Construction Set Wie krieg ich Licht?

Andi98

Bürger
Ich arbeite grad an einer Mod mit Räumen ohne Fenster, der Raum is sowas von vollgestopft mit Kerzen und hat ein Riesenfeuer, trotzdem kein wirkliches Licht, also die Kerzen sind hell, strahlen aber kein Licht ab.
Was soll ich machen?
 
hast du auch die kerzen unter lights genommen. es gibt dieselben kerzen nochmal unter static, und die strahlen eben kein licht ab.
ansonsten gibts unter lights noch ganz viele glühbirnen, die haben eben irgendeine farbe, aber kein model. so kannst du den raum auch erhellen, ohne noch zusätzliche kerzen hinstellen zu müssen.
 
  • Like
Reaktionen: Andi98
Du kannst auch per rechtsklick aus deinen interior und edit anwählen.
Dann gehst du rechts auf den Reiter Lighting und kannst dann die Farbe des gesamten Interiors auswählen. (Für Tageslich ist ein dinkles Grau empfehlenswert^^)
Ambient ist das Gesamtlicht,
Fog ist wahrscheinlich der Nebel^^ und
was Directional heißt weiß ich nicht ;)




Mfg Marcey
 
was Directional heißt weiß ich nicht

Das "Directional"-Licht ist meines Wissens nach die Farbe des Lichtes, das z.B. über "LightBeam"-Objekte aus Löchern in der Decke von Höhlen strahlt (diese Lichtstrahlen, z.B. in der Kanalisation bei Kanaldeckeln). Bin mir aber nicht ganz sicher.

@Andi: Du kannst auch die Static-Kerzen behalten und das Licht "von Hand" mit "einzelnen" Lichtern erstellen, das sieht meist besser aus. ;)
 
nein, das ists eigentlich auch nicht ;) wenn man irgendwo nen lightbeam hinpflanzt, muss man auch von hand seine gewünschte lichtquelle mit hinsetzen. directional ist im gegensatz zum ambiente-licht ein licht, was nur aus einer richtung kommt. und zwar kann man die richtung auch einstellen. mit xy kann man in 360° wählen, von wo das licht auf horizontaler ebene kommen soll, und z eben, aus welcher höhe(vorsicht, bei z wandert die lichtquelle erst nach unten. also erst ab 180 kann das licht von oben kommen)
fade hat beim directional-licht soweit ich weiß keine auswirkungen...
 
Also ist das Directional-Licht z.B. für einen langen Tunnel, bei dem der Spieler dem Licht entgegengeht?
 
naja nicht direkt. es gibt eben keine direkte lichtquelle, die das ausstrahlt, also das licht kommt großflächig von vorn. das ist eben sowas nicht-greifbares wie das ambiente-licht, nur dass es eben nur die gegenstände von einer seite anstrahlt. das kannst du auch schnell im cs ausprobieren. schnapp dir irgend ne zelle und mach da ein schönes grelles directional-licht. wenn du jetzt an der xy oder z achse rumfummelst und auf apply drückst, merkste schon, wie sich die richtung verändert, von welcher die gegenstände angestrahlt werden.
 
  • Like
Reaktionen: Fellan