Wie bekomme ich neue, selbstgemoddete Gegenstände ins Spiel?

DarkSister

Reisender
Hallöchen :)
Ich würde mir gerne ein neues Schild basteln . Und zwar soll es nicht nur ein einfacher Texturreplacer sein ( dann rennt ja jede 2. Wache damit rum ) , sondern es sollte in der Schmiede herstellbar sein, und zwar als eigenständiger Gegenstand, kein Replacer .
Wie man eine Textur und Normalmap erstellt , weiss ich...aber nun ? Wie bekomme ich meine Textur auf ein Mesh ? Und wie binde ich das ganze anschliesend ins Game ein ( in diesem Fall als schmiedbaren Gegenstand ). Eine neue Mash möchte ich (erstmal ) nicht machen, sondern mir eine der ingame vorhandenen "leihen" , ich denke für den Anfang dürfte so ein einfaches, rundes von den Wachen genügen .
Als Proggs habe ich Photoshop und Ifranview ( beide nebst dds-plugin ) , SkyEdit und den NPC-Editor ( der für mein Vorhaben aber irrelevant sein dürfte)
Benötige ich noch weitere Tools ?
Über ein Tutorial würde ich mich sehr freuen :)
LG
Sissy
 
Um einen vorhandenen Mesh mit einem neuen Dateipfad für die gewünschte Textur zu versehen, brauchst du nifskope hier zu finden

Das ist zwar mit den neueren Versionen etwas umständlicher geworden (also entsprechend schlau lesen, was zu tun ist, evtl nach Tutorials suchen), aber es sollte mit der neuen RC4 variante mit Skyrim-Unterstützung laufen (hab ich noch nicht getestet)

Wenn du also einen fertigen Mesh aus dem Spiel nimmst, ihm einen neuen Texturpfad deiner Wahl zuweist und ihn unter anderem Namen unter nem neuen Pfad kopierst, solltest du ihn über SkyEdit einbinden können (falls der Editor das möglich macht, hab ich noch nicht benutzt)
 
  • Like
Reaktionen: DarkSister
... sondern es sollte in der Schmiede herstellbar sein, und zwar als eigenständiger Gegenstand, kein Replacer ...

In Skyedit auf "Recipes" gehen, rechtsklick auf irgendeinen Eintrag und "New" auswählen. Unter "Craftstation" wählst du "CraftingSmithingForce" aus, ins Feld "Result Item" deinen Gegenstand (den du vorher unter "Armor" einbinden musst) und in "Components" fügst du die Gegenstände ein, die für das Schmieden deines Gegenstandes benötigt werden (Eisen, Lederstreifen etc.). Dann solltest du deinen Schild ingame eigendlich herstellen können. Ich hoffe ich konnte helfen. :bye:
 
  • Like
Reaktionen: DarkSister
Kannst das auch von vorhandenen Sachen kopieren und halt umbenennen und je nachdem ändern, geht schneller.
 
Kannst das auch von vorhandenen Sachen kopieren und halt umbenennen und je nachdem ändern, geht schneller.
Kannst du mir erklären wieso bei Rüstungen in der 1st Person sicht nicht die neuen Texturen der Gloves/Gauntlets und Cuirass angezeigt werden?
Habe versucht die Elfen Rüstung mit neuer Textur einzubinden aber er zeigt mir nur in 3rd Person Sicht die neuen an.

Wenn ich es in einer .esp gespeichert habe, getestet im spiel und dann wieder im CK nachgeschaut habe....
waren die zugeordneten Texturen wieder verschwunden.

Ich habe die Texturen anfangs umbennant!
Von cuirass.dds zu elite_cuirass.dds.
Es hatte auch funktioniert nur halt die 1st Pesron Gloves/Gauntlets und Cuirass hatten noch die originale Textur!

Seltsam finde ich auch, dass wenn man unter TextureSets schaut, keine einzige Rüstung dort zu finden ist ?
Wie oder was muss man dafür machen?
Verstehe nicht wie Bethesda der Elfen Rüstung Texturen zugewisen hat wenn sie nirgends im CK aufgelistet sind!

Kannst du mir helfen? bitte!

mfg
wedg64
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke aber ich muss dazu sagen,
dass des mal voll die dumme Methode ist, um eine neue,
dennoch gleiche Textur auf die exakte Kopie einer rüstung zu legen.
Also meine schlimmste befürchtung hat sich bewahrheitet.... nur über NifSkope -.-

Geht das auch nicht craftable?

EDIT: Hat wunderbar geklappt... Danke nochmal für den Link!
nachdem ich auf ner TES seite die Erklärung zum anzeigen der texturen in NifSkope gefunden hatte,
ergab sich nur noch das Problem dass die Weiblichen Gauntlets/Gloves Models,
eben falls im Female Ordner eine .dds brauchten!

Nun werd ich mir erstmal alle meine Rüstungen Standalone machen! (.esp + .bsa)
 
Zuletzt bearbeitet: