2D Wie kann man Texturen verbessern

Piet

Ehrbarer Bürger
Nach einigen Hinweisen das meine Texturen nicht so gut sind, wollte ich mal Fragen ob Ihr mir helfen könnt.

Wie kann ich mit Gimp die Texturen verbessern?. Bin noch Laie


Danke im voraus.

Piet
 
Du meinst, dass sie schärfer angezeigt werden? Du müsstest die Texturen vergrößern. Z.b. wenn du eine 512 x 512 Textur hast, müsstest du sie zu einer 1024 x 1024 Textur vergrößern.

Wie genau das geht, würde mich aber auch interessieren. Ich kenne nur den schärfen Filter (Filter -> verbessern -> schärfen) um das Bild zu schärfen, nachdem man es vergrößert hat (es wird ja unscharf), aber so wirklich funktionieren tut das nicht:?
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Die Texturen einfach zu vergrößern bringt nicht so viel, da dadurch Qualität verloren geht. Man muss ausprobieren, ob das Bild danach noch akzeptabel aussieht.
Sinnvoll ist es, selbst erstellte Texturen von vorn herein größer anzulegen und nicht im JPEG-Format zu speichern.

Beim Nachschärfen sollte man es nicht übertreiben, da dass zu unschönen Artefakten und Kanten führen kann.

Neben dem Kontrast kann man auch an der Sättigung noch etwas drehen.
 
  • Like
Reaktionen: Piet
Unter Filter schärfen (in gimp)
Hatte ich doch schon erwähnt.

oder am Kontrast rumspielen.
Also das verstehe ich gerade nicht: Mit dem Kontrast kann ich gar nichts verbessern, ich bekomm's nur schlimmer hin. Wenn ich ihn runterdrehe wird es halt grau, wenn ich ihn hochdrehe, verschwinden zwar die Unsauberheiten auf ganz weißen Stellen, dafür verschwimmt der Rest extrem.

Sinnvoll ist es, selbst erstellte Texturen von vorn herein größer anzulegen und nicht im JPEG-Format zu speichern.
Das ist aber auch schwer zu machen, besonders, wenn man die Textur aus Bilder zusammenstellt, welche nicht nahtlos sind:?

Neben dem Kontrast kann man auch an der Sättigung noch etwas drehen.