Technik wie entpacke ich .bsa Dateien?

Bigeagle

Neuankömmling
Die SuFu ist keine hilfe gewesen

Da ich zwar auf eine ganze hand voll Texturpacks gestoßen bin, aber viele einfach einen Texturordner unter \Data erstellen bezweifle ich, dass Oblivion sich einfach von seinen eigenen verabschiedet, zumal einige diese Archiveinvalidation.txt haben, wo anscheinend festgelegt werden muss was ersetzt wird.

Daher müsste ich nun entweder wissen wie ich diese Textdatei korrekt erstelle, oder wie ich die .bsa entpacke.

Wie verhält sich die Performance dabei? Kleine Laderuckler habe ich so schon, deutlich mehr ladeaufwand wegen tausender dateien wären wohl kontraproduktiv.

Eine hilfe wie ich die Archiveinvalidation mit dem Omodmanager bearbeite wäre auch schön, da ich nun alle gesammelten Erweiterungen erstmal in omod-packete umwandle, damit ich etwas chaosfreier testen und probieren kann.
 
Wenn Du Deine .bsa entpackst, mußt Du sie anschließend natürlich aus dem Ordner ..\data entfernen.

Am besten in einen Unterordner kopieren. Oblivion greift dann automatisch, auch ohne ArchiveInvalidation, auf die entpackten Daten zu.

Vorteil:
- alle Dateien sind jederzeit für das Modden verfügbar
- komplette Ansicht von Items in NIFskope

Nachteil:
- jeder Replacer überschreibt unwiederbringlich die Originaldateien, es sei denn, man macht Kopien vor dem Installieren
- die schiere Datenmenge bringt die Festplatte zum Glühen. Oblivion alleine läuft entpackt gleich gut wie aus den .bsa, mit zusätzlichen Mods wirds aber schnell zur Ruckelorgie.