Technik Wie kann man am besten Mods einbauen?

Arynovere

Abenteurer
Abend,

ich installiere grad Oblivion neu, da ich einfach immer so, die Mods installiert habe:

Ich habe das Mod gedownloadet...
...dann habe ich, es entpackt...
...dann habe ich die entpackte Datei geöffnet...
...und alles, was drin war, einfach markiert und ins Data geschoben!

Ich finde, es gibts glaub ich eine andere und bessere Methode, die es ermöglicht, den Ordner sauber zu halten und dennoch Mods drin sind!


Es soll auch möglich sein, die Mods wieder zu löschen ... ;)

Ich habe mir Anleitungen gelesen, aber ich kapiere Sie leider nicht!


Vielen Dank im Vorraus,

Hamsa!
 
Huhu,

ich möchte jetzt z.B. ein Mod in Oblivion einbauen, wie soll ich vorgehen?

Ich möchte, einfach nur wissen, dass mein Ordner sauber bleibt :huh:
 
Such nach dem Oblivion Mod Manager und entsprechenden Tuts... der packt einen Mod in eine einzelne Datei, die du nach Lust und Laune (de-)aktivieren kannst. Macht auch keinen Dreck im Data-Ordner und Konsorten; also sehr pflegeleicht.
 
Hilft auf Dauer aber dann auch nicht umbedingt da es zwischen den Mods noch immer zu Fehlern kommen kann, falsche Ladereihe und und und, aber is mit unter schon ne gute lösung:)
 
Ich würde dir BAIN empfehlen, dies ist in Wrye Bash integriert und hat viele Vorteile, zum Beispiel das du die Archive nicht entpacken musst.
 
Einem Anfänger empfehle ich den Oblivion Mod Manager da er relativ leicht zu erlernen ist und es sehr viele Mods bereits als Omod zum Download gibt.

Anspruchsvoller ist zweifelsohne BAIN. Dies Tool erfordert aber etwas mehr Einarbeitungszeit.

Vor- und Nachteile sollte jeder für sich selbst betrachten.
Ich persönlich habe mit ModManager begonnen und nutze ihn daher. Nicht nur in Oblivion sondern auch in Morrowind und Fallout 3