Construction Set Wie füge ich esp's bzw. esm's zusammen?

Wesen d. N.

Freund des Hauses
ich hab mal ne Frage: Wie kann ich mehrere esp's bzw. esm's zu einer Datei zusammenfügen? Hab nähmlich keine Lust immer so viele zu haben.
Ich weiss das es irgendwie mit dem CS geht, nur nicht genau wie...

Gruß
Wesen
 
Wenn Du esp-Dateien zu einer neuen esp zuammenfügen willst : siehe Oben (Ratgitt's Post)
Wenn Du aus mehreren esp-Dateien(PlugIns) eine esm (Master-File) machen willst musst Du zunächst mal als Administrator am Rechner sitzen und musst in der Morrowind.ini (im Morrowind-Hauptverzeichnis) ziemlich weit unten bei

[WhoCanMerge]
acheng=1


das Wörtchen "acheng" gegen deinen Benutzernamen für Windows austauschen (ab WinXP SP1). Mit Windows 98SE oder sowas musst Du statt dem Benutzernamen den Rechnernamen nehmen.
Danach hast Du im Data-Files-Fenster des CS (also beim Laden) einen zusätzlichen Button ("Merge to Master") wodurch alle angekreuzten Dateien zu einer esm kombiniert werden.
 
*.esm-Dateien können nicht verändert werden, d.h , dass sie nie Active sein können. Alles was in einer *.esm geändert werden soll wird in einer *.esp gespeichert.
 
Ich habe zwei esp Datein die Teilweise identisch sind (Zwei verschiedene Personen haben daran weitergearbeitet), wenn ich die jetzt einfach zusammenfüge würde es doch Fehler geben da manche Sachen doppelt da wären nehmme ich an. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?
 
Ich habe zwei esp Datein die Teilweise identisch sind (Zwei verschiedene Personen haben daran weitergearbeitet), wenn ich die jetzt einfach zusammenfüge würde es doch Fehler geben da manche Sachen doppelt da wären nehmme ich an. Gibt es eine Möglichkeit dies zu vermeiden?
Die zussammengefuegten .esp's wird genau so sein als ob sie beide im Spiel benutzte. Wenn zwei Objekte wirklich identisch sind dann wird es nur einen in dem neuen esp sein. Wenn die ID's gleich sind aber die objekte nicht identisch sind dann wird die neueste benutzt, wie im spiel.

Falls die objekte identisch sind und beide .esps das objekt in einem Cell platziere, kann es zwei kopie in das neuen geben. Wie mann das vermeidet ist abhaengig von was untersheidet die zwei esp's. Wenn die Cell's gleich sind in beide esp's dann einfach alle cell's aus einem davon loeschen before sie die zusammenfuegen. Oder Morrowind Enchanted Editor benuze. Dann koennen Sie einzelne dinge von einem in den anderen Kopieren.

Wenn dies nicht hilft dann etwas mehr information geben ueber was untersheidet die zwei esps. So kann ich besser hilfe geben.
 
Dann lieber eine genauere Beschreibung:

Modder A bastelt einen Exteriorbereich und gibt die Arbeit nun an Modder B weiter, dieser baut die Interiorzellen dazu, doch gleichzeitig baut Modder A am Exteriorbereich weiter (an der Version ohne Interiorzellen).

Nun sollen die beiden Halbfertigerzeugnisse zusammengefügt werden, doch beide esp. Dateien enthalten die erste Ausbaustufe des Exteriors.

Ich hoffe man kann das so verstehen...;)
 
In diesem fall wuerde ich folgendes tun:

1. Ein kopie von beides machen als backup.
2. Versuchen sie zusammenzufueggen um zu sehen ob es geht. Wenn modder A nur addiert hat koennte es funktionieren. Weil die zusammenfueggen ein neues esp macht und nichts an die origionel veraendert kann mann es immer loeshen wenn's nicht geht.

Wenn's nicht geht versuchen:
Alle ausen arbeit in esp von modder B loeschen.
Die beide esp's zusammenfueggen. (moeglicherweise werden sie die tuer wieder zusammen knoepfen muessen)
 
Dann lieber eine genauere Beschreibung:

Modder A bastelt einen Exteriorbereich und gibt die Arbeit nun an Modder B weiter, dieser baut die Interiorzellen dazu, doch gleichzeitig baut Modder A am Exteriorbereich weiter (an der Version ohne Interiorzellen).

Nun sollen die beiden Halbfertigerzeugnisse zusammengefügt werden, doch beide esp. Dateien enthalten die erste Ausbaustufe des Exteriors.

Ich hoffe man kann das so verstehen...;)

Hiho,

also ich würde folgendermassen vorgehen. Ich würde mit Tesame das Plugin öffnen, wo nur an den Interior Zellen gearbeitet wurde. Manuell alle Zellen entfernen, die nichts mit dem Interior Design zu tun haben. Man kann diese Zellen recht leicht unterscheiden. Ein Interior hat nur eine Cell, ein Exterior hat unten drunter eine Rubrik Landscape. Für das Exterior also sowohl die Cell als auch die Landscape löschen. Allerdings unter keinen Umständen alphabetisch sortieren, da Du sonst vielleicht nicht sicher zwischen Interior und Exterior unterscheiden kannst. Hast Du das Plugin von allen Exteriors gereinigt, unter anderem Namen (zur Sicherheit) speichern und dieses dann mit dem Exterior-Plugin kombinieren. Damit dürfte es auch keine hässlichen Landschaftslöcher geben, sollte der Exterior-Designer irgendetwas an der Landmasse verändert haben.

GreeZ,
Suchan
 
Danke an alle, es hat gut funktioniert.

Ich habe sie einfach zusammengeführt und alles was komplett identisch war wurde nur einmalig übernommen so das keine Verdopplungen entstanden sind.
 
Danke an alle, es hat gut funktioniert.

Ich habe sie einfach zusammengeführt und alles was komplett identisch war wurde nur einmalig übernommen so das keine Verdopplungen entstanden sind.

Dann hoffe ich für Dich, dass dein Exteriorbauer nicht an der Landmasse gearbeitet hat, denn sonst wirst Du zwei Versionen vermischt haben. Am besten mal Plugin laden und nachschauen gehen. ;) Ist mir nämlich mal passiert, als ich mit jemandem zusammen an zwei verschiedenen Inseln gebaut habe.

GreeZ,
Suchan
 
Falls es zwei nicht-identische Objekte mit der gleichen ID in beiden PlugIns geben sollte dann kommt das Objekt aus dem PlugIn welches im TES-CS-Data-Files-Window als Unterstes steht in das kombinierte File.

Um ein PlugIn mal schnell "runter zu schieben" (geht nur mit PlugIns) einfach das CS starten, im Data-Files-Window das runter zu schiebende PlugIn markieren - dann rechts im Summary-Feld ein Leerzeichen reinmachen und wieder wegmachen, das CS beenden und neu starten- schon stehts unten