wie Internetseite machen?

Fat_Ed

Neuankömmling
So Ich würde mir gerne mal eine Internetseite machen weiß jedoch nicht wie ?
Es würde mir gefallen wen jemand mir helfen könnte bin Lernwillig

Hofe auf schnelle antworte und Bedanke mich schon mal im voraus.

Da gewhört bischen mehr zu als gut- und lernwillig zu sein.

1.
Du brauchst einen Hoster. Da gibt es allerdings einige die freien Webplatz anbieten und auch einen Html (Webseiten) Baukasten haben
Kandidaten: Freenet, GMX und Web.de

2.
Du solltest eventuell deine Seite am PC erst erstellen und dann hochladen. Dazu benötigt man einen Html Editor.
Ein Exemplar aus der Freewarescene stell ich dir hier vor:

http://www.chip.de/downloads/HTML-Editor-Phase_12999519.html

Es gibt aber noch viele andere. Für Anfänger geignet erscheinen mir allerdings dann eher solche die nach dem Prinzip wysiwyg arbeiten.

Was bedeutet die Abkürzung?
wysiwyg What you see is what you get--Was du siehst bekommst du auch. Diese Editoren verlangen keine großartigen Html Kenntnisse und Scriptings werden von den Teile automatisch erledigt.

Allerdings auch nur für kleinere und einfache Seiten geeignet

www.homepage-baukasten.de

Damit kann man schöne Websites erstellen, der Hoster ist zuverlässig und schnell und wenn man sich damit auskennt, kann man richtig gute Sachen damit anstellen.

Erst mal solltest du HTML lernen, das ist Grundlage. Um es richtig zu lernen und zu verstehen solltest du gleich bei dem ersten Teil anfangen und nicht überfliegen und dir bei allem Zeit nehmen darüber nachzudenken und es dir zu verdeutlichen!
Dann solltest du CSS lernen (ist auch in dem Openbook das ich da verlinkt habe).

Wenn du das Buch durchgelesen und verstanden hast ist Selfhtml ganz gut zum nachschlagen (nicht unbedingt zum richtigen lernen). Zum Beisepil sind die zwei Referenzen ganz gut: HTML und CSS

Von WYSkotz Editoren rate ich dir ab auch wenn es schnell geht. Genauso rate ich dir von vielen schnell irgendwas hinmurks Tutorials ab! Das Buch ist wirklich ein guter Einstieg (auch wenn ich mal eine relativ alte Fassung davon gelesen habe welche sich mit der aktuellen doch etwas zu unterscheiden scheint).

Wenn du dann auch noch Interaktionen mit dem Benutzer benötigst gibt es JavaScript für irgendwelche Effekte. Jedoch sollte man es aufjedenfall vermeiden wichtige Dinge wie Navigation oder gar Text (was in Verbindung mit Ajax oft vorkommt) damit realisieren zu wollen (das Buch liefer Gründe wieso)! Falls du Interaktion in Form von Gästebüchern oder Foren benötigst solltest du dir eine Serverseitige Skriptsprache aneigenen, da seinen z.B. PHP (am weitesten verbreitet für kleine Seiten oder private Dinge) oder Python (sehr vielseitig, wird auch außerhalb der serverseitigen Programmierung eingesetzt) erwähnt. Außerdem werden Daten wie von Foren oder Gästebüchern oft in Datenbanken gespeichert, so dass du vielleicht sowas wie mySQL beherrschen solltest.

Aber als erstes solltest du wie gesagt HTML und CSS lernen und beherrschen, damit kannst du schon mal statische Webseiten erstellen, wenn du das kannst und noch nicht abgeschreckt wurdest kannst du dich an das andere ranmachen, wobei man hier eben programmieren (oder besser scripten) und nicht mehr lediglich auszeichnen musst!

HTML und CSS funktioniert problemlos auch offline also direkt auf deinem Computer. Javascript tut dies auch nocht. Für serverseitige Programmierung und Datenbanken benötigst du dann später aber einen Server. Es gibt aber auch hier Programme die du auf deinem Computer installieren kannst und diese sozusagen in einen Server verwandeln kannst.

Falls du aber vor hast das ganze öffentlich zu machen, dass auch Leute aus dem Internet darauf zugreifen können benötigst du einen Server im Internet oder zumindest einen Speicherplatz auf so einem. Das einfachste wäre anfang z.B. ein kostenloser Webspace, für statische Seiten sei da z.B. der von Arcor erwähnt. Es gibt aber auch Freespace mit PHP und Datenbanken, z.B. kilu. Diese haben aber meist gewisse Bedingungen so dass z.B. Werbung geschaltet werden darf oder du das ganze nicht kommerziel nutzen darfst oder aber auch relativ wenig Speicherplatz, kein großen Dateien, usw.
In diesen Fällen kannst du dir aber auch einen Webspace oder gar einen managed Server mieten, aber keine root oder vserver mit root Zugang, diese sind nicht für Anfänger gedacht und können gefährlich sein, wenn man keine Ahnung von der Administration hat!

Edit:
Baukasten Seiten oder WYSblabla Editoren sind mitunter das schlechteste was es in dieser Richtung gibt. Also du lernst überhaupt nix und deine Seiten sind entweder total eingeschränkt (Webbaukasten) oder totaler Murks (WYSblabla Editoren), außerdem wirst du selbst erstellte dynmaische Webseiten damit ohnehin total knicken können!

Dazu benötigt man einen Html Editor.
Nein wird nicht benötigt, das geht selbst mit Notepad, wobei so ein Editor natürlich gewissen Komfort bringt, ich persönlich nutze Aptana (als Plugininstallation), aber das ist sagen wir so sehr gewaltig, umfangreich (Eclipse eben) und für Anfänger erst mal unübersichtlich (muss man einfach anpassen).

wysiwyg What you see is what you get--Was du siehst bekommst du auch. Diese Editoren verlangen keine großartigen Html Kenntnisse und Scriptings werden von den Teile automatisch erledigt.
Hier mal ein Zitat aus dem Buch das ich oben verlinkt habe:
WYSIWYG-Programmpakete werden zu Unrecht so genannt. Das WYSIWYG-Prinzip stimmt immer nur für den Autor einer Webseite selbst und für einen gewissen Nutzerkreis, der über die gleichen Voraussetzungen und die gleiche Umgebung wie der Autor verfügt. Im World Wide Web muss davon ausgegangen werden, dass die Besucher die erstellten Seiten mit anderen Browsern auf anderen Betriebssystemen über andere Auflösungen betrachten. Dadurch können die Seiten bei den Besuchern anders aussehen als beim Autor. WYSIWYG-Programme sind somit vielmehr

* WYSIWYMG- (What You See Is What You Might Get, Was du siehst, ist das, was du vielleicht erhältst),
* WYSIMOLWYG- (What You See Is More Or Less What You Get, Was du siehst, ist mehr oder weniger das, was du erhältst),
* WYTYSIWYTYG- (What You Think You See Is What You Think You Get, Was du zu sehen glaubst, ist das, was du zu erhalten glaubst) oder
* WYSIWYM-Programme (What You See Is What You Mean, Was du siehst, ist, was du meinst) – vielleicht die treffendste Bezeichnung.

Aus diesem Grund verwendet kaum ein Hersteller eines Programms, das man in die Reihe der WYSIWYG-Programme einordnet, diesen Begriff selbst; da scheinen sich eher Bezeichnungen wie »Webentwicklungstool« (Macromedia Dreamweaver), »Tool zum Entwerfen von Websites und zur Websiteverwaltung « (Microsoft FrontPage) oder »Authoring-Werkzeug für die Erstellung anspruchsvoller Websites« (Adobe GoLive) durchzusetzen.
Edit 2:
Für Anfänger geignet erscheinen mir allerdings dann eher solche die nach dem Prinzip wysiwyg arbeiten.
Nein die sind lediglich für Pfuscher geeignet die nie etwas lernen wollen. Was bitte soll ein Anfänger damit lernen? Selbst Microsoft Word ist so ein Editor und was bitte lernt jemand der diese Programm nutzt über Webseiten? => NIX! Nein die sind nur für Leute gedacht die schnell irgendwas hinmurksen wollen und niemals etwas lernen wollen! Anfänger sind aber leute die keine Ahnung haben aber etwas lernen wollen und genau für solche Leute sind solche Editoren vollkommen ungeeignet!
Da gewhört bischen mehr zu als gut- und lernwillig zu sein.
Im Grunde nein, denn HTML und CSS zu erlernen ist wirklich kein Ding wenn man sich wirklich ernsthaft damit auseinandersetzen will. Wenn man jedoch auch wenn man es behauptet nicht lernwillig ist oder es einen doch nicht interessiert, dann wird das natürlich nichts.

www.homepage-baukasten.de

Damit kann man schöne Websites erstellen, der Hoster ist zuverlässig und schnell und wenn man sich damit auskennt, kann man richtig gute Sachen damit anstellen.
UNter Schön verstehe ich mehr als irgend eine Seite aus ein paar Vorlagen zusammenzuklicken!

Abgesehen davon dass die paar Beispielseiten die ich gerade angeschaut haben auch optisch eher nach 0815 billig Seite aussehen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du könntest auch ein CMS nutzen. Ich hab mir damit auch eine Homepage gebaut. HTML ist dafür zwar extrem nützlich, aber man kommt auch irgendwie ohne klar. Du kannst z.b Joomla, Drupal oder Wordpress nutzen. Musste mal googeln

Ich kann Wordpress aus Eigenerfahrung empfehlen.
Von HTML und PHP sollte man aber schon irgendwo was verstehen.
Du musst eben wissen, was für eine Seite du willst und wieviel Arbeit du investieren willst.

Gruß
roobsi

Ich finde, das BPhönix mal wieder einen Top kommentar gegeben hat,
lern HTML und dann setz dich an die Editoren, denn man kann das was der Editor macht nur verstehen, wenn man HTML kann. Schön anzusehen, vielseitig und relativ einfach ist übrigens php, google das mal

Viel Spaß

Wenn du mal eben (just for fun) eine Website machen willst würde ich dir Joomla empfehlen.
Das soll natürlich nicht heißen, dass man mit Joomla keine gute Seite hinbekommt, ganz im Gegenteil kann man damit schnell relativ gute Websites erstellen.

Wenn du eine richtig schöne Seite machen willst, wirst du aber (vorerst) um HTML, PHP, CSS und später Java, Ajax usw. nicht herumkommen.
Damit kannst du dann entweder ein Joomlatemplate deinen wünschen entsprechend anpassen, oder deine Seite selbst erstellen.
Solltest du den letzten Weg wählen , solltest du dich an BPhoenixs Beitrag orientieren, dieser ist wirklich Vorbildlich (Kompliment meinerseits^^) und beinhaltet somit das wichtigste, das du wissen solltest.