Construction Set Wie kann ich das Outfit von einem NPC ändern?

Bulwyf

Ehrbarer Bürger
Ahoi liebe Leute ^^

Ich hab da mal eine Frage. Kann mir jemand sagen wie ich das Aussehen von einem NPC verändern kann?:huh: z.B. Sklavin Alba oder die Trude.
Ich hab beide Albas und deshalb wollte bzw. will ich eine von beiden verändern.

(Egal ob Haare, Körper oder Gesicht) Ich würde gern mal den kompletten NPC austauschen.
Das muss ja irgendwo enthalten sein. ( die Daten, esp ka.)

Oder kennt jemand einen guten Link wo ich dazu eine Anleitung finde?



mfg

Bulwyf
 
Du brauchst erstmal das Constuction Set (CS) und die .esp Datei in denen die NPC's enthalten sind. Diese .esp-Datei öffnest du dann mit dem CS. Standartmäßig müsste dann auf der rechten seite das Referenzen Window sein, dort gehst du dann auf den Raster Actors->NPC's und dort suchst du dann den zuverändernden NPC. Sobald du ihn gefunden hast, klickst du mit einem Doppelklick auf jenen und es öffnet sich ein Fenster, wo du allerlei Zeug einstellen kannst. Dort gehst du dann auf den Abschnitt Face, dort kannst du die Grundeinstellung vornehmen, wie Haarfarbe, Augen, Haare, ... beim Raster Face Advanced kannst du dann die Feineinstellungen übernehmen.
Ich hoffe, ich konnt' helfen.

€: Kleider kannst du dem NPC wie folgt anziehen:
Im Referenzen-Fenster gehst du auf den Abschnitt Items->Clothing, dort kannst du dann deine Kleidung die dein NPC anhaben soll, auswählen. Hast du die richtigen Kleider gefunden, öffnest du wie oben beschrieben das Fenster mit den NPC Einstellungen, gehst auf den Raster Inventory und ziehst per Drag&Drop die Kleider des Clothing-Fenster in das Inventory Feld deines NPC's.

Gruß, Brachial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab kein fenster das Referenzen Window heisst?
hm...jetzt hab ich zwar alles gefunden..aber abspeichern kann ich es nicht...immer wenn ich den mod neu lade ist oder sind wieder die alten texturene da..was mache ich falsch?
Wo hat sich dass versteckt:shock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, ich glaub ich weiß was du vielleicht falsch gemacht haben könntest - hast du beim Öffnen der .esp-Datei sie als Active-File aktiviert?

CS öffnen, dann auf File->Data, danach die Oblivion.esm und deine .esp-Datei anhakeln und dann, deine .esp-Datei MUSS markiert sein, musst du auf Set as Active File klicken - jetzt noch OK drücken, dann sollte es funktionieren.
Hoffe ich.

Gruß, Brachial.
 
Ja :cry:

Also ja...die oblivion.esm lädt ja automatisch...also hab ich noch die cosmetic..dingsdi..esp geladen und dann die esp von der Alba als aktiv..

Alles am Schluss gesaved und als ich die esp wieder geladen hab war alles weg...

brbbrb...

hm

noch bissel was für elfaron^^ save ist klar-ich arbeite jeden tag mit computeranlagen..auch die anderen sachen sind mit geläufig^^...das mit der 2 ten alba werd ich testen...
mach ich eventuell was falsch mit den haaren usw...ich will ren-mütze auf alba pappen ^^
hm...
ka. mfg

bulli
 
Zuletzt bearbeitet:
Also erst oblivion->Night of Nine->Patch 1.2->Si-SI-Fix und Nights of Ninepatch....

So sieht meine erste sicherung aus...dann PI installationen.^^

Wieder gesichert nach ca. der hälfte der Mods - dann den rest installiert und wieder gesichert^^ Also 3 Sicherungen.

würde es dir was ausmachen mal das ganze etwas ausführlicher zu beschreiben?

ich kenn mich zwar ein wenig aus mit cs und übersetzungen...hab nur angst das ich irgendwo einen fehler mache.

wär echt nett 8) CS 1.2 und den patch installiert

mfg

Bulli
 
Ich dank euch beiden erst mal ganz doll...growlf hat mir den tipp schon mal gegeben...aber das prob warum ich es ncoh mal wissen wollte war, dass es nach dem speichern nimmer da war..also wieder alles beim alten..


werde es heute abend mal probieren und mir mehr zeit nehmen...

wie gesagt..vielen dank euch beiden

mfg

bulli
 
Hallo,

Ich wollte ebenfalls mal ausprobieren das Aussehen von Alba zu verändern.
Ich kenne mich mit dem CS jedoch nciht wirklich gut aus und wollte somit erst einmal ganz klein anfangen und nur ihre Haarfarbe verändern. Ich bin wie folgt vorgegangen:

1. Ich habe das CS geöffnet und die oblivion esm und die Alba esp aktiviert.
2. Ich habe Alba bei den NPCs gesucht und ihre Haarfarbe geändert.
3. ich habe auf save und OK in der NPC Einstellung geklickt und dann noch mal im CS auf speichern.

Dann wollte ich mein Werk betrachten und bin wieder ins Spiel. Nachdem ich ein savegame mit Alba geladen habe war sowohl sie, wie auch die BEsitzurkunde und der Ring verschwunden. Habe dann einfach mal ein neues Spiel gestartet und bin nach Anvil ins Gefängnis aber dort war sie auch nicht mehr zu finden. Achso ichbenutze den mod manager falls das wichtig ist. Es wäre toll wenn ihr mir weiterhelfen könntet, ich würde sie gerne ein bisschen verändern, da sie mir als Waldelfe nicht so recht gefällt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Alba.esp aktiviert und das aktiv schalten au gemacht ?
P.S. welche Alba hast du Abenteuer mit Alba oder Sklavin Alba ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab es grad ausprobiert und auch aktiv geschaltet und sie ein bisschen verändert und es geht. Wenn es bei dir nicht klappt kann ich dir nur das Construction Set für Dummies empfehlen. Hat mich au weitergebracht.
Da stehen alle Grundlagen mit dem CS drin. Guck mal rein.
Lady Li hat den Link oben gegeben. :good:
der smiley isch soooooooooo geil ! :ugly:
 
auf lady li warte ich schon die ganze zeit...:)

ich schau es mir jetzt dann gleich an...übrigens konnte ich alles verändern..nur nach dem speichern war alles wieder beim alten..:cry:
 
hmmm,
Ich habe doch lediglich die Haarfarbe von schwarz auf rot geschaltet und das ganze gespeichert, warum funktioniert das dann nicht
 
Jaaaa :D A Bayer dad song...i hobs jetzt in da reissen^^

OK ich bin in dieser Hinsicht dumm gewesen...hab meinen Stolz gebrochen und mir nun auch das Dummi-Pdf-Tool runtergeladen.

Also das kann jetzt dauern :lol:
 
..................

hätte ich nur früher mich getraut dass zu machen was du mir gesagt hast..das ist ja total easy .... jetzt kann ich das mit den haaren!! hihi....

kann ich so die gesichter auch kopieren oder muß ich da auf was anderes aufpassen?

und... bleiben die haare jetzt in der esp-datei drinnen oder sind sie bei einer neuinstallation wieder wech?

oder wie kann man zwei mods miteinander vereinen?

mfg

Bulli
 
Zuletzt bearbeitet: