Technik Wie macht man Plugin (Mod) -Updates richtig??

4X-Sample

Fremdländer
Hallo Leute,

Ich verwende mehrere Verschönerungs Mods/Plugins für Oblivion und es gibt damit eigentlich keine Probleme.

Besondere Freude habe ich mit
"Die alten Gemächer von Karnaach Rosendorn" und den
"Reznod Mannequins"

Unter anderem habe ich da auch ziemlich viel Zeit und Mühe investiert, damit die Trophähen-Halle auch wirklich gut aussieht.
Zum Zeitpunkt dieser Ausstatterei hatte ich von den Gemächern die Version 1.1.1 und von den Mannequins die Version 2.1 jeweils DV installiert.

Kürzlich habe ich festgestellt, daß von beiden Plugins inzwischen Updates vorhanden sind, welche auch einige Fehler beheben.
Ein einfacher Austausch der Versionen bringt aber mit sich, daß alle bereits aufgestellten Puppen inklusive Ausstattung weg sind, respektive bei den Gemächern darf man die Mini-Quest von vorne durchgehen und alle gefüllten Truhen sind leer.

Gibt es da einen einfacheren Weg, als alles auszuräumen und einen Neubeginn zu akzeptieren ??? Das Problem trifft bestimmt bei anderen Mods auch zu.

Danke für Eure Tips & Hilfe

4XS
 
Hallo Leute,

Ich konnte mein Problem GsD selber lösen.
Ich möchte Euch die Informationen aber nicht vorenthalten, da ich glaube, daß jeder der eine größere Menge an Mods/Plugins benutzt früher oder später auf das gleiche Problem stoßen wird.

Detailierte Infos können auf theelderscrolls.info nachgeschlagen werden.
Dort gibt es eine Umfangreiche ModFAQ mit allerlei nützlichen Infos.

Was habe ich dazugelernt?

Damit die von Euch eingebauten Mods mit den vorhandenen Savgames zusammenpassen kommt es immer auf zwei entscheidende Faktoren an.

1. Die Namen der entsprechenden esp-Dateien sollten gleich bleiben
Das stellt ein gewisses Problem dar, wenn der Author die Versionsnummer in die esp-Datei eingebaut hat. (Das war bei beiden von mir angeführten Mods der Fall)

Baut Ihr den Mod gerade neu ein, dann kann ich nur empfehlen, daß Ihr zum Zeitpunkt des Einbaus die Versionsnummer aus dem Namen entfernt, da Ihr sonst (so wie ich jetzt) beim Update auf eine neuere Version diese umtaufen müßt auf die alte Versionsnummer.
Ich denke gar keine Versionsnummer ist immer noch besser als die falsche.
In meiner Situation bleibt mir aber nichts anderes übrig.


2. Die Lade-Reihenfolge der esp-Dateien spielt eine entscheidente Rolle.
Das läßt sich nur mit einem Mod-Manager kontrollieren und manipulieren.
Der originale Oblivion-Loader zeigt im Menüpunkt SpielDateien immer die alphabetische Reihenfolge. Das hat mit der Ladereihenfolge nichts zu tun.
Die neue esp-Version muß an der selben Stelle stehen wie die alte.


Als ich diese beiden Kriterien befolgt hatte war ein Update möglich, ohne daß meine ganze Arbeit flöten ging. Die falschen Versionsnummern in den Namen nehme ich halt in Kauf. Welche Version ich tatsächlich verwende, sehe ich halt jetzt nur anhand meines Archives.

4XS
 
Zuletzt bearbeitet: