperSpamKiller, der mir bereits vor dem Erhalt, alles raus filtert, was nicht im Postfach landen soll.
Für meine eMails nutze ich IncrediMail, ...Updates gibt es zwar keine mehr dazu, aber Version 2.5 funktioniert mit Windows10 Pro Version 20H2, sehr gut.
Darüber hinaus, nutze ich Safe-Mail.net für spezielle Dienste.
Desweiteren nutze ich MalwareBytes.
Bei AddBlocker vertraue ich auf die Browser-Erweiterungen.
Meine primären Browser sind Opera und der Tor-Browser.
Für Treiber-Updates nutze ich den DriverBooster
Und der Punkt auf dem "i" bildet VeraCrypt zum Verschlüsseln meiner Daten, da ich PC & Notebook auch beruflich nutze.
An meinem Fritzbox-Router hängt zusätzlich noch ein VPN-Router (Shellfire-Box) an der dann alle Smart-Geräte per LAN/WLAN angeschlossen sind, also TV, SAT-Receiver, als auch das Smartphone, etc. !
Und damit ich mich nicht Grün & Blau ärgere, sollte doch mal was passieren, erstelle ich ca. alle 14 Tage per AOMAI-Backupper ein Image der kompletten Boot-Festplatte.
So kann ich in wenigen Minuten diese wiederherstellen, sollte es zu Problemen kommen, sei es durch Viren, etc., oder Datenverlust.
Das erspart mir die mühsame Neu-Installation.
Wer also Lust hat, kann hier gern posten, welche Erfahrungen er/sie mit solchen Sicherheits-Tools, etc. gemacht hat.
Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps darunter, was es sonst noch an Tools, etc. gibt.
Ich nutze ESET seit Jahren und damit sehr zufrieden, keine Ahnung warum nur auf dieser Seite jetzt das Problem ist
@PRieST welchen Virenscanner hast Du? (Als Warnung für andere, die den auch haben)
Den hatte ich mal und was soll ich sagen---der war mir zu restriktiv. Wenn es die Kaufversion Internet Security ist. Hat Dinge als schädlich bezeichnet bei denen sogar Kaspersky nie gemeckert hat.
Ich nutze Windows Defender seit zwei Jahren dazu den ständig aktuellen Brain 2.0 und hatte das letzte Mal einen Warnhinweis vor ca 2 Jahren
Was ich aber immer mal in stillen Stunden laufen lasse ist das hier:
https://www.eset.com/de/home/online-scanner/
Der arbeitet zwar relativ langsam aber gründlicher als Spybot oder Adware. Jedenfalls meine Erfahrung
Ich habe auch vor einigen Jahren aufgehört externe Virenscanner / Internet Security Suites zu nutzen, die richten mehr Schaden an, als das sie nutzen. Die Windows Bordmittel sind da ausreichend sowie ein wenig Gedanken machen bei komischen E-Mails und einem Adblocker, der eben auch virenverseuchte Werbung im Browser blockt.
Die Virenscanner haben eben das Problem, dass sie in der Regel nichts zu tun haben, damit der Nutzer nicht denkt sie sind überflüssig melden sie halt jeden Sche*ß, egal wie sinnfrei das ist. Die Dinger haben mir im Laufe der Jahre mehr Ärger gemacht als Viren selbst, weil irgend ein Programm mit einmal nicht lief, dass fälschlicherweise als gefährlich eingestuft wurde.
Wie man sieht, macht so jeder seine eigenen Erfahrungen, was gut ist, und hilft.
Klar ist man im Internet niemals 100% sicher.
Aber man kann einiges tun, um zumindest ein Gefühl von Sicherheit zu erhalten.
So bin ich seit Jahren ein Fan-Boy von AVAST.
Mein Anti-Virus ist von AVAST, ebenso Cleanup und mein VPN.
Bisher hatte ich noch keine Viren-Probleme, aber bekam von AVAST schon unzählige Angriffs-Versuche angezeigt.
Normalerweise bin ich kein Freund von diesen "Aufräum-Tools", aber das CleanUp ist echt brauchbar, und gefällt mir sehr.
Das VPN von AVAST ist bei Downloads verdammt schnell.
Früher nutzte ich CyperGhost, welches hierin eine echte Schnecke war.
Gerade bei Downloads von der Boerse.im und myGully.com ist das VPN für mich unverzichtbar.
Für meine eMail-Sicherheit nutze ich den SuperSpamKiller, der mir bereits vor dem Erhalt, alles raus filtert, was nicht im Postfach landen soll.
Für meine eMails nutze ich IncrediMail, ...Updates gibt es zwar keine mehr dazu, aber Version 2.5 funktioniert mit Windows10 Pro Version 20H2, sehr gut.
Darüber hinaus, nutze ich Safe-Mail.net für spezielle Dienste.
Desweiteren nutze ich MalwareBytes.
Bei AddBlocker vertraue ich auf die Browser-Erweiterungen.
Meine primären Browser sind Opera und der Tor-Browser.
Für Treiber-Updates nutze ich den DriverBooster
Und der Punkt auf dem "i" bildet VeraCrypt zum Verschlüsseln meiner Daten, da ich PC & Notebook auch beruflich nutze.
An meinem Fritzbox-Router hängt zusätzlich noch ein VPN-Router (Shellfire-Box) an der dann alle Smart-Geräte per LAN/WLAN angeschlossen sind, also TV, SAT-Receiver, als auch das Smartphone, etc. !
Und damit ich mich nicht Grün & Blau ärgere, sollte doch mal was passieren, erstelle ich ca. alle 14 Tage per AOMAI-Backupper ein Image der kompletten Boot-Festplatte.
So kann ich in wenigen Minuten diese wiederherstellen, sollte es zu Problemen kommen, sei es durch Viren, etc., oder Datenverlust.
Das erspart mir die mühsame Neu-Installation.
Wer also Lust hat, kann hier gern posten, welche Erfahrungen er/sie mit solchen Sicherheits-Tools, etc. gemacht hat.
Vielleicht sind ja ein paar gute Tipps darunter, was es sonst noch an Tools, etc. gibt.