Werwolf / Leichen geben zweimal Fortschrittspunkte - Bug?

Angus

Bürger
Hi zusammen.

Ich bin mit meinem Char vor kurzem durch die Gefährten zum Werwolf geworden, habe gerade solo als Werwolf ein par Banditen niedergemacht... und stelle nun fest, daß mir jede Leiche zweimal Fortschrittspunkte für den Werwolf-Skilltree gibt. Und zwar einmal, wenn ich mich als Werwolf daran "nähre" (normal) und dann noch ein zweitesmal, sobald ich mich derselben Leiche später nochmal auch nur nähere (im "Normalzustand"), z.B. um sie nach Wertsachen zu durchsuchen.

Im Klartext: Wenn ich mich irgendwann aus der Werwolf-Form wieder zurückverwandelt habe und mich einer Leiche nähere, die ich vorher als Werwolf getötet habe (und mich auch schon dran genährt habe, als Werwolf) erscheint plötzlich links oben nochmal der Text "Herz gegessen - Werwolffortschritt erlangt. Ich: :shock: Und der Fortschritt findet dann auch auf dem Skillpunktebalken tatsächlich zweimal statt.

Ist das ein Bug? Was ist da los? Auf einen "Cheat"-Fortschritt habe ich echt keinen Bock. :?

(P.S.: Den SDC mitsamt dem inoffiziellen Patch für Skyrim/Dawnguard habe ich natürlich drauf.)
 
So, hab mal eben in Werwolfgestalt die drei Banditen beim Ustinav-Grab zerfleischt und bis zur Rückverwandlung gewartet.

Alles normal wie es sein soll, kein Bug.

Ich weiß, das hilft dir nicht, weswegen wir mal auf Ursachenforschung gehen müssen.

Da du schreibst, du hast SDC und die inoffiziellen Patches drauf, gleich mal nachgehakt: Welche Version?

Ich habe es eben mit SDC 3.6 mit den Patches 2.01 getestet.

Interessant wäre vielleicht mal deine Mod-/Ladeliste ([Laufwerkbuchstabe:]\Benutzer (Users)\[Username]\AppData\Local\Skyrim\loadorder.txt)

Gruß
Elandra
 
Hi.

Habe den SDC 3.2 drauf (in einem vorherigen Durchgang lief Dawnguard mit dem problemlos). Der beinhaltet ja den inoffiziellen Patch; k.A., welche Patchversionsnummer das wieder ist. Glaube zwar nicht das das was bringen wird, kann mir aber gerne nachher mal den aktuellen SCD drauf tun. Muß ich den inoffiziellen Patch dafür jetzt seperat runterladen?

Den von dir angegebenen Pfad zur Ladeliste gibt es bei mir nicht (Windows XP), auch nichts vergleichbares. Eine Datei namens "loadorder.txt" existiert auf meinem PC nicht (Suchfunktion). :huh: Kann aber morgen mal einen Screen meiner Modladeliste machen und hochladen. Arbeite zur Zeit mit ModOrganiser. Hab nur heute wahrscheinlich keine Zeit mehr dafür.

Bye

Edit: Allerdings kommt mir gerade ein ganz böser Verdacht. Ich habe Dawnguard vor ein par Wochen aktiviert, ohne gleichzeitig den inoffiziellen Dawnguard-Patch aus dem SDC zu aktivieren. Hatte also Vanilla Dawnguard aktiv. (Ich wollte halt nur den Werwolf-Skilltree freischalten; zur Dämmerwacht werde ich noch lange nicht kommen. Rifton ist für mich sowieso der mieseste Teil von Himmelsrand. Also keine Lust, da vorbeizuschauen.) Erst als ich gemerkt habe, daß mit dem Werwolf-Fortschritt irgendwas buggy ist, habe ich den Dawnguard-Patch aktiviert. Hat natürlich nichts gebracht. Kann das daran liegen, das Vanilla hier buggy ist, und der Bug, wenn er erstmal da ist permanent bleibt? Dann war´s das nämlich echt für mich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur ersten Frage: Nein, um Himmels willen, nicht die inoffiziellen Patches zum SDC zusätzlich laden, die sind im SDC mit drin. Allerdings gibt es ja ein kleines Menü, wenn du SDC aktivierst, da musst du dann die Patches auch anhaken. ;)

Zur "loadorder.txt": Die kommt dann wohl vom NMM (Nexus Mod Manager), wenn du den nicht hast, hast du natürlich auch die Datei nicht.

Zur zweiten Frage: Da kann ich mich aus dem Stehgreif nur allgemein halten: Manchmal wirken Patches rückwirkend, so dass du tatsächlich ein Problem aus dem Savegame beheben kannst. Manchmal jedoch greifen Patches nicht mehr auf bestehende Saves, ich denke, das wird vor allem Probleme betreffen, die durch Skripte entstehen. In deinem konkreten Fall kann ich es nicht mit Bestimmtheit sagen, deshalb probiere es einfach aus! Dabei habe ich schon öfter von dem Phänomen gehört, dass es da so eine Art "Warmlaufphase" gibt, also dass ein Patch nicht gleich von Anfang an wirkt, sondern erst im Laufe des Spielens. Ob das wirklich so ist, weiß ich nicht. ;)

Aber wie gesagt: Die Ladereihenfolge ist wichtig! (Ist in diesem Forum schon häufig gepostet worden, findest du auch in der langen Beschreibung zum SDC.)

Gruß
Elandra
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay, nachdem ich das Game fast zwei Monate zur Seite gelegt hatte weil mir der Spaß wg. dieses Bugs schlicht (mal wieder) gründlich vergangen war, habe ich mich dann doch nochmal rangesetzt. Heißt, zwei Abende Freizeit geopfert, Skyrim komplett neu aufgesetzt und als alles nichts geholfen hat, Schritt_für_Schritt die Mods untersucht.

Ergebnis: Der ach so beliebte und Endorste Player-Headtracking Mod konnte klar als Fehlerverursacher ausgemacht werden.

Eigentlich hatte ich ihn von Anfang an im Verdacht, da mein Char nach der Rückverwandlung Werwolf -> Mensch jedesmal mit dem Kopf in Blickrichtung des letzten Opfers "kleben" blieb. Egal wie weit dieses Opfer vom Standort der Rückverwandlung entfernt war. Mein Fehler war nur, daß ich dachte eine Deaktivierung in Game (im SkyUI Menü) würde für die Fehlersuche reichen. Tja; zwei Feierabende, ca. zehn Stunden Freizeit...

Jedenfalls: Ich werde jetzt noch einen entsprechenden Post im Player-Headtracking Forum hier auf Scharesoft und evtl. dem Nexus absetzen. Dies hier soll als Info für andere dienen, die den gleichen Bug bei sich entdecken und dann evtl. per Sufu auf diesen Thread stoßen. Wie gesagt: Player-Headtracking in SkyUI deaktivieren, speichern UND dann im ModManager ebenfalls deaktivieren und neustarten -> Problem gelöst.

So long.
 
  • Like
Reaktionen: das*sternchen*tala