Construction Set Wie löse ich das im CS?

Eddy Kaschinski

Angehöriger
JoHo

Für meinen neuen mod habe ich ein paar Umsetzungsprobleme. Die will ich dann hier im Post nachfragen, ob wer eine Lösung hat.

Eine Karte erstellen.
Ich würde gerne eine Karte der Landmasse erstellen. Aber wie mache ich das? Die Landmasse muß doch wo hinterlegt sein, so das man ein Screen davon hat.

Sounds einbinden.
Ich möchte verchiedenste Sounds einbinden. Es soll ähnlich wie beim Wasserfall sein, oder beim Kaminfeuer. Komme ich näher heran wird es lauter, bin ich weiter weg eben leiser. Der Sound wird jedoch erst gar nicht abgespielt. (Starte ich den Sound per Konsole, spielt er, aber eben überall.) Wie löse ich das, bzw wie sind genau die Einstellungen beim Sound?

EDIT:
Soundfehler gefunden. Ich hatte stereo Sounddatein. Die wurden nicht abgespielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich der Karte findest du hier ein Tutorial.

Bei deinem Soundproblem weis ich nicht sicher wie du das lösen kannst. Willst du die Sounds an ein Objekt binden? Dann müsstest du einen neuen Activator mit dem entsprechenden Sound erstellen. Anders wüsste ich nicht wie das zu lösen ist.
 
Ich möchte verchiedenste Sounds einbinden. Es soll ähnlich wie beim Wasserfall sein, oder beim Kaminfeuer. Komme ich näher heran wird es lauter, bin ich weiter weg eben leiser. Der Sound wird jedoch erst gar nicht abgespielt. (Starte ich den Sound per Konsole, spielt er, aber eben überall.) Wie löse ich das, bzw wie sind genau die Einstellungen beim Sound?
Bin mir zwar nicht 100% sicher, ob's so richtig ist, aber unter Miscellaneous/Sounds kannst du neue Sounds erstellen. Dann schiebst du den Sound einfach wie mit normalen einfach per Drag&Drop ins Render Window. Dann hast den Sound an dieser Stelle. Mit den Regelern im Soundwindow kann man glaube ich Radius und ähnliches einstellen.

Das ich mir bei allen nicht ganz sicher bin, muss ich ja nicht extra erwähnen, oder? *g*
 
Bezüglich der Karte findest du hier ein Tutorial.

Ja, das kenne ich, aber das setzt eine fertige Karte voraus die ich im Game einbinde. Aber ich brauche ja erst einmal eine Karte die ich einbinden kann. Soll ich im Game mit meinem Char alles hell machen, Screenshots machen und dann im Grafikprogi zusammenfummeln? Da muss es doch eine andere Lösung geben.

Bin mir zwar nicht 100% sicher, ob's so richtig ist, aber unter Miscellaneous/Sounds kannst du neue Sounds erstellen. Dann schiebst du den Sound einfach wie mit normalen einfach per Drag&Drop ins Render Window. Dann hast den Sound an dieser Stelle. Mit den Regelern im Soundwindow kann man glaube ich Radius und ähnliches einstellen.

Das ist richtig, ist mir auch alles bekannt. Ich ziehe den Sound in das Game (roter Lautsprecher), im CS spielt er auch ab. Alles supi - nur im Game nicht.

Mit den Regelern im Soundwindow kann man glaube ich Radius und ähnliches einstellen.

Darum geht es. Wie genau muß ich das einstellen? Zur Zeit bekomme ich keinen Ton heraus im Game. Es ist nichts zu hören. Ich will es nicht per Trigger machen. Per Konsole spielt der Sound ab, aber eben überall. Es muß möglich sein, wie ich es hier beschrieben habe:

Es soll ähnlich wie beim Wasserfall sein, oder beim Kaminfeuer. Komme ich näher heran wird es lauter, bin ich weiter weg eben leiser.
 
Ich kenn mich zwar mit Sounds nicht aus, aber ich habe kürzlich in anderem Zusammenhang folgendes gelesen:
Brausebart schrieb:
[...] Ich habe mir die fliegende Villa eben angeschaut und gesehen, dass darin als Musiktyp "Default" ausgewählt ist. Das ist insofern ungewöhnlich, als die "Default"-Musik sonst fast nur in Außenbereichen verwendet wird, während innerhalb von Häusern die "Public"-Musik üblich ist.

