Wert ermitteln - ihr seid gefragt!

theSoXX

Ehrbarer Bürger
Ich plane, auf mobiles Spielen umzusteigen und mir ggf. eine tragbare Rennmaschine von Alienware oder ähnlichem Anbieter zuzulegen. Da für zwei Gamingsysteme kein Bedarf besteht, wird mein aktueller Rechner verkauft. Hier sitze ich direkt an der Gamer-Quelle und daher frage ich euch, was das Paket in euren Augen rein finanziell wert ist und was ihr dafür hinblättern würdet.

CPU:
Amd Phenom II x4 955 Black Edition 4x3,22ghz - bis auf 3,8 ghz taktbar
+
EKL Alpenföhn Powercooler mit Beleuchtung

RAM:
OCZ DDRII 8,00 GB Arbeitsspeicher

HDD:
160GB HDD S-ATA intern 5.400rpm (8mb Cache)

Grafik:
ATI Radeon HD 4870 510MB DDR5
+ (beide DX10+)
ATI Radeon HD 3300 OnBoard 256MB DDR5

Audio:
ASRock IXP SB600 High Definition Audio COntroller

Mainboard:
ASRock AMD AOD790GX/128M Mainboard

Laufwerk:
LG Blu-ray HD DVD ('MultiBlue') DVD Brenner

Netzteil:
be quiet! Straight Power E9 400W
+ Silent Wings

Als Gimmick liegt dem Gerät mein neuer Monitor bei, welcher bitte berücksichtigt werden sollte:
Dell S2330MX 24" Ultraflat Screen. 2 ms Reaktionszeit Full HD LED-Backlight


Bitte brecht hier keine Diskussion zum Thema "mobile Gaming ist doch lahm" vom Zaun.
wink.png

Ich danke euch! Ihr helft mir ungemein!
 
Das war tatsächlich ernst. Wieso sollte man sich mit so einer AMD CPU rumärgern, wo man teilweise billigere, Core-i CPUs von Intel bekommt, die weniger Strom verbrauchen und größere Leistungsreserven bieten? Die CPU wird nicht sehr hoch gehandelt. Zum RAM hast du weder Taktung noch Bestückung angegeben, DDR2 steigt zwar auch im Desktopbereich, aber 4x2GB bekommt man in der Bucht immer noch hinterher geworfen. Eine 160GB HDD ist nicht erwähnenswert, da sie weder den aktuellen Speicherverhältnissen von 750GB bis 2 TB entspricht, noch eine SSD ist. Die GPU mag wie die CPU nicht schlecht sein, aber es gibt quasi keinen Grund mehr sich ein altes Modell zum Preis eines neuen (stromsparenderen, featurereicheren) Modells zu kaufen. Das Laufwerk kann keine BD brennen sondern liest nur, also nichts weiter besonderes. Das Netzteil ist halt ein Standardmarken-NT - kann man nichts mit verkehrt machen. Solche Systeme werden in der Bucht von Händlern (und daher mit Gewährleistung) im refurbished Zustand für 250€ angeboten. Das Display ist ein normales TN-Panel und keines der guten Dell IPS - der NP für Endverbraucher liegt gerade mal 40€ über meiner Werteinschätzung, wenn jemand das Display für 120€ kauft, ist das schon in Ordnung.
 
Bitte ernst zu nehmende Antworten.

Du vergisst anscheinend wie schnell PC Hardware an Wert verliert. Ausserdem wird der Compi schon einige Betriebsstunden auf dem Buckel haben.
Dass "Wertvollste" an diesem Sys ist die CPU. Der RAM, das Board (ist ein sehr günstiges, wie üblich bei ASrock) sowie die Graka sind schon eine ganze weile nicht mehr im Handel. Die HDD ist mehr ein Klotz am Bein, da zu alt und zu klein. Die schmeissen dir mittlerweile schon 1 TB Platten für 65 € hinterher....
Dein Panel kriegt man neu für 140 €.

Alles zusammen für maximal 300 €.
 
Wenn ich auf mobiles Gaming umsteigen wollen würde, würde ich auf jedenfall eine SSD verbauen. 128 GB gibt es bereits von Samsung unter 100 Euro. Der Rest wurde schon erwähnt. :)

@nnw
Wo gibt es denn aktuell 1 TB für 65 Euro? Ich finde keine die weniger als 80-90 Euro kosten. Zudem lohnt sich für das gleiche Geld einfach eine SSD, sofern man denn mit 128 oder 256 GB (Gibt es gerade bei Mindfactory für 130 Euro) auskommt.

EDIT:
@RhenDhark
Ich wüsste mal gerne woher du diese Summe hast. Bei Suchmaschinen wie Geizhals gibt es keine Samsung HDD unter 70,00 die mehr als 5400RPM hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
@soxxeth: Sorry ich bekomme einen aktuellen neu für 299.- !
- Sgt. Fontanelli hat eigentlich schon alles gesagt:
-> jedoch,: ein Standard-Amd 955 lässt sich (mit Box-Lüfter) auf 4,20 ghz hochtakten...wenn nicht, ist es minderwertige Ware! (das hast Du garantiert getestet...Darum Deine 3,8 )

- selbst mein gigabyte board (Am3+) mit Kupferkern-Kondensatoren setzt ein min. 500W Netzteil voraus!
warum soll ich mir also also nur 400W antuen...und Asrock isse Stromfresser!1!...etc.

- folglich war unser Sgt. mehr als höflich zu DIR und sein genannter Preis, eher ein "Freundschaftsangebot"!

HRW

Edith: @Dante2000: von Samsung bekommt man 1TB bereits ab 60.- und die ist schneller als 5600 .

- Das einzig interessante wäre für mich der Flat!
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es off-topic ist:
-> jedoch,: ein Standard-Amd 955 lässt sich (mit Box-Lüfter) auf 4,20 ghz hochtakten...wenn nicht, ist es minderwertige Ware! (das hast Du garantiert getestet...Darum Deine 3,8 )
Den 955 BE auf 4,2? Und das mit Box-Lüfter? :lol: Die 3,8 werden als Maximaltakt von AMD Overdrive angepeilt, weil alles darüber hinaus zum BS führt.
Erklär mir mal bitte, wie du einen 955 BE auf 4,2 bekommst und stabil mit einem Boxcooler laufen lässt :roll:


Tante Edith sagt, deine Aussage ist an den Haaren herbei gezogen.
Die ganze Nacht nun Tests auf den verschiedenen Frequenzen laufen lassen und bei 3,8 GHz (Multiplikator x19, bei 1,5 V Spannung) ist Schluss!
Alles darüber führt zu Instabilität. MÖGLICH sind zwar bis zu 6,3 GHz pro Kern - aber höchstens mit Trockeneis als Kühllösung. Wenn überhaupt.
Und dass das in irgend einer Weise brauchbar laufen würde, bezweifle ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es off-topic ist:

Den 955 BE auf 4,2? Und das mit Box-Lüfter? :lol: Die 3,8 werden als Maximaltakt von AMD Overdrive angepeilt, weil alles darüber hinaus zum BS führt.
Erklär mir mal bitte, wie du einen 955 BE auf 4,2 bekommst und stabil mit einem Boxcooler laufen lässt :roll:


Tante Edith ...

- nicht umsonst haben wir damals auf den Nachfolger g*******en --- schon mal den Vcore hochgestellt (ein stabiles Netzteil/Stromversorgung vorausgesetzt)?

- und natürlich hab ich mit meiner Wasserkühlung ("Danke Rabauke"), das ganze noch mehr "stable" gesteigert!

-> Die nötigen Einstellungen findest DU hier (von mir) im Forum oder anderen spezielleren Foren!

Gruß.HRW
 
- nicht umsonst haben wir damals auf den Nachfolger g*******en --- schon mal den Vcore hochgestellt (ein stabiles Netzteil/Stromversorgung vorausgesetzt)?

- und natürlich hab ich mit meiner Wasserkühlung ("Danke Rabauke"), das ganze noch mehr "stable" gesteigert!

-> Die nötigen Einstellungen findest DU hier (von mir) im Forum oder anderen spezielleren Foren!

Gruß.HRW
Okay, wäre ja genial - solang ich das ganze so weit wie möglich mit den 400W und dem Alpenföhn steigern kann, bin ich glücklich :)
Kannst du noch den Link posten, zu dem "hier"​ führen sollte?
 
...Kannst du noch den Link posten, zu dem "hier"​ führen sollte?
-> suche Dir was raus: allerdings bei nur 400W (wegen Graka) hast Du nicht viel Spielraum!

...zumal Dein Board auch nicht das wahre vom Ei ist (aber der Speicher isse o.K.)

- und wie gesagt für 299.- bekommst Du schon was ausbaufähiges!

lG.HRW

Edith: tut mir leid, war bis jetzt in Frankreich...und mein UMTS-Volumen ist erschöpft!
 
Zuletzt bearbeitet: