Construction Set Wie finde ich MICH im CS?

Aly_358

Fremdländer
Hi Leute!

Hab noch nie im Leben nen Mod gemacht und hab nur damals bei Morrowind in den Editor reingeschaut, hab also echt keinen Plan ob das jetzt ne dumme Frage ist oder nicht:

Ich möchte an meinem Character Änderungen vornehmen und weiß nicht wie ich mich im CS finde. :huh: Ich hab unter dem Namen geschaut den ich mir gemacht habe und unter Player aber das waren beides Nieten.:shock:

Warum will ich überhaupt was ändern? Zum Üben habe ich eine Menge von Zaubern gebastelt, die jetzt aber unnötig geworden sind und leider mein Spellbook belasten. :cry: Die wollte ich rauslöschen. Habe es mit Mods von anderen Leuten versucht aber es hat irgendwie nicht geklappt. :?

Vielleicht weiß jemand von euch Rat. Bitte? :D

PS: @die Mods: Sorry wenn ich ne Frage stelle die schon beantwortet wurde, habe nichts dergleichen gefunden.
 
Im Editor kannst du nur die Grundlagen verändern - dein Char ist nur im Savegame gespeichert und in keinem PI, also auch nicht mit dem Editor bearbeitbar. Die Grundlage für den Spieler findest du unter NPC -> "player" aber das wird dir nichts bringen.

Ich beschreib dir jetz mal was, was ich selber noch nicht getestet hab, aber evtl funktionierts ja:
-> Öffne das Inventar und beweg dich zu den Zaubern, so dass du sie siehst
-> Öffne die Konsole ( "^" neben "1" ) (Achtung, Bild wird statisch, verlassen selbe Taste) und klick auf den Zauber den du entfernen willst.
-> Wenn jetz oben in der Mitte kein 8 Stelliger Code in weisser Schrift in schätzungsweise Klammern erscheint, kannst du meine Beschreibung vergessen - das is der knackpunkt, den ich nich weiss ;)
-> Egal, WENN da dieser achtstellige Code steht gibst du folgendes ein:

player.removespell XXXXXXXX

wobei du natürlich für die Xen den Code einsetzt.

Hoffe es klappt.

Falls das nicht klappt, kannst du ja die Zauber die du loswerden willst hier auflisten - vielleicht macht sich ja einer die Mühe und sucht dir die IDs von Hand raus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe es selbst nicht ausprobiert, aber es gibt ein Tool, um Savegames (.ess) anzuschauen und in einem sehr begrenzten Umfang auch zu ändern: http://www.tessource.net/files/file.php?id=6366
Das Format der Savegames ist bisher relativ schlecht "erforscht".

Es gibt ein Mod, mit dem man Spells mit "shift-click" wegwerfen kann:
http://planetelderscrolls.gamespy.com/View.php?view=OblivionMods.Detail&id=1621
Dies setzt den Patch und den "Script Extender" voraus (Link auf der Seite).
Hm...aber auch das habe ich noch nicht selbst ausprobiert...

Manche Dinge gehen über die Konsole, aber das evtl. fummelig und auch mit Vorsicht zu genießen (Savegames vorher SICHERN!).

Grüße,
Andreas.
 
@Brandanus: Genau dieses PI war eines von denen die ich ausprobiert habe. Hat leider nicht geklappt. :? Und dabei habe ich auch dieses obse dingens runtergeladen und installiert. Klapp das vielleicht nicht, weil ich das Spiel auf Deutsch spiele? Oder weißt du wie ich selbst so ein PI machen könnte?

@Baal Lukor: Klasse Idee! 8) Ich habe auch eine Liste mit Spell IDs, daher das ganze eher weniger ein Problem, aber es wäre trotzdem cool im Spiel ne ID abzufragen. Das was du vorgeschlagen hast, hat leider nicht geklappt. :cry:

edit: noch eine Frage: Könnte ich nicht all meine Spells löschen und dann einen NPC erschaffen (oder einem vorhandendenem) und den alle Spells zum Verkauf anbieten lassen? Tipps dazu?

:) falls ihr selber ne Idee habt, ich bin ganz Ohr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Aly_358 schrieb:
@Brandanus: Genau dieses PI war eines von denen die ich ausprobiert habe. Hat leider nicht geklappt. :? Und dabei habe ich auch dieses obse dingens runtergeladen und installiert. Klapp das vielleicht nicht, weil ich das Spiel auf Deutsch spiele? Oder weißt du wie ich selbst so ein PI machen könnte?
ich habe es eben ausprobiert und festgestellt, dass man eine Menge flacsh machen kann, bevor das ganze klappt :D.
  1. Zuerst muss man die Mod "Expanded_Hotkeys_and_Spell_Delete" entpacken und die Datei "Expanded Hotkeys and Spell Delete v1.0.esp" wie gewohnt nach "\Oblivion\Data" kopieren. Dann den Oblivion-Launcher starten und das Plugin aktivieren(!)
  2. Jetzt kann man das Spiel wieder beenden.
  3. Die drei Dateien aus OBSE (obse_loader.exe und die beiden .dll) müssen dann nach "\Oblivion" kopiert werden, und *nicht* in den Ordner "Data". Der obse_loader muss im gleichen Verzeichnis stehen, wie die oblivion.exe. Das Spiel startet dann direkt, der Launcher wird übersprungen, man kann also keine Plugins auswählen (deshalb die Punkte 1. und 2. zuerst.)
  4. Jetzt startet man das Spiel, indem man die obse_loader.exe startet!
  5. Wenn man die Funktionen nicht braucht, kann man das Spiel auch "ganz normal" starten.
Und dann funktionert das Entfernen von Zaubern, indem man einen Zauber auswählt und dann mit SHIFT+DELETE (dt.: UMSCH+ENTF) löscht. Der gelöschte Zauber verschwindet, wenn man einen anderen Zauber auswählt, oder das Inventar verläßt.
Mit meiner deutschen, gepatchen Version hat das auf Anhieb funktioniert...ähm, naja: nachdem ich die Dateien im *richtigen* Verzeichnis hatte. Der Patch 1.1.0.511 *ist* eine Voraussetzung.

An der Mod kann nichts übersetzt werden, ausser vielleicht der README...die Nutzung der Mod ist wirklich nicht ganz einfach.

Grüße,
Andreas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Cazicas
Ich habe ne Excel-Tabelle mit allen ID's Oblivions auf Platte. Hab' sie vor Monden mal irgendwo gedownloadet. KA wo das war *grübel*

Wenn jemand Interesse hat.... ;)

N8chen,
RedMoon
 
Baal Lukor schrieb:
Mal ehrlich - wozu soll das gut sein, wenn man den Editor benutzen kann?

Wie gesagt: ich habe die von Anfang an. Da kannte ICH das CS noch nicht bzw wußte nicht wie man da die ID's findet. Die Zeile mit der ID muß ja erst aufgeschoben werden, und das muß man ja auch wissen ;)

Dass du und andere 'Wissende' die nicht brauchen ist mir schon auch klar.

Aber mein Angebot galt ja auch denen, die sich da entweder nicht ans CS ranwagen oder nicht wissen, wo man die ID dort findet. :)

:pfeif: RedMoon