Nun ist es so, dass in Zellen mit "Default"-Musik einige zusätzliche Tricks nötig sind, um dort überhaupt eigene Musik abzuspielen - die noch dazu nach meiner Erfahrung alle nicht wirklich zufriedenstellend funktionieren. Darum habe ich bei der Spieluhr von vorneherein darauf verzichtet. Was nebenbei auch der Grund dafür ist, dass man sie in Außenbereichen erst gar nicht in Betrieb setzen kann.

Die einfachste Lösung wäre es, den Musik-Typ innerhalb der Flugvilla umzustellen. Wenn man das tut, funktioniert die Spieldose auch dort einwandfrei. Wenn Du Interesse daran hast und es nicht selbst im CS ändern kannst, will ich das gerne für Dich machen. Es könnte vielleicht sein, dass Du die Spieluhr in den nächsten Tagen noch einmal benutzen möchtest [ ... ]
Möglicherweise hilft dir das ja weiter ... :) Vllt. mal probieren, ob der Sound in Interiors bzw. bei "Public"-Einstellung funzt, falls noch nicht geschehen.
 
@Ra`athim

Da geht es ja um die generelle Soundeinstellung. Also andere Musik wenn du ein Interior betritzt. Das ist leider auch nicht was ich möchte.

Es geht um Sounds, die ich in das Spiel einfüge (Im CS die roten Lautsprecher.)

*Du gehst an einem feuchten Gang entlang und hörst ein tropfendes Geräusch. (Dies hörst du nur in dem Gang, nicht überall.)

*Du gehst an einem Bach vorbei und hörst das Wasser plätschern.

usw usw.

Ich habe Sounds in das Game eingefügt, alles ohne Probleme. Im CS werden sie abgespielt. Nur im Game nicht. Ich möchte ja nicht die Musik im ganzen WS ändern. (Noch nicht jedenfalls.) Nur im WS in den verschiedenen bBereichen andere Geräusche haben.

Am Strand Beachsound
Im Dschungel eben Dschungelsound

EDIT:
Soundfehler gefunden. Ich hatte stereo Sounddatein. Die wurden nicht abgespielt
.

Verbleibt noch mein Kartenproblem.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Karte erstellen.
Ich würde gerne eine Karte der Landmasse erstellen. Aber wie mache ich das? Die Landmasse muß doch wo hinterlegt sein, so das man ein Screen davon hat.

Meinst du, dass du im Construction Set eine übersichtliche Karte deiner Landmasse hast, die du noch zusätzlich bearbeiten kannst, oder generell eine Map als Karte, die inGame anstelle der Tamriel Map angezeigt wird?

Bei ersterem fällt mir die Möglichkeit ein, im CS unter dem Reiter "World" den Button "Heightmap Editing" zu drücken, dann öffnet sich ein Menul, indem du einen worldspace auswählen musst. Hast du deinen asugewählt. erhälst du eine Übersicht über alle verwendeten ExteriorCells deines worldspaces inkl. der Heightmap, die man bearbeiten kann um relativ zügig Gebirge und Berge erstellen zu können ;)
 
Ne, er hat eine Landmasse.
Ich nehme mal an, er möchte die Karte von seiner Isla de Muerta haben.

Die muss er halt zeichnen und er wollte wissen, ob er dafür irgendwo aus einem Ordner etwas benutzten kann, um nicht so viel Arbeit darauf verwenden zu müssen, sie von Hand in einem Programm zu zeichnen.
 
Die muss er halt zeichnen und er wollte wissen, ob er dafür irgendwo aus einem Ordner etwas benutzten kann, um nicht so viel Arbeit darauf verwenden zu müssen, sie von Hand in einem Programm zu zeichnen.

Ja genau. Ich würde euch gern die Insel zeigen, bzw die Landmasse. Dort könntet ihr auch den Fortschritt sehen.

Bis jetzt fällt mir nur ein, alles helle zu machen, Screens zu erstellen und in einem Grafikprogi alles zusammen zu fummeln. :huh:
 
Das einzige, was mir jetzt einfallen würde, wäre von oben einen Gesamtscreen zumachen.
Dafür muss natürlich die LOD generiert sein.
Dann einfach mit tcl hoch und von oben direkt draufschauen.

EDIT:
Oder im Highmapeditor ein Bild machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was auch toll aussieht ist wenn du die LOD Map generierst und dann die einzelnen Bilder der LOD zu einer großen Karte zusammenfügst und dann noch das Wasser reinmalst (wozu man allerdings etwas Übung braucht wenns toll aussehen soll). Oder, wenn deine Welt kleiner ist, setzt du die Lokalkartenteile zu einer großen Karte zusammen, das sieht auch gut aus.