Weltkarte generieren?

DSX-Mantikor

Neuankömmling
Moin, nachdem ich mir die ganze Nacht um die Ohren geschlagen habe und einfach nicht weiter komme frag ich hier ml nach...
Es geht um eine insel in einem Worldspace, LOD für Objekte, Bäume und Landschaft sind fertig und funtionieren einwandfrei.

Problem:
Ingame ist keine Map vorhanden. Die Map soll genau wie die Vanillaskyrim map in 3d angezeigt werden, bei mir sind nur wolken zu sehen. ich hab mal zum testen die wolken deaktiviert per ini - Nix.

im Woldspace editor unter "Use Map Data" kann ich nur ein NIF zuweisen, ich hoffe nicht das ich ein Mesh von meiner Insel anfertigen muss...
Ich hab mal testweise watersplash.nif eingetragen und einen Wert unterhalb der landheight eingetragen was keine Veränderung bewirkt hat. http://s7.directupload.net/images/130419/9f9pkznf.jpg

Wie gesagt ich hab jetzt seid mitlerweile fast 5 Std tutorials, videos und webseiten abgesucht aber finde nichts zu dem thema ausser LOD erstellung (hab ich fertig), Oblivion map (weis ich wie funktioniert) und Highmap (war die RAW datei mit der ich meine Insel ins CK portiert hab?)
ich hoffe das mir dazu jemand nen passenden link, tut oder was auch immer geben kann denn ich bin grad am Ende mit meiner Geduld.

MfG

Edit: ich geh jetzt schlafen :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit:
Hab es hinbekommen, um andere nicht dumm sterben zu lassen hier die Auflösung die meine 3std trail&error Testreihe ergeben hat.

1: LOD erstellen
Object LOD mit CK
Tree LOD mit CK
Terrain LOD mit Oscape
Dazu gibt es hier und hier Tutorials. Vor allem der erste Link ist zu empfehlen.

2: Kamera positionieren (hier lag mein ursprünglicher Fehler da meine Insel irgendwo im Bereich der Koordinaten -60, -60 liegt, warum auch immer...)
Neue Bitmap.jpg
2-1 cloud model
Das CK verwendet standardmässig die originale Wolkenmesh von Skyrim. Das kann in einem selbst erstellten Worldspace dazu führen das man ausser Wolken nichts anderes sieht.
Um die Wolken weg zu bekommen habe Ich hier einfach getrickst und eine fx mesh aus dem Ordner Data\Meshes\effects\ambient verwendet.
Meine Vermutung das eine transparente Mesh die Map sichtbar macht hat sich hier bestätigt. (Wer dazu eine bessere Lösung hat bitte posten)

2-2 usable dimensions
Brachte bei mir keine sichtbaren Änderungen

2-3 camera data
Die Werte Positionieren die Z Achse auf der sich die Kamera ingame im Mapfenster bewegt.
Min Height und Max Height sollte selbst erklärend sein.

2-4 initial pitch
legt die Neigung der Kamera fest, ausgehend von Süden. Der Wert 0 legt eine horizontale Sicht von Süden nach Norden fest. 100 eine Exakte Draufsicht aus der Vogelperspektive.

2-5 cell coordinates
Hier müsst ihr die Koordinaten herausfinden wo eure Spielwelt liegt (wer dazu eine gute Methode kennt bitte auch hier Posten ansonsten Trail&error Methode benutzen)
Hier kann man sich ein Viereckt in der Draufsicht vorstellen, deren 4 ecken man nun eine koordinate zuweist. Auf der Fläche dieses Vierecks lässt sich die Kammera frei bewegen.
ich habe das mal der Einfachheit halber an meiner Insel skiziert.
Sk-worldspace.jpg

Hoffe das ist verständlich genug und hilft euch weiter
 
Zuletzt bearbeitet: