... das alte CS ist "geistig leichter verdaulich", lief bei mir immer stabiler als das neue , zudem ist es bei Obli mit soviel Kram vollgeballert das es schwierig sein dürfte eine ordentliche TC zu machen...
Das war für mich einer der Gründe, mich nicht intensiv mit dem neuen Construction Set zu beschäftigen. Mir fehlt die Zeit! Das CS3 für Morrowind hatte zwar auch seine Macken und Schwächen, aber wenn man die kennt, kann man verdammt viel damit ausrichten. Als Beispiel kann man mal folgendes ansehen:
Ich möchte ein Item beliebiger Art (zum Beispiel einen Mörser mit Stössel) zu einem statischen Ding machen - sprich, es soll NICHT durch die Physik Engine beweglich sein, damit ich es irgendwo platzieren kann, wo der Spieler es aktiviert, damit irgendwas bestimmtes passiert. Geht nicht. Das Teil ist trotzdem beweglich! Vielleicht bin ich auch einfach nur zu blöd. Nunja, ich wollte damals mal einen Labortisch modden, der bei Aktivieren ein komplettes Meisterset ins Spieler-Inventar einfügt, dann das Alchemiemenu öffnet und das Set sofort wieder entfernt. Effekt: Der Spieler hätte ein stationäres Labor gehabt, nur hat das einfach nicht hingehauen, vermutlich muß man die Meshes modifizieren und dazu hatte ich damals keine Möglichkeit. Das hat mich so frustriert, dass ich irgendwann keinen Bock mehr auf Oblivion-Modden hatte, obwohl so manche Idee noch in meiner Schublade lag und liegt.
Bei Morrowind war das ganze etwas einfacher. Items konnte man aufheben, Statics oder Activatoren nicht. Punkt. Und ich brauchte auch keine separate Mesh, ich konnte bestehende nutzen und mußte nur einen neuen Eintrag im CS basteln. Herrlich einfach war das. Nunja.
Mache ich noch was? Ja... schon. Allerdings ist meine Zeit auf ein Minimum reduziert, so dass mir nur wenig Gelegenheit verbleibt. Die verbringe ich meist mit Spielen, nicht mit modden. So liegt Arkngchend (Release III) zu 75% fertig auf meiner Festplatte rum und wird vermutlich nie beendet werden. Leider...