Wie mache ich das bei Vista kein Standby kommt ?

mopsfisch

Abenteurer
Ich habe Windows Vista und noch einen Download laufen der noch knapp 5 Stunden läuft ich hatte heute nach dem ich 5 Stunden nicht zu hause war den Pc laufen lassen und somit auch den Download nochmal neu starten müssen weil er in den Standby modus gewechselt ist. also meine Frage wie kann ich die Einstellung ändern das mein Pc nicht in den Standby modus wechselt ?
 
schau mal in der Systemsteuerung nach den Energieoptionen - da kannst du das einstellen ... unter XP hieß das "Energieoptionen" und unter Win7 heißt das "Energiesparplan", unter Vista muss es also zumindest so ähnlich heißen.
 
  • Like
Reaktionen: mopsfisch
Ja habs gefunden aber da kann ich irgendwie nicht Standby sondern eher alles was der Standby macht einstellen und so hab ich den ausgeschaltet
 
Ich würde dir dafür Don't Sleep empfehlen, solange das Programm gestartet ist kann Windows weder in den Standby Modus noch neustarten oder ähnliche sachen machen. Ich finde es so viel komfortabler als jedes mal die Windows einstellungen wieder zu ändern.
 
  • Like
Reaktionen: jonlu und Tommy
Nein, du musst dir nicht für jeden misst immer gleich ein Programm downloaden. Das Müllt dir die Festplatte zu und macht auf Dauer die Arbeit am PC unübersichtlich.

Windows besitzt auch eine Hilfsoption.

Gehe in die System Steuerung auf Energieoptionen

Dann Links vom Fenster steht irgendwo Energiesparmodus ändern

Ja was du dann da siehst wird sich von selbst erklären.

aber da kann ich irgendwie nicht Standby sondern eher alles was der Standby macht einstellen und so hab ich den ausgeschaltet
Bei Energiesparmodus nach: wo du die Minuten/Stunden einstellen kannst auf Niemals klicken.

Ich habe auf mein Laptop Vista und er geht nicht automatisch in denn Standby Modus wen er am Netzteil hängt, sondern nur wen er vom Akku abhängig ist.

Gruß Houdini
 
Nein, du musst dir nicht für jeden misst immer gleich ein Programm downloaden. Das Müllt dir die Festplatte zu und macht auf Dauer die Arbeit am PC unübersichtlich.
Das ding gibt es nur als "portable" version und müllt somit gar nichts zu. Dazu hat es noch den Vorteil das man die Windows einstellungen so lassen kann wie sie sind, vielleicht ist es ja sonst gewollt das der PC in den Energiesparmodus geht. Wenn ich etwas längeres downloaden will mache ich dieses Programm an, alles andere wäre Energieverschwendung und ganz nebenbei können Windows oder andere Programme so auch nicht auf die Idee kommen den PC aus langeweile oder wegen irgendwelcher Updates ungefragt neu zu starten.
 
für mich selbst hab ich bisher immer verschiedene Batchdateien angelegt, in denen ich powercfg.exe zum schnellen umschalten nutze ... eventuell ist dein Tool ja da eine bessere Lösung