Wie Mods selbst machen?

Mutorcs

Fremdländer
Hallo!

Da ich nicht wirklich fündig werde mit passenden Mods, dachte ich mir, ich könnte ja mal versuchen selbst was zu machen, nur wie geht das ? Das Constructions Set kenne ich (auch wenn ich nicht ganz alles verstehe), aber da kann man, soweit ich weiss, nur vorhandene Objekte verwenden und die Texturen nur durch vorhandene ersetzten, aber nicht selbst welche erstellen.

Da wollte ich fragen, ob mir das jemand erklären könnte, wäre sehr nett (Das ganze bezieht sich auf Texturen und 3D-Modelle verbessern).

Gruss Mutorcs
 
Ich kann (mal wieder ...) nichts Genaueres sagen, aber dich vielleicht auf das Schlimmste vorbereiten: Zum Erstellen und Bearbeiten von Texturen und Meshes brauchst du externe Programme. Im Construction Set erfolgt dann nur noch die Zuweisung.
 
Google mal Morrowind scripting for Dummies das gibts auf deutsch bis (glaublich) version 6 und auf englisch bis version neun.
Dann gibts hier im Forum unter Downloads noch n paar Light und Dialogtutorials und ähnliches. Außerdem ne liste der Scriptbefehle (die mir sehr geholfen hat) und n Tutorial über Landscape editing, sowie das richtige platzieren von gegenständen usw.
Wenn du dann spezifisch weitere Fragen hast, stell sie am besten im Moddingforum unterm Scriptthread oder ähnlichem.
LG
 
Für den Fall das dein kreatives Mod Interesse noch besteht gebe ich dir hier mal einige Infos zum Anfang:

Wie es Sancho Tomato schon erklärt hat brauchst du zum Erstellen und Bearbeiten von Texturen und Meshes einige externe Programme die ich hier im Folgenden aufliste:

Texturen

Für Texturen brauchst du ein fähiges Bildbearbeitungsprogramm.
Als Freeware bietet sich hier GIMP an. (http://www.gimp.org/) damit solltest du eigentlich bestens bedient sein.
Alternativ natürlich das kostenpflichtige Photoshop, das verwende ich auch! (http://www.adobe.com/de/#)
Zudem ist die Freeware Paint.NET ein gutes Tool wenn es darum geht .tga Bilddateien mit Transparenz zu speichern. (http://www.getpaint.net/index.html)

Desweiteren für den Fall das du ein paar Texturvorlagen brauchst empfehle ich dir diese Seite:

http://cgtextures.com/

Hier findest du frei verwendbare Texturen die du für deine Arbeiten an Morrowind verwenden könntest.

Meshes

Für Meshes benötigst du im Fall Morrowind fast zwangsweise eine alte Version (2.49b) von Blender und einige Zusatzplugins um das Modellformat ".nif" zu öffnen.

Alle dazu benötigten Tools und eine Installationsbeschreibung findest du hier:

http://wiki.theassimilationlab.com/mmw/Creating_Morrowind_Meshes_Using_New_Versions_of_Blender (Informationen)
http://niftools.sourceforge.net/wiki/Blender (Downloadlinks)

Beachte bitte die dort beschriebenen Installationshinweise, also vor allem die Installationsreihenfolge:

1. Python 2.6.6
2. Blender 2.49b
3. PyFFI 2.1.11
4. Blender Nif Scripts

Zudem musst du dir umbedingt noch Nifscope zulegen, mit diesem Programm lassen sich NIF Modelle ansehen und ebenfalls, auf andere Art und Weise, bearbeiten.
(http://niftools.sourceforge.net/wiki/NifSkope)
Wenn du ernsthaft vor hast .nif Modelle für Morrowind zu erstellen oder zu bearbeiten kommst du nicht um dieses Programm!




Ich gehe davon aus, dass das meiste davon Neuland für dich ist. Daher würde ich dir vor allem empfehlen einige Youtube Tutorials zum Umgang mit den genannten Programmen anszusehen.
Auserdem kann ich dir (und allen anderen die etwas dazu wissen möchten) hier im Forum zu helfen.
 
Danke für eure Antwroten! Ich habe dummerweise nie gesehen, dass ich Antwort bekommen habe. Danke für die vielen Links. Ich werde sie mir ansehen danke :)