Welche Mods, wie und wo?

Syrws

Neuankömmling
Morgen!

So, bald kommt Oblivion per Post eingeflattert, da habe ich mir ein paar Mods und Plugins gedownloadet.
Nach etlichen Stunden Sucherei und nach etlichen Readme`s habe ich meine Auswahl getroffen.
Ich werden 2 Account machen, einen Echsenmensch-Nekro-Dieb-Vampier (kurz ENDV) und einen Irgendeine-Rasse-Waldläufer-Werwolf (kurz IRWW).
Nun erst eine Frage:
Beim Mod-Manager kann man doch Problemlos zwischen verschieden Mods herumschalten? Eine Spielvariante mich den Mods, eine mit den anderen und dabei häufig wechseln?

Jetzt meine 2te Frage:
Nun, ich habe die Mods eingeteilt, welche anscheinend für den ENDV funktionieren, welche für den IRWW und welche für beide.
Kann mir jemand sagen, ob sich da welche überschneiden oder zu Problemen führen können bzw. ob welche nicht zu empfehlen sind?
Kein Problem, wenn ihr das nur bei 1 oder 2 wisst, hauptsache etwas.
Mein ENDV braucht Städte, Dungeons und einige Häuser/Paläste.
Also nehme ich für ihn z.b. better cities.
Mein IRWW braucht nur Wälder, die Städte können ruhig beschissen aussehen, hauptsache die Wälder sind schön ^^
Für ihn nehme ich z.b. Uniqe Landscapes.
Hier die Listen:

ENDV
Bananasplits_BetterCities_IC_Marketdistrict
Bananasplits_BetterCitiesChorrol
Bananasplits_BetterCitiesSkingrad
Bloodwater_Tombs
Burg_Rabenstolz
Caste_Knightstone
Ghore
Glenvar_Castle
Ivellon
Schloss_Helmberg
Tahlfeste

IRWW
UL_Beaches_of_Cyrodiil
UL_Rolling_Hills
UL_The_Great_Forest_Lush_Woodland
UL_ChorrolHinterland
UL_Dark_Forest
UL_EntiusGorge
UL_FallenLeafEverglad
UL_ImperalIsle
UL_The_Heath
UL_Ancient_yews
UL_Stendarr_Valley
German_Hunter_Mod

Beide
B&M_I
B&M_2
B&M_3
Bjornheim
Bloom_verbessern
Bravil_Sea_Domes
Cyrodiil_Transportation_Network
Insel_Topal
Messerspitz_Schlund
RAFIM_7.0_final
Akatosh_Mount
Banditenkriege
BetterVampieres
BgSlowLevel
Complete_Names
CrowdedRoads
CurseOfHircine
Dark_Unicorn
DeadlyClutter
Der_alptraum
Der_Weissgoldturm
Ethereal_Horses
Hungry_Thirsty_Sleepy
JMPs_Vampire_Hunters
Lost_Paladines_of_the_Divines
Maskenball
NackteNord
Natural_Environment
Oblivion_Interface_Overhaul
Oblivion_Katzen
Realistic_Ragdolls_and_Force
Regionales_Kopfgeldsystem
Reitbarer_Schlachterfisch
Ridable_Dogs
Ring_des_Schäfers
Ruderboote
Slof_extra_horses
Tierhändler
Vaults_of_Cyrodiil
Visual_enhancement

Hab ich mir einiges vorgenommen :lol:
Hoffe auf schnelle und hilfreiche Antwort!

Gruß,
Syrws
 
So, bald kommt Oblivion per Post eingeflattert[...]

