Construction Set Wie ändere ich den Spielerstartpunkt im CS?

Black Nexus

Neuankömmling
Bin neu in euerm Forum also erstmal hi!

Ich hab auch erst die Sufu benutzt bevor ich den Thread aufgemacht habe! :D
Bin aber nicht wirklich fündig geworden! :(

Also nun meine Frage:

_ _ _


Wie kann ich im Construcion Set den Spielerstartpunkt ändern?

Und muss ich dann in der MW ini die Preloadcells auf den Startinterrior und den Startexterrior umändern? Was wenn man in einem Exterior gebiet starten soll? Dann nur eine Preloadcell?

Bitte helft mir!

_ _ _


Wissen muss ich das weil ich mit einem Freund eine Total Conversation mache
(Basierend auf der TC Basis Datei von dieser Seite)!

Denkt jetzt bitte nicht: "Das kann doch eh nix werden wenn der Kerl noch nich ma weiss wie man die Startposition ändert und sich dann auch noch der TC Basis Datei bedienen muss xD.."

Wir ziehen das durch!! :>
Wir haben auch schon Planungen gemacht und Skizzen gezeichnet! Auserdem bin ich mit dem CS schon gut vertraut und hab schon öfters Plugins für mich gemacht.. das is eben das einzige was ich gerade nicht weis..^^

Es lohnt sich also warscheinlich doch mir meine Frage(n) zu beantworten :)!

Sobald wir erste fortschritte gemacht haben wird es zuerst hier im Scharesoft Forum zu sehen sein :D

Gruß Marcel
 
WILLKOMMEN im Forum :)

Wie du schon richtig gesagt hast, musst du die Zellen in der ini ändern. Wenn du eine Exteriorzelle haben willst, musst du sie meines Wissens nach einfach eingeben (also als Cell 0). Wenn doch noch eine zweite benötigt wird, setzt dort einfach eine der angrenzenden Exteriors ein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Nexus
:)

Ok vielen Dank euch beiden,
Denke jetzt komm ich weiter =)

Es wird sich noch auszahlen mir geholfen zu haben :D!


//EDIT:

Hab da noch eine Frage!
Kann mir einer von euch skriptbegabten schnell sagen wie der befehl heisst das speichern erlaubt wird?
Ich mach grad nämlich meine eigene Chargen und da müsst ich des grad mal wissen da mir des noch fehlt :p
 
Zuletzt bearbeitet:
der Skript CarGenExit (bzw. CarGenExitCaptain?)... jedenfalls der auf der tür vom Steueramt liegt, sobald du entlassen bist und deine aufgaben erhalten hast, dort werden alle Menüs sicherheitshalber nochmals aktiviert. da sollten alle für dich wichtigen befehle drinn sein.
 
  • Like
Reaktionen: Black Nexus
Danke für die Hilfe, aber nein! dort gibt es keinen Befehl der dass Speichern wieder erlaubt.
Ich durchsuch jetzt mal die anderen Skripts...


EDIT:

Ok hat sich erledigt. .. ich weis zwar immer noch nich wie der befehl ist..
aber man muss ja nur den chargenstate auf -1 setzten..
jetzt geht alles..

Rasten Speichern und Journal.. :>
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Hilfe, aber nein! dort gibt es keinen Befehl der dass Speichern wieder erlaubt.. :(
Rasten kann ich auch noch nicht.. :/

Mal eine andere frage.. wo wird das ganze den verboten? also in welchem Skript.. oder ist das standartmäßig so?..

also ich find nur die teile:

enablestatsmenu
enableinventorymenu
enablemagicmenu
enablemapmenu
enableplayerfighting
enableplayermagic

schau dir einfach mal alle skripts an, wo was vom speichern ist (oder such in Killfetzers liste^^).

zur zweiten frage: ich denke mal, das das verbot sofort angeschaltet wird, wenn das neue spiel geladen ist. (sprich: alle bewegungen verboten, sofort darauf folgt das Video)
 
Hiho,

im Chargen Script habe ich etwas zum Speichern gefunden:

;global character generation script

begin CharGen

;short CharGenState is a global
; 1 = start
; -1 = all done. Set from CharGenDoorExitCaptain. Can save game after that is set

DisablePlayerControls
DisablePlayerJumping
DisablePlayerViewSwitch
DisableVanityMode
DisablePlayerFighting
DisablePlayerMagic
Player->PositionCell 61,-135, 24, 340, "Kaiserliches Gefangenenschiff"
ChangeWeather "Bitter Coast Region" 1 ;sets beginning weather to cloudy, looks nicer
set CharGenState to 10

stopscript CharGen

end CharGen

Damit wird das Speicherverbot wohl über diese globale Variable geregelt. Denn wie in dem Oberen Script erklärt, wird diese Variable im CharGenDoorExitCaptain auf -1 gesetzt.

begin CharGenDoorExitCaptain

;this is the door that exits the second part of the census building

;safety check for all menus on

short done

if (done == 1)
return
endif

if ( OnActivate == 1 )

if ( player->GetItemCount, "bk_a1_1_caiuspackage" < 1 )
MessageBox "Ihr solltet Sellus Gravius nach Euren Pflichten fragen, ehe Ihr geht." "Ok"
else
set done to 1

;ends character generation
set CharGenState to -1

;safety check all menus
enablestatsmenu
enableinventorymenu
enablemagicmenu
enablemapmenu
enableplayerfighting
enableplayermagic

Activate
endif



endif

End

GreeZ,
Suchan
 
Nuja, wie gesagt es hat sich erledigt :)
Die befehle konnte ich zwar nicht finden aber.. nuja :roll:


"enablerest" hab ich noch im Eifer des Tuhens gefunden aber.. der Befehl der mir alles erleichterte heisst schlieslich:

set CharGenState to -1

Damit wird die Charakter Generation abgeschaltet und man kann alles machen!



___

Ich belasse es wohl auch bei dieser Methode.. ^^ Problem gelöst :>!