Construction Set Wie erstelle ich ein Trading card Game?

Nico Heinzig

Neuankömmling
Hallo. Ich bin begeisterter Two Worlds-Spieler und möchte eine Morrowind- bzw Oblivionmod machen, in dem man mit Trading Cards zaubert.
Wie mache ich das und wie erstelle ich neue Kreaturen, die man beschwören kann. (Neu! Nicht neu texturiert).
Ich wurde ja schon über die benötigten Mittel informiert. Jetzt muss ich nur noch wissen, wie das geht.

Blender und NifSkope können ganz tolle Freunde sein: Tadaa!

Edit: Vor allem ihre Tutorials.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Verstehe ich das richtig, dass du sozusagen Karten (Items) haben willst, die dir kreaturen beschwören und ihnen Zaubereffekte geben?
Dann werden die Kreaturen und Items aber nicht reichen. BEreits das beschwören benötigt Scripting (ich weiss nicht, wie viel erfahrung du damit hast, aber schau dir den Scriptkurs von killfetzer hier im Forum an), und die Kämpfe wirst du mit der KI und den Scriptmöglichkeiten von Morrowind höchstens Linear oder Zufallsbedingt hinbekommen.

• Like
Reaktionen: Nico Heinzig
und die Kämpfe wirst du mit der KI und den Scriptmöglichkeiten von Morrowind höchstens Linear oder Zufallsbedingt hinbekommen.

Nicht ganz, man kann einem NPC oder einer Creature schon zuweisen, dass es eine bestimmte andere Creature zu bekämpfen hat, siehe Script in Ald Deadroth.

Die Idee an sich finde ich sehr interessant, allerdings bewzeifel ich, dass man ein richtiges Kartenspiel in MW einbauen kann. Ich weis zwar nicht wie du dir das vorgestellt hast, aber folgendes wäre durchaus machbar.

Eine kleine Arena, mit zwei Plattformen. Sobalt man die Plattform betritt, wird via Script abgefragt gegen wen du von den hier anwesenden Spielern kämpfen möchtest. Je nach wen du auswählst, dementsprechend andere Karten zum beschwören hat diese.
Danach öffnet sich eine weitere Massagebox, wobei vorher abgefragt wurde, was für Karten man im inventar hat. Genau die erscheinen dann in besagter Massagebox. Man wählt eins von denen aus und durch einen anderen Script erscheint dann das Monster, welches man ausgewählt hat. Dein Gegner beschwört dann ein anderes zufälliges Monster, aus seinem Inventar. Die Monster kämpfen gegeneinander und wenn nur noch eins da ist, gekommt der jenige, wem das Monster gehört einen Punkt, Zähler, was auch immer. Nach sagen wir mal 5 Runden ist das Spiel zu ende und gewinner ist der, mit den meisten Punkten. Wobei man hier sagen muss, dass man ein und das selbe Monster nicht 2 mal im gleichen Spiel benutzen kann. Für den Sieg erhählt man dann eine Münze, die man an Tauschbörsen gegen weitere Karten eintauschen kann.
Während dem Kampf kann man natürlich nicht aktive eingreifen, es zählt also allein die Stärke der Karte, man kann die Plattform weder verlassen noch von ihr interagieren, durch unsichtbare Wände.
Ich denke mal, dass wäre die leichteste Form für eine art Karten-beschwörungs-spiel. Ich weis jetzt nicht was du dir darunter vorgestellt hast, aber ich denke mehr wäre zu viel Aufwand, und du hättest nach kurzer zeit schon keine Lust mehr.

Gruß: TakoTatsujin

• Like
Mit linear und zufälllig meinte ich, dass die Gegner ihre Karten entweder nach vorgegeben Mustern oder nach Zufall auswählen, und dass das Ganze höchstwahrscheinlich etwas komplizierter ablaufen würde, als beim Player selbst, da man immer noch abfragen muss, gegen wen man kämpft, welche Karten dieser besitzt usw..
Allerdings würde es besser kommen (aber auch schwerer, könnte mir aber in ertwa vorstellen, wie ein solches Script aussehen müsste), wenn man die Karten per Inventar auswählt, und auch mehrere gleichzeitig aktiv habn könnte und so, nicht wahr?
Dann müsstest du mit Inventarscripts herumspielen (schau dir das Scriptingtut von Killfetzer an, dort hats ein ganzes Kapitel dazu). Nun würde ich erst einmal nur etwas machen: entweder nimmst du fürs erste nur 0815-MW gegner (du kannst ja sozusagen Noob-Karten machen, und dann später eine neue Version mit eigenen Kreaturen), oder du beschäftigst dich erst mal mit blender&NifScope und erstellst einige Kreaturen, die du in die Welt setzt und testest, und wenn du zufrieden bist, beginnst du mit dem Scripting. Natürlich kannst du auch beides direkt machen, aber sei gewarnt: ich hab nach einer Woche beschäftigung mit Scripting und Modelling gerade Mal ein IF(irgendwas), AddItem script hinbekommen und noch nicht einmal einen Tisch (also einen richtig einfachen)

Ach ja: fang klein an. Damit meine ich, versuche erst einmal, die Inventarscripte zu verstehen und teste sie, dann versuchst du, mit hilfe eines Items eine kreatur erscheinen zu lassen usw. (Gilt natürlich auch fürs Modelling. Fang lieber mit einem Tisch oder einem Haus (vier Wände, ein Dach, vllt. noch nen Schornstein und ein fenster, fertig) an

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
kA Ob ich das jetzt richtig verstanden habe was du machen willst, aber ich würde einfach so ne art "Schriftrollen" machen, die bestimmte Kreaturen beschwören wenn sie Angewendet werden. Damit können dann natürlich auch Kreaturen mit "Leben +50"-Zaubern usw via Script ausgerüstet werden. Wie man das mit dem Angreifen macht, hängt jetzt natürlich ganz von den Regeln ab, zB wie viele Kreaturen man gleichzeitig beschwören kann und ob sie nur andere Kreaturen oder auch den Spieler angreifen sollen etc

• Like
Ihr habt alle noch nie Two Worlds gespielt, was:roll:? Wenn er es so wie in 2Worlds meint, dann soll das folgendermaßen ablaufen:
In 2Worlds zaubert man nich, indem man einen Zauber wählt und ihn dann anwendet. Nein, man findet überall Karten (besagte Trading Cards), die man ausrüstet. Damit zaubert man dann. Das funktioniert wiederrum nur, wenn man im entsprechendem Zirkel weit genug geskillt hat. Durch das Stapeln gleicher Karten verstärkt sich die Wirkung. Im zweiten Teil kann man die Wirkungen sogar noch kombinieren, aber das ist was anderes.

Das hier dient nur dazu, dass Nico Tipps bekommt, die ihm helfen. Sollte er sowas machen wollen, was ihr beschreibt, einfach ignorieren.

MfG
Arukai

• Like
Aber, und das ist wichtig: Willst du, dass das jetzt überall in der welt so ist oder nur in einer Arena? Ersteres dürfte kaum möglich sein, es sei denn, du weist jedem NPC eine Lev. List und ein Script zu-> unglaubliche Inkompatibilität

• Like
vllt. wäre es sinnvoll wenn er sich selber mal wieder zu Wort meldet...

@xXAkuraiXx: dann könnte man ja evtl neue waffengattungen erstellen, mit neuen anims und "waffen" in form der besagten trading cards, die werden dann halt gezaubert und diese Zirkel kann man ja als einfache waffenskills machen. Ein paar mehr infos wären aufjedenfall nicht schlecht, ich zumindest hab two worlds noch nie gespielt und weiß daher auch nicht aus dem stehgreif was du genau machen willst. Und da bin ich sicherlich nicht der einzige. Außerdem müssen wir uns vor Augen halten, dass wir nicht die komplette Engine umschreiben können, two worlds bleibt two worlds und morrowind bleibt morrowind, wenn du sowas machen willst, musst du ne möglichkeit finden dass in die engine mit einzubinden