Offensichtlich besitzt du Oblivion noch gar nicht, deswegen solltest du es dir bevor du die ganzen Mods installierst, patchen (Immer am besten wenn man das zuerst macht :p). Die jeweilige Patchversion hängt davon ab ob du mit oder ohne Add Ons spielen wirst. Falls du dir beide Add Ons noch zum Originalspiel dazu kaufst, sähe die korrekte Installationsreihenfolge so aus (unbedingt beachten wenn du im späteren Spiel Fehler vermeiden willst):

1.Oblivion Vanilla (logisch :p)
2. Patch 1.1
3. Kotn (Knights of the Nine + DLC)
4. Patch 1.2
5. SI (Shivering Isles)
6. SI Patch

soviel erstmal vorab. Nun zu deinen Fragen:
Beim Mod-Manager kann man doch Problemlos zwischen verschieden Mods herumschalten?
Ja, kann man. Dafür benötigt man aber nicht unbedingt den Modmanager sondern das geht auch über den Oblivion Launcher (wirst du sehen wenn du das Spiel hast ;) )
Eine Spielvariante mich den Mods, eine mit den anderen und dabei häufig wechseln?
Ob das in dem Ausmaß wie du es dir vorstellst lange gut geht, kann ich dir nicht sagen, aber an sich kann ich an dieser Überlegung keinen Fehler entdecken und ich könnte mir vorstellen dass es so funktioniert. Nur musst du dann vor jedem Spielstart darauf auchten mit welchen Mods du spielst, falls es welche gibt die inkompatibel zueinander sind.

Kann mir jemand sagen, ob sich da welche überschneiden oder zu Problemen führen können bzw. ob welche nicht zu empfehlen sind?
So spontan kann ich dir diese Frage nicht beantworten, aber du kannst mithilfe des Mod Managers herausfinden welche Mods sich gegenseitig "überschneiden", indem du einfach die Schaltfläche "Utilities" anwählst und dort den "Old" oder "New - Conflict Manager" startest. Wichtig ist hierbei nur, dass du die Mods die auf Komplikationen überprüft werden sollen aktiviert hast. Wenn du dann die Ergebnisse hast kannst du sehen wo es ernsthafte Probleme gibt und die betroffenen Mods ggf. weglassen.

Soweit wars das jetzt erstmal, denke ich. ICh hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen ;).
 
Seid gegrüßt,

schnelle Antwort geht gar nicht:
Was für ein Rechner? mit SI? Hast du auch den aktuellen Patch? Raimunds Patches, Oblivion Improved oder ganz was anderes? Schon mal über den Mix deutsche/englische Sprachausgabe nachgedacht (kann böse Probleme bringen)? Rafim ist veraltet (sagt sogar sein Schöpfer), Willst Du RAFOO (selber Schöpfer)? Später geladene Datensätze überschreiben früher geladene vollständig, hast Du das bei Deiner Reihenfolge bedacht? Warum unterschiedliche Modlisten, zumindest die die Du getrennt hast beissen sich nicht untereinander?
Und warum überhaupt immer gleich alles auf einmal?

Beim ObMM müsstest Du jede Mod einzeln aktivieren/deaktivieren - wie lange geht das gut?. Eine Alternative wäre Wrye Bash, da kannst Du mit Sets arbeiten oder die Master über das Save aktivieren.

Ich würde Dir allerdings empfehlen, erst mal ganz gemütlich anzufangen und nach und nach die Mods zu aktivieren, Topal ist nur ein lustiger Leuchtturm am A**** der Welt, den Alptraum solltest Du andererseits vor Level 20 eher nicht aktivieren, weil Du sonst sowieso das Savegame davor brauchst. Wenn Du so vorgehst, wirst Du auch merken was geht und was nicht, bzw. auch was Dir Spass macht und was eher nicht, zwischen Rabenstolz und Ivellon liegen z.B. spielerisch Welten.

Wenn Du jeweils nur ein bis zwei Mods dazulädst, kannst Du die im Notfall auch wieder kicken, ohne komplett von vorn anfangen zu müssen; deswegen auch Savegames und nicht Savegame :-D.

Ein möglicher Start wäre auch, erst mal zu sehen was andere so an Mods haben, die mussten sich nämlich auch schon mit diesen Fragen rumärgern.

mfg
rentner

Mist, war der Rentner schon wieder zu langsam :lol:
 
Zuletzt bearbeitet: