Werden PC's mit der Zeit langsamer?

Draco

Abenteurer
Hi, ich habe jetzt schon öfters gehört dass ein computer mit der Zeit langsamer wird, stimmt das? Wenn ja, kann man das verhindern?
 
Das leigt glaub ich daran, dass zu viel Speicherplatz belegt ist, oder zu viel RAM verwendet wird, schau mal wie voll deine Festplatte is.
 
Ne, ich mein das die speicherkapazität damit nichts zu tun hat, sondern das es am Windows liegt, so hab ichs jedenfalls gehört.
 
Ne, ich mein das die speicherkapazität damit nichts zu tun hat, sondern das es am Windows liegt, so hab ichs jedenfalls gehört.

Auch wahr, neuere Programme haben höhere Betriebsanforderungen und ein älterer PC kann die irgendwann nicht mehr vollständig und fehlerlos erfüllen. Was hast du denn für ein Windows?
 
Es ist auch so, dass viele Programme einfach so laufen, ohne, dass du sie anschaltest und je mehr Spiele und Kram du installiert hast, desto mehr von diesen Unterprogrammen sind auch aktiv. Das verbraucht natürlich einigen Ram Speicher und ist meistens auch notwendig. Aber wenn du die Programme mal sehen oder gegebenenfalls ausschalten willst, öffne einfach den Task Manager und klick auf Prozesse.
 
  • Like
Reaktionen: Draco
Ich denke Draco spielte mit seiner Frage eher darauf an, dass Windows bei jedem Systemstart einige 100 Zeilen Code in verschiedene dlls schreibt.
Dadurch wird das System tatsächlich langsamer, aber mit einschlägigen Programmen, wie TuneUp-Utilities kann man dies wieder bereinigen.
 
  • Like
Reaktionen: Draco