Wie installiere ich ein Plugin?

das steht doch in der readme, naja:
einfach die .esp in den data files ordner kopieren und die meshes, texturen, sounds, what ever (wenn in der mod enthalten) in die gleichen ordner kopieren, als wenn im ordner meshes, des pi's, ein weiterer ordner mit dem namen xyz ist, dann einfach xyz in den bereits vorhandenen ordner kopieren, ich hoffe, ich habe es nicht zu schwer ausgedrückt.....
 
  • Like
Reaktionen: Shadowknight
Sry aber hast du.................Ich weiß ich bin ein wenig....naja begriffsstuzig.Könnte mir das bitte jemand in "ich-habe-zum-ersten-mal-ein-Mod-und-weiß-nicht-wo-ich-was-hintun-soll" Sprache erklären?
 
okay:
du öffnest den arbeitsplatz boot (C:)->programme->bethesda softworks->morrowind (oder wo due es sonst gespeichert hast)
dann brauchst du ein programm, wie 7zip und entpackst die mod. (rchtsklick->hier entpacken)
soweit, so gut! nun öffnest du den ordner, den du gerade entpackt hast (falls es ein ordner war, ist mestens der fall!)
nun musst due die .esp-datei, von der mod in den boot (C:)->programme->bethesda softworks->morrowind->data files ordner in dem ordner sind auch andere ordner enthalten z.b. meshes, texturen, sounds, etc. evtl. ist in dem entpacken ordner (also der, in dem die mod enthalten ist) weitere ordner z.b. meshes, texturen, sounds, usw. die öffnest du, wenn sie im data ordner schon vorhanden sin dund kopierst die dateien in den anderen ordner in den data files, als z.b.: meshes->ordner_xyz den kopierst du in: boot (C:)->programme->bethesda softworks->morrowind->data files->meshes
das machst du mit allen dateien und ordnern, also immer in die data files (außer den readme's usw.) wenn du alles fertig kopiert hast, dann guckst du einfach im launcher von morrowind (das fenster, was sich öffnet, wenn du spielen willst mit dem optionen, zusatzdateien und der spielen-funktion, usw.) und klickst auf zusatzdateien, dann suchst due die .esp in diesem fenster, die du in den data files ordner gespiechert hast und machst einen haken davor

fertig, ich hoffe jetzt ist es besser^^

sry, wegen doppelpost!

du kannst auch das tutorial benutzen, ist zwar für oblivion, aber bei morrowind ist es so ähnlich!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Shadowknight
Ok thx schonma.Doch ich habe noch ein kleines Problem.Man muss ja eig. nur alles außer der Read-Me in Data Files kopieren, oder?Doch in der Anleitung steht noch: Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Option zur Berücksichtigung von Unterverzeichnissen aktiviert ist.

Wie aktiviert man die?

edit:Ich hab nen Char angefangen.Ich kann doch Mods hinzufügen und die auf meinem schon gemachten Char auch benutzen, oder?Ode rmuss ich erst alle Mods draufmachen und dann nen Char anfangen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu deiner ersten Frage weiß ich auch leider nicht, was das bedeuten soll. Bei mir funktionierte das immer schon so, auf allen PCs, auf denen ich Morrowind je gespielt habe. Wenn es diese Funktion gibt, war die bei mir jedenfalls stets aktiviert.

Zu deinem Edit: Das kommt ganz auf das Plugin an. Alles, was in Morrowind neu eingefügt wird, seien es Replacer, Gegenstände, Orte und so weiter, können in ein laufendes Spiel eingebunden werden. Alles, was bestehende Orte, NPCs, Quests und so weiter verändert, können zu Fehlern führen. Dabei liegt die Betonung auf können.
In der Regel gibt es kein Problem, wenn du z.B. bereits in der Balmora-Magiergilde warst und dann ein PI drauflädst, welches diesem Raum ein neues Buch hinzufügt. Hat dieses Buch aber Galbedir bei sich und hast du sie vielleicht getötet, dann kann es zu dem Fehler kommen, dass sie ein zweites mal erscheint oder das Buch gar nicht auffindbar ist. Ich denke, du verstehst was ich meine.
Insbesondere bei Plugins mit vielen komplexen Scripten oder welchen, die das Kampfsystem oder die Charaktererschaffung beeinflussen, muss ein neuer Charakter gestartet werden.
Plugins, mit denen du aber schon gespielt hast, kannst du dagegen nicht so einfach wieder deaktivieren, aber das nur am Rande.

Generell kann man aber sagen, dass die meisten Plugins auch während des Spiels eingebunden werden können. Du solltest dir aber unbedingt die Readme durchlesen, die dem jeweiligen Plugin beigelegt wird. Dort steht nämlich immer, ob das Plugin einfach so aktiviert werden kann und was du sonst noch so beachten muss. Also, Readme lesen, dafür ist sie ja da. ;)

//Edit @ giebi unter mir: Das kann natürlich sein. Auch ich schaue mir immer so an, welche Dateien die jeweilige Mod so mitbringt und passe mir das Ganze gegebenenfalls gleich zu Beginn an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok thx schonma.Doch ich habe noch ein kleines Problem.Man muss ja eig. nur alles außer der Read-Me in Data Files kopieren, oder?Doch in der Anleitung steht noch: Dabei muss darauf geachtet werden, dass die Option zur Berücksichtigung von Unterverzeichnissen aktiviert ist.

Wie aktiviert man die?

edit:Ich hab nen Char angefangen.Ich kann doch Mods hinzufügen und die auf meinem schon gemachten Char auch benutzen, oder?Ode rmuss ich erst alle Mods draufmachen und dann nen Char anfangen?

Diese Anleitung bezieht sich wohl darauf, das man direkt aus dem Packprogramm in die jeweiligen Ordner entpacken kann. Diese Möglichkeit habe ich nie genutzt sondern immer erst in einen temporären Ordner entpackt. Im Gegensatz zu einigen anderen interessiert mich schon was da auf meine Festplatte kommt und ob es nötig ist.
Und eine ReadMe im Morrowind Spiele Verzeichnis halte ich persönlich für Unsinn.
 
Vor dem Installieren von PI's/Mod's sollte man seinen Morrowind-Data-Files-Ordner sichern (Kopie erstellen), um gegebenenfalls den Ursprung wieder herstellen zu können. Es gibt nämlich (leider) unsaubere PI's, die fehlerhaft sind und sogar Spielstände zerschießen können! :(

Ebenfalls empfohlen wird, immer nur ein PI zu installieren, zu aktivieren und zu testen, ob es zur Zufriedenheit funktioniert, bevor man das nächste angeht. Packt man sich gleich mehrere PI's in den Ordner, aktiviert sie alle und erhält dann Fehler im Spiel, ist es meist sehr mühselig, das verantwortliche PI auszumachen. ;)