2D Wie kann man Texturen verbessern

Piet

Ehrbarer Bürger
Nach einigen Hinweisen das meine Texturen nicht so gut sind, wollte ich mal Fragen ob Ihr mir helfen könnt.

Wie kann ich mit Gimp die Texturen verbessern?. Bin noch Laie


Danke im voraus.

Piet
 
Du meinst, dass sie schärfer angezeigt werden? Du müsstest die Texturen vergrößern. Z.b. wenn du eine 512 x 512 Textur hast, müsstest du sie zu einer 1024 x 1024 Textur vergrößern.

Wie genau das geht, würde mich aber auch interessieren. Ich kenne nur den schärfen Filter (Filter -> verbessern -> schärfen) um das Bild zu schärfen, nachdem man es vergrößert hat (es wird ja unscharf), aber so wirklich funktionieren tut das nicht:?
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Die Texturen einfach zu vergrößern bringt nicht so viel, da dadurch Qualität verloren geht. Man muss ausprobieren, ob das Bild danach noch akzeptabel aussieht.
Sinnvoll ist es, selbst erstellte Texturen von vorn herein größer anzulegen und nicht im JPEG-Format zu speichern.

Beim Nachschärfen sollte man es nicht übertreiben, da dass zu unschönen Artefakten und Kanten führen kann.

Neben dem Kontrast kann man auch an der Sättigung noch etwas drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Unter Filter schärfen (in gimp)
Hatte ich doch schon erwähnt.

oder am Kontrast rumspielen.
Also das verstehe ich gerade nicht: Mit dem Kontrast kann ich gar nichts verbessern, ich bekomm's nur schlimmer hin. Wenn ich ihn runterdrehe wird es halt grau, wenn ich ihn hochdrehe, verschwinden zwar die Unsauberheiten auf ganz weißen Stellen, dafür verschwimmt der Rest extrem.

Sinnvoll ist es, selbst erstellte Texturen von vorn herein größer anzulegen und nicht im JPEG-Format zu speichern.
Das ist aber auch schwer zu machen, besonders, wenn man die Textur aus Bilder zusammenstellt, welche nicht nahtlos sind:?

Neben dem Kontrast kann man auch an der Sättigung noch etwas drehen.
Auch hier: So genau kann ich das nicht nachvollziehen. Wenn es runtergedreht wird, wird's grau, sonst ändert sich eigentlich nicht viel.
 
Also das verstehe ich gerade nicht: Mit dem Kontrast kann ich gar nichts verbessern, ich bekomm's nur schlimmer hin. Wenn ich ihn runterdrehe wird es halt grau, wenn ich ihn hochdrehe, verschwinden zwar die Unsauberheiten auf ganz weißen Stellen, dafür verschwimmt der Rest extrem.

Wenn man den Kontrast hochdreht, sollten Bilder eigentlich schärfer wirken und die Farbunterschiede werden größer. Verschwimmen sollte eigentlich nix. Kontrast nehm ich persönlich auch net zum Verbesseren von Texturen sondern eher nur um den Farbton anzupassen oder hauptsächlich beim Erstellen von Specular, Bumb und Displacement Maps.


Das ist aber auch schwer zu machen, besonders, wenn man die Textur aus Bilder zusammenstellt, welche nicht nahtlos sind:?

Was is daran schwer? Du fertigst sie einfach doppelt so groß an, wie du sie dann später abspeicherst. Es ist wirklich so leicht, wie es klingt und man kann sich Texturen auch selber kachelbar machen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Wenn man den Kontrast hochdreht, sollten Bilder eigentlich schärfer wirken und die Farbunterschiede werden größer. Verschwimmen sollte eigentlich nix.
Naja, kann sein, dass ich es etwas extrem gemacht habe, aber wenn ich es auf 10 oder wasweißich unter 30 habe, sieht man kaum einen Unterschied, wegen der Grafikengine von Obli wäre dann optisch kein Unterschied sehbar.

Was is daran schwer? Du fertigst sie einfach doppelt so groß an, wie du sie dann später abspeicherst. Es ist wirklich so leicht, wie es klingt und man kann sich Texturen auch selber kachelbar machen.
Naja, wenn man die Texturen komplett selber erstellt. Wenn ich texturen selber mache, nehme ich immer Teile anderer Bilder (wie z.b. eine Stahplatte) uns setzte diese zusammen. Um das also auch größer zu bekommen müsste ich diese Ressourcenbilder auch größer machen, wo wir wieder am Anfang wären.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Piet