Hallo!
Das sollte dir helfen:
Das Speichern von Texturen im *.dds-Format
Textur:
- DXT-1 (No Alpha), MipMaps, wenn die Textur nicht transparent sein soll.
- DXT-5 (Interpolated Alpha), MipMaps, wenn Textur transparent sein soll, wobei der Grauton im Alphakanal die Stärke der Transparenz angibt (weiß = sichtbar, schwarz = unsichtbar). Benötigt spezielle Einstellungen in der nif (siehe unten).
Normalmap:
- DXT-5 (Interpolated Alpha), MipMaps, der Grauton im Alphakanal bestimmt den Glanz (weiß = glänzend, schwarz = matt), lässt man den Alphakanal weg (DXT-1), ist die Textur automatisch matt.
Icons:
- DXT-5 (Interpolated Alpha), No MipMaps, der Grauton im Alphakanal bestimmt die Transparenz, siehe oben.
Alle Texturen und Normalmaps müssen in ihren Abmaßen ein vielfaches von 4 Pixeln betragen (z.B. 16x16, 256x512, 512x512, 1024x512 usw.). Bei Icons muss man noch weitere Dinge, wie die korrekte Ordnerstruktur und -benennung beachten.
Einstellungen für Transparenz in NifSkope
Linkes oberes Fenster, "0 NiNode" ausklappen (auf "+" klicken), dann dort die "NiTriStrip" auswählen und entweder
- im Fenster "Block-Details" unten (wenn nicht vorhanden mit F2 einblenden) "Num Properties" um eins erhöhen und den "Properties"-Array mit Rechtsklick updaten. Dann aus einer nif mit Transparenz die "NiAlphaProperty" rüberkopieren, indem man die Quelle über "New Window" lädt und die gewünschte "NiAlphaPoperty" mit Rechtsklick >> "Copy Branch" auswählt und dann in der Zieldatei mit "Paste Branch" platziert. Dann muss man im "Properties"-Array nur noch die Nummer der frisch kopierten "NiAlphaPoperty" eintragen um sie einzubinden.
oder
- direkt Rechtsklick auf die "NiTriStrip" >> "Node" >> "Attach Property" >> "NiAlphaPoperty" wählen. Dann ist die schon fertig eingebunden, nur die Einstellungen müssen noch in den "BlockDetails" unten vorgenommen werden. Die Einstellungen würde ich dann ebenfalls aus einer anderen nif abschauen. Der Standard für Glas ist glaube ich 237 unter Flags.
Gruß, Haldor.