Technik Wie installiere ich OBSE und den OBSE-kompatibler Oblivion-Launcher richtig?

Hallo Sebastian A.,

für die neueste Version 0012 benötigst du Oblivion & Shivering Isles mit dem Patch 1.2.0.416.

Kopiere die Dateien obse_1_1.dll, obse_1_2.dll, obse_1_2_416.dll, obse_editor_1_0.dll, obse_editor_1_2.dll, und obse_loader.exe in dein Oblivion Verzeichnis. (nicht ins Data-Verzeichnis).
Du kannst dann noch eine Verknüpfung der obse_loader.exe auf dem Desktop erzeugen.
Zum OBSE-kompatibler Oblivion-Launcher. Ich bin mit nicht sicher, ob es mit der neuen OBSE-Version funktioniert. Der Launcher ist aus März 2007, der Original-Launcher ist aus August 2007.

Wenn du mit dem OBMM (Oblivion Mod Manager) arbeitest, kannst du Oblivion auch über dieses Tool starten (OBSE wird dabei automatisch geladen).

Den OBSE Loader brauchst du dann nur, um das CS mit OBSE zu laden.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
Der Launcher ist mit jeder OBSE-Version kompatibel und wird das (höchstwahrscheinlich) auch in Zukunft bleiben, da er nur die "DLLs in die Oblivion.exe injiziert" - wie das genau abläuft, weiß ich nicht, ich habe den Launcher ja nur übersetzt. Aber so lange das OBSE-Team die Dateinamen nicht abändert (was sie bisher nicht getan haben) ist der Launcher auch mit der neuesten OBSE-Version kompatibel.
 
  • Like
Reaktionen: Sebastian A.
Braucht man den Überhaupt den OBSE-kompatibler Oblivion-Launcher ?? oder kann man auch nur mit OBSE Mods einfügen??
 
Wenn man OBSE startet, wird kein Menü aufgerufen, sondern das Spiel sofort gestartet. In Kombination damit kann man den OBMM benutzen. Der ist besser als der normale Launcher.
 
Man braucht den Launcher nicht, aber es ist bisher der einzige mir bekannte Original-Oblivion-Launcher der OBSE-kompatibel ist.

Du kannst natürlich auch den normalen OBSE-Launcher oder OBMM benutzen, aber mit diesem Launcher kann man OBSE-Mods wie ganz normale Plugins benutzen.
 
Ich stelle mal die Fagen etwas weiter als nur "Welche Obse Version"

1. Oblivion neuester Patch
2. Shivering Isles neuester Patch
3. Wird Oblivion Improved verwendet?
3. Wurde der Obse Launcher korrekt installiert? (32 bit und 64 bit System beachtet?)

4. In welchen Ordner wurde Obse installiert?
5. Welche Obse PlugIn laufen nicht?
 
Also ich hab's mal geschafft, den dwemer skyglider zu installieren

(ob's richtig ging weiss ich nicht, der ignoriert einfach die objekte, als würde man tcl benutzen)

und sonst geht alles.... Aber die mods gehen nur nicht ^^
 
Das beantwortet aber noch immer nicht alle anderen Fragen.
Mach doch mal einen Sreen von deiner Ladereihenfolge oder kopiere sie hier hinein.
Dann sieht man wenigstens ob auche alle Voraussetzungen erfüllt sind und kann den/die Fehler eingrenzen.